Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
9 years ago

Re: Spiel stürzt ab, PC friert ein

Bei mir hauts immer die Treiber raus hab schon windows neu aufgesetzt und alle neu installiert ändert sich nix also du bist nicht allein^^

14 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Ich habe genau dasselbe Problem, alles ausprobiert von der Neuinstallation aller Treiber, sowie des Spiels.

Nichts funktionierte...

Mein System:

MSI MS-7976

NVIDIA GTX 1080

16 GB Ram

Intel i5-6600K

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Ich hab das Spiel inzwischen mal auf mittleren Grafikeinstellungen versucht... zwar kamen die Abstürze selten mal nicht vor, die hohe Belastung des CPUs bleibt jedoch. Sobald ich mich vorsichtig an höhere Einstellungen rantaste, wurde es sofort wieder schlimmer.

Die habe ich jedoch bisher nur auf dem Planeten Eos getestet, wo keine der "stärkeren"  Zwischensequenzen kam.

Alle anderen anspruchsvollen Spiele laufen wie geschmiert... das kann's doch nicht sein, oder?

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hi Joker,

ja kein Problem wie gesagt Windows 2 mal komplett neu installiert und ME:Andromeda ebenso hat nichts gebracht.

Diverse Nvidia Treiber Versionen getestet das gleiche Problem.

Systeminfo:

Videocard: 3 mal STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5 im 3way SLI

Processor: i7-5930k@4,5ghz

Mainboard: MSI X99A GODLIKE GAMING

Memory: Corsair Dominator 32GB@2666Mhz

PSU: Corsair AX1200i

Nvidia Treiber: 378.92

PS.: Andere Spiele z.B. BF1, GTA V, Witcher 3 laufen alle ohne Probleme auch mit 3 way sli.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

EA_Joker schrieb:

@TBLeon

Versuch mal, einen sauberen Neustart durchzuführen, um zu überprüfen, ob ein anderes Programm interferiert.

Hallo EA_Joker,

ich habe das mit dem sauberen Neustart durchgeführt. Dies brachte jedoch keine Besserung. Gehe in das Spiel hinein, gehe auf Fortfahren und dann kann ich 5 min spielen und dann wird mein Bild Grau und der PC friert ein. Ich habe das Bild mal angegangen. 

Was noch en Unterschied zu den anderen beiden ist, ist das ich keine Fehlermeldung bekomme.

Andere Spiele laufen bei mir auch und am Anfang hatte ich noch Systemüberwachungstools am laufen, um auszuschließen das Komponenten zu heiß werden. Was mir da noch aufgefallen ist, ist das meine CPU 100% ausgelastet ist am Anfang. Nach kurzer Zeit geht die auf 45% und dann dauert es noch ein wenig und dann tritt das Problem auf. Kann das vielleicht an der Turbo Funktion meines Prozessors liegen?

VG TBLeon

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Guten Morgen,

ich habe hier auch einmal meinen DxDiag Berichit angehängt.

• ietxmmyrus's avatar
    ietxmmyrus
    Icon for EA Staff rankEA Staff
    9 years ago

@flashtuu

Kannst du netterweise einmal deine MSI Gaming Software deaktivieren bzw vorübergehend komplett deinstallieren?

@TBLeon

Das kann in der Tat passieren. Es finden sich auch einige Windowsfehler und Abstürze deines Antivirenprogramms in deiner DxDiag-Datei. Deaktiviere dies testweise. Solltest du sonst noch Programme wie AsusGameFirstService oder ein Pendant von Gigabyte installiert haben, deinstalliere dies auch gern testweise.

Probiere auch aus, ob es eine Änderung gibt, wenn du die Taktung auf die Norm-Einstellung zurücksetzt.

@Fun_G4mer

Könntest du auch nachsehen, ob du eventuell eine Software von MSI installiert hast und diese deinstallieren, falls dem so ist? Ansonsten würde ich noch ein Downgrade des Grafiktreibers ausprobieren, allerdings ist laut deinem Screenshot das gleiche Problem auch mit Version 378.78 aufgetreten, daher ist fraglich, ob das viel bringt.

Ebenso wie TBLeon: Falls eine Übertaktung aktiv ist, setzte dies testweise mal zurück.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

@EA_Joker Alles schon versucht nach der kompletten neuistallation von Windows waren nur das Spiel und die Grafiktreiber drauf nichts anderes,

aber nach 15min ca. der gleiche Absturz.

• ietxmmyrus's avatar
    ietxmmyrus
    Icon for EA Staff rankEA Staff
    9 years ago

@flashtuu

Dann würde ich dich bitten, noch eine MsInfo-Datei zu erstellen und diese an einen Fall bei der EA-Hilfe anzuhängen, das wäre dann der nächste Schritt. Dort ist nochmal mehr Information über den Fehlerspeicher enthalten, die sehr hilfreich sein kann.

Allerdings enthält die Datei auch Daten, die in einem öffentlichen Forum nicht unbedingt angehängt werden müssen, daher würde ich dich bitten, mit obigem Link eine Anfrage zu erstellen und anschließend die Datei dort anzufügen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Ok erledigt

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago
    EA_Joker schrieb:

Das kann in der Tat passieren. Es finden sich auch einige Windowsfehler und Abstürze deines Antivirenprogramms in deiner DxDiag-Datei. Deaktiviere dies testweise. Solltest du sonst noch Programme wie AsusGameFirstService oder ein Pendant von Gigabyte installiert haben, deinstalliere dies auch gern testweise.

Probiere auch aus, ob es eine Änderung gibt, wenn du die Taktung auf die Norm-Einstellung zurücksetzt.

Danke das du dir die Zeit nimmst und dich mit um mein Problem kümmerst.

Ich habe alle deine Vorschläge mal getestet. Habe erst die Gigabyte Software und MSI Afterburner und Tools deinstalliert. Dies hat leider nichts gebracht. Habe dann bei meinem Prozessor, die Turbo Funktion im BIOS deaktiviert. Dies brachte auch keine Besserung. Dann habe ich mein Antivierenprogramm komplett deinstalliert. Das hat leider auch nichts gebracht. Beim letzten Test habe ich dann noch zusätzlich zu Prozessor ohne Turbo, keine Gigabyte oder andere Hersteller Software(MSI,ASUS,...), kein Antivierenprogramm und habe zusätzlich einen sauberen Neustart durchgeführt. Auch da trat der Fehler nach fünf Minuten auf.

Ich werde mir voraussichtlich nächste Woche eine neue Festplatte holen, wo ich mein System komplett neu aufsetze. Ich habe von ME:A nur die Downloadversion. Wie ich die mitnehme weiß ich. Kann ich das machen oder soll ich die lieber doch nochmal komplett neu downloaden, was bei mir 20 Stunden dauern würde, um da Fehler auszuschließen?

VG TBLeon
  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

@EA_Joker

Alles ausprobiert, das Spiel läuft immer noch nicht.

Kurz nach Start hängt es sich erneut auf, sobald ich zb. an eine der Konsolen im Spiel gehe. Es läd kurz und CPU Auslastung schießt auf 95%.. dann kommt der Fehler erneut.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

meine CPU auslastung liegt sogar bei 100% hab zwar nur nen i5 aber auf mittleren einstellungen sollte man schon spielen können,egal welche grafikeinstellung ich mache ob hoch oder niedrig entweder Daumenkino oder das spiel hängt sich in Cutscenes auf,hab alles mögliche versucht nix zu machen bin sehr sauer mal eben 50 Euro für die Tonne,angeblich liegt es ja an der Systemanforderung hab meinen Pc mitte letzten jahres aufgerüstet kann spiele wie zb The Division auf hohen einstellungen zocken und Andromeda kann ich net mal auf mittlerer einstellung daddeln? is doch wohl ein scherz.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hallo Community,

bei bei mir hat sich das Problem gelöst. Es lag bei mir an der Grafikkarte. Habe eine andere getestet und mit der klappt alles super. Vllt könnt ihr euch auch mal eine Grafikkarte von einem Kumpel ausleihen und es so testen. Ich habe nun auch keine 100% CPU Auslastung mehr. Ich hatte auch nur die Probleme mit der Grafikkarte, bei ME: A. 

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

TBLeon

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.825 PostsLatest Activity: 2 months ago