Forum Discussion

Re: Security Violation "Sicheres Starten nicht aktiviert"

lösung achon gefunden ?

@johannessoren  schrieb:

Bei Fifa 23 start kommt Fehlermeldung " Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert." Security Violation. Bitte um Hilfe!

23 Replies

• Papuapit's avatar
    Papuapit
    3 years ago

@EA_Vendcera 

Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr von euren Kunden verlangt, Änderungen im Bios vorzunehmen. Gerade vor dem Hintergrund, dass mehrere Nutzer von MSI Boards schon berichtet haben, dass die Umstellung auf "secure boot" zu kompletten PC-Abstürzen bzw. dazu führen kann, dass sich der Rechner nicht mehr starten lässt, da für diese Einstellung das Überschreiben der Platformkeys von Nöten ist. 

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn man den Umstand, dass Secure Boot benötigt wird vor dem Verkauf des Produktes dem Kunden mitgeteilt hätte oder dass man eine andere Lösung findet. 

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hey @Papuapit,

das kann ich verstehen und ich werde das entsprechende Feedback noch an das Team weiterleiten.

Es wird bereits an Lösungen zu den ganzen Anti Cheat Problemen gearbeitet. Wie diese genau aussehen und immer noch Secure Boot benötigen, kann ich aktuell nicht sagen.

Ich werde euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten.

-Vendcera

• iluminatore's avatar
    iluminatore
    3 years ago

Ja bitte wir brauchen eine Lösung, dringend! Es kann nicht sein, dass wir unsere Systeme Eurem Game anpassen müssen... sorry, das ist heutzutage nicht nachvollziehbar! Habe bios/ boot geändert, dann kommt der Anti- Cheat Fehler. Egal wie ich es mache ( öffnen als Admin,anti cheat de- und instaliert ) dieser Fehler bleibt.  

Habe nun mein System wieder in den ursprünglichen Boot Zustand gebracht. Nun kommt der Security Violation Fehler wieder, wie zu Beginn. Ich erwarte zeitnah, dass EA/ Origin hier ein Patch bringt, damit das Game spielbar sein wird. Ansonsten werde ich in diesem JAhr auf Fifa 23 verzichten, erwarte dann aber auch die Erstattung des Preises! 

Bin echt sauer...

• ToBu2000's avatar
    ToBu2000
    3 years ago

Habe gestern Fifa 23 gekauft, musste dann annähernd 24 Stunden warten, bis das Game in meiner Sammlung angezeigt worden ist.

Nach mehreren Abbrüchen beim Download kam dann endlich der Moment, das Spiel zu starten...

Leider kam auch bei mir der Fehler, dass Secure Boot nicht eingeschaltet sein (was es aber natürlich unter Win 11 eh schon ist...). Die hier, und anderswo, vorgestellten Workarounds funktionieren bei mir leider nicht..

EA äußert sich nicht auf anfragen, bzw. ist wohl mit der Anzahl der Beschwerden überfordert.

Leider ist das ein Versagen mit Ansage! EA ist echt ein Sch...-Laden und wirklich nur noch auf Kundenabzocke aus...

• hizepex's avatar
    hizepex
    3 years ago

Wer immernoch hilfe braucht einfach mal bei discord adden - Hizepex#1002

• @Papuapitfakt ist EA hat es mal wieder versaut. Nach bF42 der nächste Reinfall. Wie kann das sein, das dass spiel ein tag geht und dann wieder nicht. Ich sammel die Fehler schon  🏈 (0) (109) hab alles anzubieten.
    Ich hätte gerne für jeden tag wo ich jetzt nicht zocken kann eine Münze Entschädigung...10 tage mal 35k münzen.
    Also ich finde es richtig peinlich was ihr für Performance am tag legt bei den letzten 5 spielen die ea endwickelt hat.
    Ich warte jetzt noch genau 4 tagen warten und wenn es bis dahin nicht gefixt wurde kündige ich mein EA Play Pro.

• Ich hab es mir gestern gekauft in der Hoffnung, von all den genannten Fehlern vielleicht verschont zu sein. Ätsch nix war's Security violation etc... Ich verstehe sowas auch nicht von all den spiele schmieden ist ea die erste, von der ich weiß. Das erwartet wird das der Käufer in seinem System rumspielt nur damit das Spiel läuft. Das kann nicht sein.Nicht ein jeder versteht sich darin beispielsweise im BIOS Rum zu spielen und dadurch eventuell seinen Computer zu Schrotten wenn's dumm ausgeht. Kann nur hoffen das es sobald wie möglich von seitens Ea einen Patch gibt der den Mist den sie da gemacht haben behebt. Ich war gestern 1.5 Stunden nach Installation damit beschäftigt das Spiel zum laufen zu kriegen. Da ich auch erst schauen musste woran es bei meinem system lag, sowas ist äußerst unangenehm und frustriert unheimlich. War kurz davor den Kauf zu stornieren! 

• netroy70's avatar
    netroy70
    3 years ago
    @EA_Vendcera Secure Boot zu aktivieren ist in meinem Fall nicht wirklich möglich. Warum? Ich habe ein DualBoot System mit Manjaro Linux und Windows 11. Mit Manjaro Linux wird Secure Boot standardmässig nicht unterstützt. Da werde ich wohl FIFA 23 deinstallieren müssen und mich ärgern das ich fast 60 Euro für nichts ausgegeben habe.
  • maxeez's avatar
    maxeez
    3 years ago

@EA_Vendcera Scheint ja richtig viel Energie in das Thema gelaufen zu sein! Problem ist immernoch vakant. Hoffe ihr geht unter. Wechsel bitte zu ner anderen Firma, scheinst die richtigen Absichten zu haben.

• So extra angemeldet aber der Ärger muss jetzt mal raus

Klasse. Heute mal wieder ne Runde FIFA23 spielen. Erst Update geladen dann "Sicheres starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert." Ich verliere ja nur selten meine gute Kinderstube und schon gar nicht in meinem Alter aber das hier grenzt doch schon an Verar... sorry ein höflicheres Wort fällt mir da nicht ein. Warum zum Teufel muss man bei EA erst ein IT Studium machen um ein Spiel spielen zu können? Mein Secure Boot IST aktiv nur euer dämliches Anticheat kapiert das nicht? Wer programmiert das bei euch? Der Hausmeister oder der Praktikant? Das waten also mal wieder 60 Euro mit denen ich mir auch besser ne Zigarre hätte angebrannt

Will EA seine Kundschaft damit etwa vor schlechter Software schützen? Wenn ich ein Spiel kaufe dann erwarte ich dass ich vorher darüber informiert werde dass ich mein halbes BIOS umändern muss damit euer kleines schlechtes Machwerk trotzdem nicht funktioniert.

Wenn ihr nicht wollt dass die Leute eure Spiele spielen können dann entwickelt einfach keine mehr. Backt doch Brötchen oder macht Salami. 

Für mich war es das endgültig mit EA. Nochmal bekommt ihr kein Geld von mir aber was jucken euch schon 60 Euro. Ich kann nur hoffen dass meinem Beispiel noch viele Kunden folgen und nicht blind weiter euren Mist kaufen bis ihr den nächsten Bock schießt und vermutlich die Spiele nur noch im Beisein eines persönlichen EA Assistenten installiert und gespielt werden dürfen.

1 Euro Entschädigung für jeden Tag den man nicht spielen kann. Macht bisher schonmal 50€. Mal sehen wo wir landen.

Ihr dürft euch eure Spiele zukünftig dahin schieben wo die Sonne nicht reinscheint. 

Ich bin raus!

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hey zusammen,

ich kann eure Frustration verstehen und es gibt leider immer noch Probleme mit dem EA Anti Cheat, woran weiterhin vom FIFA Team gearbeitet wird.

Wir haben zu dem ganzen Thema außerdem noch hier einen Sammelthread, wo andere Spieler auch noch einige Tipps gepostet haben, um es zum Laufen zu bekommen.

Schaut vielleicht hier mal rein:
    https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Fifa-23-Anti-Cheat-Fehler-beim-Starten/td-p/11845432

-Vendcera

• @EA_Vendcera

Du kannst nichts dafür aber es kann nicht sein dass die zahlende Kundschaft immer wieder als Testsubjekt für irgendwelche neuen sinnbefreiten Spielereien herhalten muss. Ich kann Anti-Cheat verstehen aber ich kann nicht verstehen dass EA der Meinung ist diese immer tiefer in das System einzugraben zu müssen. Bei allem Verständnis ist und bleibt für mich hier eine Grenze überschritten und ich werde zukünftig keine Spiele mehr von EA kaufen.
  • Baden_Libera's avatar
    Baden_Libera
    Rising Newcomer
    3 years ago

@EA_Vendcera

Du glaubst doch selber nicht, dass dieses "FIFA-Team" da noch irgendeine Lösung zu diesem Problem zusammen bastelt. Das ist doch das letzte FIFA, oder? Da wird denen dieses Game sonst wo vorbeigehen. Man muss hier nur noch die Leute ein bisschen hinhalten, irgendwann beschwert sich schon keiner mehr.
    Man kommt sich vor, als hätte man das letzte Exoten-System, dabei läuft bei mir bisher alles an Software/Games, was ich installieren wollte. Das ich nach so viel Jahren Fifa wieder mal eine Chance geben wollte, war wohl der Fehler des Tages.
    Und ganz sicher werd ich nicht im BIOS Änderungen vornehmen, gehts noch? Wenn das jeder so machen würde. Ihr verlangt Premium-Preise, da kann's doch wohl nicht sein, das der User sich erst mal durch irgendwelche Foren quälen muss, um erstmal das Problem zu verstehen. Und wen Eure Software nicht stabil läuft, dann bringt sie nicht auf den Markt. Aber Angesichts solcher Vorderungen,  lacht man sich sich bei EA wohl schlapp.

*Ironie an*
    Nun ja, da hoffen wir mal, dass das "FIFA-TEAM" noch einen Geistesblitz hat

*Ironie aus*

• hi87t's avatar
    hi87t
    3 years ago
    @Baden_Libera ich hab das spiel erst vor ein paar tagen (noch unter win10) gekauft. es lief, aber dermassen * ruckelig, dass ich schon drauf un dran war es zurückzugeben ... hätte ich bloß.

nun hab ich auf win11 (nicht offiziell) geupdatet, zack lässt es sich gar nicht mehr starten. viel schlimmer noch: teilweise kann ich nun fifa22 nicht mehr starten.

das war definitiv mein letztes EA-game ever.
  • Wochen später und EA stellt sich einfach mal tot. Auch ne Art mit Kunden umzugehen.

• Muxxar's avatar
    Muxxar
    3 years ago

@EA_Vendcera das kann doch nicht euer Ernst sein! Die Beiträge sind vom September letzten Jahres und die Fehler gibt es heute noch! Da bekommen 2 Mann Programmierteams in Ihrer Garage besser hin. 

Wahrscheinlich weil die sich im Ihre Community kümmern......

Direkter Refund bei Steam -> lächerlich

• Mittlerwrile ist April und EA hat das Game tatsächlich abgeschrieben.

Hab jetzt ein neues Board probiert, das MSI Z690-A WIFI DDR5 mit aktiviertem TPM 2.0. Was zeigt wohl das Anticheat? Klar das Security Boot nicht aktiviert ist. Sorry aber ich hoffe ihr fallt mit eurem lizenzlosen Fussball-Game so richtig auf den Hintern. Für mich war es das. Immerhin schützt das Anticheat vor weiteren Käufen bei EA.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hey zusammen,

ich wollte mich hier nochmal melden und euch ein paar Informationen geben. Die FIFA 23 EA Anti Cheat Probleme wurden bereits vor einer Weile bis auf einige sehr seltene alle behoben.

Wenn euch speziell die Fehlermeldung angezeigt wird "Sicheres Starten nicht aktiviert" dann ist das eine Sicherheitsfunktion eures Mainboards/BIOS, welches ihr einstellen müsst.

Hier in diesem Artikel gibt es noch eine Anleitung dazu:
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-und-secure-boot-a8ff1202-c0d9-42f5-940f-843abef64fad

Falls ihr dennoch weitere Schwierigkeiten damit habt, wäre es wohl am besten den Support eures Mainboard Herstellers zu kontaktieren.

Mehr als diese Info können wir hier ansonsten auch nicht geben und da der Thread schon einige Monate alt ist, schließe ich ihn nun.

-Vendcera

About Origin Mac

Diskutiere Origin für Mac und deine Lieblingsspiele, und treffe andere Spieler in der Origin Mac Community.19,389 PostsLatest Activity: 3 years ago