Forum Discussion
Ich bin ja weiss got nicht gut, aber in Relation gesehen fragt man sich wie die es geschafft haben die konsole anzustellen ☹️
Ich muss das nochmal nach oben holen: Kaum eine Stellungnahme zu einem (wenn es denn stimmt) extremen Skandal!
Darauf basiert alles! Das erklärt alles!
- Es erklärt den Zustand von Apex.
- Es erklärt, warum der Team-Fill nicht funktioniert und funktioniert hat
- Es erklärt, warum die Mates oftmals nichtmal geradeaus laufen können
- Es erklärt, woher die mittlerweile doch langen/längeren Wartezeiten bis zum Rundenstart kommen
- Darauf basiert das geplante Matchmaking
- Darauf basieren ganz andere Dinge
Und es ist auch die Erklärung dafür, warum Vendcera meinen Fragen die ganze Zeit über ausgewichen ist (obwohl ich goldrichtig lag).
Apex ist spielertechnisch in der Sterbephase!
Das sollen aber die Spieler selbst nicht merken, durch z.B. verlängerte Wartezeiten. Also füllt man mit Bots auf.
Das wäre die Erklärung für so viele Dinge!
Spaß beiseite: Es geht nicht um Members in den eigenen Reihen, über die wir uns an dieser Stelle lustig machen wollen. Es geht um mein zuletzt gepostetes Video.
Ob darin wirklich Bots zu erkennen sind und wenn ja, wie oft sie in den Matches mittlerweile vorkommen (und zukünftig vorkommen werden).
Wenn wir die Antworten von EA selbst nicht bekommen, dann müssen wir uns diese eben selbst zusammenreimen und Fakten sprechen lassen.
- 3 years ago@W3stminst3r Keiner hat gesagt, dass man sich über member im eigene team lustig macht. Es geht darum, dass es wirklich bots sind. Man pingt Schilde, Helme sonstiges. Sie stehen direkt daneben und nehmen es nicht, sie rennen nur rum, pingen nicht, reagieren nicht auf pings. Eine LL die selbst wenn sie direkt neben dir steht und der Kampf vorbei ist nicht rezzt sondern ziellos weiter rennt. Verdammt ich hatte schon welche sie sind an kämpfenden teams vorbei gelaufen oder mitten durch. Ohne Reaktion. Sie schießen nicht, sie gehen nicht in Deckung wenn sie beschossen werden sondern fangen dann genau den Mist an. Schräg seitwärts laufen. Oder besser. Stehen bleiben.
Der oben genannte, der an dem team vorbei gelaufen ist, wurde von einem querschläger getroffen und ist mitten in der Pampa stehen geblieben.
Wenn man sie genau beobachtet, sieht man dann wie das System kurz rechnet, resettet und dann läuft die Figur einfach planlos weiter. Ebenso wenn sie den Rand des Ringes erreichen, sie bleiben einfach ganz genau da stehen wo sie die Schwelle übertreten haben. Nicht in Deckung, nicht gedruckt, nicht beobachten, einfach stehen bleiben und neue Berechnung des Systems abwartend.
Und sowas nicht von lvl 1-20 Spielern. Nein accounts die angeblich 200-300 sind. - W3stminst3r2 years agoSeasoned Ace
Muss hier nun doch noch einmal nachhaken.
Angeblich gibt es ja keine Bots in Apex Legends - zumindest wurden meine Vermutungen diesbezüglich immer wieder abgestritten. Dennoch tauchen ständig Videos auf, die genau das vermuten lassen. Oder aber es Beiträge auf Reddit/Twitter, die diese Thematik zum Gegenstand haben.Es ist also nicht nur mir (in böser Absicht) aufgefallen sondern hat auch andere Spieler hellhörig werden lassen.
Gibt es hierzu aktuelle/neue Statements seitens Respawn? Werden Pub-Lobbies teils mit Bots aufgefüllt um (wie von mir vermutet) Matches schneller starten zu lassen und die no-fill-Thematik in den Griff zu bekommen?Ein Kurzvideo: https://www.youtube.com/shorts/dubnRLH7dgg
Oder einige Aussagen auf Reddit:
- There are 100% bots in regular matches, and it's becoming a problem IMO
- There's definitely AI bots in pubs, usually it's a Lifeline or Bangalore. Bunch of random numbers+letters in the name.
- I wouldn’t be surprised if there are bots in all lobby’s including ranked. In order to keep the player base there has to be players at all times, it’s only logical that multiplayer only games would have bots. Not to mention with advances in AI this would be a seamless experience.
https://www.youtube.com/watch?v=7BVLbLZNvjg
https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Why-are-there-so-many-bots-What-is-apex-doing-to-get-rid-of-them/td-p/12599914
https://www.gfinityesports.com/gaming-news/apex-legends-bot-lobbies/
https://answers.ea.com/t5/Spielinformationen/Das-Gerucht-Apex-testet-Bots/m-p/10627122/highlight/true#M7263 - W3stminst3r2 years agoSeasoned Ace
Ich werde heute oder morgen ein kurzes Video hier anhängen, welches aus einem gestrigen Gameplay stammt:
Wir gehen in Fragment runter. Ich loote stürze mich in den Fight und schlage mich ganz hervorragend. Dann legt es mich, weil die Teams nachgedrückt kamen.
Irgendwie merke ich plötzlich, dass mein Support ausbleibt: Keine Kommunikation vom eigenen Squad, keine Pings, kein Feuerschutz...ich werde nicht aufgehoben.Ein Blick in den Squad-Spec zeigt mir: Meine Mates sind offenbar bereits im Flug abgedreht und VOR Fragment gelandet...waren also in den ganzen Fights gar nicht dabei.
Und noch schlimmer: Der eine hängt im Mantle bewegungslos und über Minuten an einer Rasenkante, der andere croucht auf einem Hügel...ebenfalls ohne Bewegung.Das sind diese Momente, wo ich ins Grübeln komme (obwohl ich meine in Apex fast alles gesehen zu haben):
1) Absicht, um mich ins offene Messer laufen zu lassen?2) Absicht, da einige Settings neu gesetzt werden mussten? (Wo war die Kommunikation?)
3) Bots mit "Fehlfunktion"
Wie gesagt poste ich heute Abend das entsprechende Video dazu und lasse Euch entscheiden.
Aber so etwas passiert mir immer häufiger. - W3stminst3r2 years agoSeasoned Ace
Hier das versprochene Video - Eure Meinung?
- PeaceTank2 years agoSeasoned Ace
Schöne Musik, Peter Lustig und Löwenzahn. alte Zeiten.
- Asmodeus5662 years agoHero+
Oh Mann, das ist nicht cool. Ich glaube nicht, dass es Bots sind, das Spielen mit Randoms kann manchmal frustrierend sein und die beiden haben dir überhaupt nicht geholfen order gespeilt.
Freut mich, dass du sie gemeldet hast fur inactivitat.
- W3stminst3r2 years agoSeasoned Ace
Ich sage es mal so: Wenn ich wetten müsste, dann würde ich 500 € darauf setzen, dass hier Bots mit im Spiel sind - und das schon seit einer ganzen Weile.
Zumindest in Pubs.
Dafür spricht so ziemlich alles:
1) Bots wurden/werden (aufgrund der geschrupften Playerbase) bereits in Battlefield 2042 eingesetzt, also auch einem EA-Titel:
Hier u.a. nachzulesen: https://www.ingame.de/news/battlefield-2042-bots-entwickler-dice-spieler-stockholm-90884393.html2) Apex hat ebenfalls (Dank diverser Probleme in der Vergangenheit, eingeschlossen dem schlechten Matchmaking) zahlreiche Interessenten eingebüßt. Es sind eSport-Clans gegangen, viele weitere Spieler/Streamer, samt ihrem Gefolge. Die Twitch Zuschauerzahlen sind exorbitant gesunken.
Fazit: Das Matchmaking wurde noch absurder, was zur no-fill-Thematik führte.3) Nun standen EA/Respawn vor dem Problem, dass sie in einem Teufelskreis gefangen waren: Immer wieder aufgeschobene Probleme/Bugs wurden dem Titel nun zum Verhängnis - mehr und mehr Spieler wanderten ab, so wurde auch das Matchmaking unmöglich, was wieder neue Spieler abwandern ließ.
4) Man kommt auf die glorreiche Idee, den Spielerpool mit Bots zu tweaken, damit Matches a) nach wie vor schnell zustande kommen können und b) dies mit der vollen Spielerzahl im Squad (bye bye no-fill).
5) So lässt sich die offizielle Spielerzahl auf dem Papier oben halten, die weniger erfahrenen Spieler merken es nicht und die anderen, die einen Verdacht haben...ja, die werden ignoriert oder vertröstet.
Wie gesagt: Es ergibt Sinn und wenn man meine Beobachtungen von jedem Match zusammennimmt, dann ist es nur eine logische Schlussfolgerung.
- Spieler, die einfach in der Gegend rumstehen
- die gepingte Gegenstände nicht einsammeln
- die nicht kommunizieren
- die unlogische Aktionen bringen (wie in ein volles Squad laufen mit weißem Schild und einer P2020)
- die nicht reviven sondern an dir vorbei oder um dich herum laufen
- bzw. Spieler, im gegnerischen Team, die nicht auf dich reagieren...oder dich aus den unmöglichsten Winkeln wegholen
Es gibt zahlreiche Beispiele - und das ist (siehe Links oben) nicht nur mir aufgefallen.
Warum wird es also noch geleugnet?
Weil man Angst vor den Konsequenzen hat und der Titel komplett stirbt?Ich sage euch: Wenn das hier seit Monaten geleugnet wird und irgendwann ein offizielles Statement dazu kommt, dass meine Meinung bestätigt...dann nennt mich Gott oder zumindest Kaiser. Das hätte ich mir sowas von verdient!
- Warp1O2 years agoNew Hotshot
Es gibt Bots ist ein Fakt. Kein anwesender Mod wird das wiedelegen.
Leider sind Sie sich zu fein das einfach offiziell zu machen warum auch immer.
Nuja, grundsätzlich gilt: Wenn ein Spiel auf dem Shootermarkt beliebt ist, dann erfreut es sich hoher Spielerzahlen.
Ist es hingegen nicht (mehr) beliebt, so schrumpfen diese Zahlen, worunter die übrigen Spieler leiden, da kein Match mehr zustande kommt oder das Matchmaking immer "abenteuerlicher" wird. Praktisch genau das, was wir schon seit Monaten erleben.
Jetzt hätte man sagen können: "Wir als EA/Respawn bemerken die zunehmende Unzufriedenheit der Community und ein Abwandern der Spieler. Lasst uns gemeinsam die Lösung für die Probleme finden und diesen Verfall stoppen, damit Apex auch in Zukunft ein beliebter Titel bleibt".
Würde man diesen Schritt gehen (der ein sehr löblicher gewesen wäre), so müsste man sich mit seinen Versäumnissen und Fehlern konfrontieren lassen.
Man müsste Zugeständnisse machen, deren Umsetzung vor allem eines benötigt: Geld!EA und Respawn saßen aber schon immer auf einem hohen Ross - haben Anfragen, Hilfeschreie oder Verbesserungsvorschläge aus der Community ignoriert und anstatt Lösungen lieber Recolors geliefert. Geld wollte man nie in die Hand nehmen, denn die Planungen sahen stets das Gegenteil vor: Invest minimieren, Gewinne steigern. Darum gab es nie bessere Server, ein funktionierendes Matchmaking und ein konsequenter Umgang mit Reports und Cheatern.
Man schaut weg, versucht Geld einzusparen und versucht auf der anderen Seite, die Spieler mit kleinen Events bei Laune zu halten.
Und da man sich von der Community grundsätzlich nichts sagen lässt, kommt man selbst auf eine Lösung für das Problem.
Nein, man verbessert die Serverstruktur nicht...man geht auch nicht konsequent gegen Hacker vor und nein, man optimiert auch nicht das Matchmaking und beseitigt Ur-Bugs im Spiel (was die eigentliche Lösung gewesen wäre) sondern implementiert kostengünstige Bots. In der Hoffnung, dass es den Spielern nicht auffällt.
Plötzlich ist der Spielerpool voll, Matches kommen (ohne die no-fill Problematik) wieder schnell zustande und die User sind zufrieden. So zumindest der Plan.
Aber der Schuss ging nach hinten los.
Fazit: Zuzugeben, dass Bots im Apex eingesetzt werden, würde einem Geständnis gleich kommen. "Ja, wir haben verkackt...ja, wir verlieren immer mehr Spieler...ja, wir haben euch betrogen, indem wir Bots eingesetzt haben, ohne euch darüber in Kenntnis zu setzen".
Und da man den Shitstorm fürchtet, wird die Thematik so vehement abgestritten oder ignoriert, wie wir es aktuell erleben.
(Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass es eine Entscheidung gewesen ist, über die nicht einmal unsere CMs Bescheid wissen). - 2 years ago
Anscheinend sind Bots der günstigste und einfachste Weg. Wobei ich mich natürlich frage, was wurde denn vor 3 oder 4 Jahren gemacht? Da war die Spielerzahl doch sicherlich deutlich niedriger als heute...
Es läuft immer noch und wieder auf die Frage hinaus: wollen, können oder dürfen die Entwickler nicht anders?
Ich wiederhole meine Einschätzung von Früher: mit einem wirklich guten Machtmakingsystem wären nicht nur Bots unnötig sondern auch Cheater handelbar.
Ich bin kein Profi, aber ich würde es mit einer "Kennzahl" zwischen 0,1 und 10 versuchen (0,0 wäre ein Bot; 10,1 wäre God-Mode). Die Kennzahl würde sich aus den wichtigsten und aussagekräftigsten Stats der Spieler berechnen. Wie genau man diese Kennzahl berechnet und welche Stats man dazu heranzieht, habe ich mir noch nicht überlegt. Aber das ist hier gerade nicht das Thema (und welche Stats man nehmen könnte hatten andere Foristen im deutschen od. englischen Forum schon mal vorgeschlagen).
Wenn man nun die Liste der Spieler nach der Kennzahl sortiert, bekommt man eine Spielerschaft, deren Kennzahl auf- oder absteigt.
Und dann werden von 10 abwärts immer 60er "Päckchen" in den Ring geschickt. Von 0,1 anzufangen geht sicherlich auch. So sollte die Varianz der Kennzahl der Spieler in einer BR-Runde möglichst klein sein. Und ich behaupte einfach mal, für die meisten Spieler würde es sich auch fairer und spassiger anfühlen.
Es hätte zumindest den Effekt, dass alle Cheater recht schnell nur noch unter sich wären und es sollte nicht möglich sein, dass Bronze/Silber/Goldspieler massenweise auf Master/Predspieler treffen. Der einzige negative Effekt, der mir momentan einfällt wäre: der Rang "Predator" und "Master" hätte praktisch keine Bedeutung mehr, weil diesen eigentlich nur Cheater erreichen können. Es sei denn, man bringt sein Anti-Cheat-System auf den neuesten Stand...
Aber, wie ich schon sagte, anscheinend sind Bots wesentlich günstiger und einfacher, als sich mal 5 Minuten hinzusetzen und ein Matchmakingsystem zu überlegen, das trotz sinkender Spielerzahlen und steigender Cheaterzahlen für alle ein faires Match ermöglicht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann klang das MM-System, das die Entwickler vor einem Jahr vorgestellt hatten, sehr ähnlich und hätte wahrscheinlich auch funktioniert. Nur glaube ich, dass die Entwickler noch eine andere Agenda verwirklichen mussten, über die sie kein Wort verloren haben. Und die verborgene Agenda hat immer sehr schön in das MM-System reingegrätscht und vielen das Spiel versaut. Quasi statt SBMM ein EOMM.
Leider sehe ich nicht, dass es in naher Zukunft ein Umsteuern und harte Entscheidungen gibt, um das Spiel zu "retten" oder wenigsten das volle Potential auszuschöpfen. Denn dazu gibt es keine Notwendigkeit, weil anscheinend genügend Geld hereinkommt.
Oder anders ausgedrückt: Die Leidenschaft der Entwickler hat sich gewandelt, weil sie nun Leiden schafft. Bei den Spielern.
@EA_Vendceraund Rest,
könnten wir hier bitte endlich mal Klarheit reinbekommen?
Überall wird das Thema totgeschwiegen oder als Unsinn abgetan.Wenn nichts dran ist, warum wird die Thematik dann auf der einen Seite (Respawn) komplett ignoriert?
Ich habe wirklich versucht, ein Statement von Respawn direkt zu erhalten. Das funktioniert so nicht.
Woher also bekommen wir dann die wahrheitsgetreue Aussage?
Ihr als CMs werdet auf Respawn verweisen, Respawn blockt ab.
Und da soll es sich dann totlaufen?
Es muss doch Möglichkeiten geben, mit involvierten Menschen (Entwicklern, Respawn-CMs, Kundenservice etc.) zu sprechen/schreiben.Warum tut man sich da immer so schwer, uns als Community einzubinden?
EDIT:
Ich habe weiter oben ja bereits beschrieben, warum ich der Meinung bin, dass eine KI in Apex Einzug gehalten hat:
- Gegner hocken sich auf offener Fläche hin und lasern dich weg- Eigene Mates reagieren nicht auf Pings, ignorieren Rüstungen
- Sie kommunizieren nicht und tragen oft merkwürdige Nicks
- Sie landen unlogisch, sterben unmittelbar - so als hätten sie es drauf angelegt
- Sie haben nichtssagende Badges in der Plakette etc.
Irgendwas ist da faul, das sagt mir mein Gefühl.
Und wie gesagt: Sie lasern alles weg. Ob im Movement oder im kurzen Peek... - EA_Vendcera2 years ago
Community Manager
Hey @W3stminst3r,
für brandneue Spieler gibt es die ersten, ich meine 5 Spiele, gegen Bots um in das Spiel reinzukommen.
Des Weiteren gibt es keine speziellen Bot Lobbys. Stattdessen gibt es einfach einige Spieler, die nicht besonders gut sind oder sich mit dem Spiel auskennen.
-Vendcera - Asmodeus5662 years agoHero+
Danke.
Das wurde immer wieder gesagt: In den normalen Lobbys gibt es keine Bots.
Allerdings möchte das niemand glauben, da sie ihre Mängel nicht akzeptieren oder ihre gelegentlich guten Spiele nicht erklären können, ohne mit dem Finger auf etwas zu zeigen, das nicht da ist.
- EA_Vendcera2 years ago
Community Manager
@Asmodeus566 Ja, allerdings. Aber ich schätze, die Theorien werden dennoch weiter gesponnen werden. - W3stminst3r2 years agoSeasoned Ace
Nuja, ihr scheint euch ja relativ einig zu sein. Aber dann spiele ich das Spiel jetzt einmal umgekehrt: Ihr seid "nur" CMs und könnt nicht alle Details wissen. Die kennt nur der Entwickler selbst. 😉
Von daher gilt für mich: Erst eine offizielle Aussage von Respawn selbst ist für mich bindend bzw. Beweis genug.
Halten wir doch einmal fest:
Battlefield 2042 hat Bots im Spiel. Wurde zunächst seitens EA/DICE dementiert, von der Community jedoch immer wieder bewiesen und letztendlich entwicklerseitig zugegeben. Mittlerweile ist es offiziell.
Grund für die Implementierung: Spieler haben Battlefield 2042 in Scharen verlassen, da das Game unfertig auf den Markt gebracht wurde und von Bugs durchzogen war.
Also wurden Bots implementiert, um die leeren Server für die verbleibenden Spieler zu füllenHalten wir weiterhin fest: Auch in Apex gibt es (offiziell) Bots, nämlich in den Anfänger-Lobbies und ebenso in der Firing Range.
Die Technologie ist also da bzw. bereits im Spiel implementiert.
Wir hatten Monate des no-fills, ohne, dass es ein klares Statement hierzu gegeben hätte. "Das Problem ist schwierig", wurde immer wieder getönt (ohne jedoch das Problem selbst zu benennen). Gleichzeitig wurde das Matchmaking in der Luft zerrissen und die Zuschauerzahlen auf Twitch gingen in den Keller.
Was liegt also näher als anzunehmen, dass Respawn ein Spielerproblem hatte (bzw. noch hat) und dieses anfing, sich schmerzlich auf das Zustandekommen von Matches bzw. vollen Squads auszuwirken.
Also macht man es so, wie es BF2042 bereits vorgemacht hat.Die ersten Bots in der Public-Lobby waren strunzdumm - siehe meine Videos.
Dann (nach und nach) wurden sie besser - teilweise zu gut, was ihr Aiming und ihre Reaktion betrifft.Mal stehen sie noch immer in der Gegend rum oder laufen taub und blind neben einem her, mal lasern sie dich hockend über größere Distanzen einfach weg.
Was soll man als Spieler, der Apex Legends fast von Tag 1 an gespielt hat und Jahre an Shootererfahrung mitbringt, anderes vermuten, als dass hier mittlerweile Bots implementiert sind?
Und ich stehe ja nicht alleine da - kritisiert wird von Streamern mittlerweile auch oft die Besetzung mit Bots in Mixtape. Auch in Apex Legends Mobile war der Einsatz von Bots offiziell.
Zitat:
"However, this doesn't mean you won't ever see them [Bots] again. Depending on the player population of your region, you may find that you get bot lobbies even at higher ranks as the developers don't want you waiting for a game. The developers know that another aspect of mobile gaming is that you may be looking for a game in some temporary downtime, on a bus or train for instance, and waiting five minutes for a fully player-controlled lobby may be too long a wait. When server waits are long, bots may be used to fill out the lobby."
QuelleBezogen auf Mixtape:
"Apex Legends New Lobbies Are Filled With Bots as the new mixtape LTM features a ton of bots that run around so players can level up accounts without actually having to play ruining the mode and fun for everyone. "
QuelleWeitere Quellen:
https://www.gfinityesports.com/gaming-news/apex-legends-bot-lobbies/https://steamcommunity.com/app/1928420/discussions/0/3810655055431090201/
https://www.reddit.com/r/apexlegends/comments/12irgpw/is_it_just_me_or_does_the_lobby_get_filled_with/
https://answers.ea.com/t5/General-Feedback/Bots-in-Mixtape/m-p/12467876
etc etc.So wie ich das sehe, ist es höchste Zeit für ein offizielles Statement, oder?
- 2 years ago
Ich finde es schon übel, wenn die CMs, die ja keine direkte Verbindung zu EA oder Respawn haben (nach eigener Angabe), sich hier hinstellen und erdrückende Indizien mit einem "Werdet besser" einfach beiseite wischen.
@W3stminst3r ich gebe dir absolut Recht. EA und / oder Respawn ist bei der Jagd nach Geld eindeutig über das Ziel hinausgeschossen und hat das Spiel an vielen Stellen vermurkst.
Wenn Respawn endlich mal transparent und spielerorientiert die ganzen Probleme angehen würde, würden die Vermutungen und Unterstellungen bezgl. Bots, Matchmaking etc. deutlich zurückgehen.
Was mich aber wirklich wundert: wenn immer mehr Spieler fehlen, die durch Bots aufgefüllt werden (müssen), warum sind die Spielerzahlen (Peak-Player) lt. Steam-Charts nicht am sinken? Wird für jeden Bot ein Steam-Account gebraucht?
Ich habe einen wirklich großen Wunsch. Und zwar eigentlich nur aus purer Neugierde. Dieser Wunsch wird (leider) nie in Erfüllung gehen, das ist mir klar. Eher friert die Hölle zu.
Aber dennoch wäre es für mich interessant, wie ich Apex empfinden würde. Und dann natürlich, wie alle anderen Apex (emp-)finden. Die Reaktionen würde ich zu gern hören wollen.
Mein Wunsch ist: ein Modus "Back To The Roots" für zwei Wochen oder so. In diesem Modus (parallel zum "normalen" BR) ist alles, ich meine wirklich alles (bis auf evtl. den Anti-Cheat) so, wie in S6, S7 oder S8. Angefangen von den Rüstungen, über die Waffen, die Maps, die Legenden und natürlich das Machtmaking (und der ganze andere Kram, den ich nicht aufgezählt habe). Die einzige Bedingung dafür wäre: Respawn müsste bei dem Modus absolut ehrlich sein. Nichts an den Einstellungen beschönigen oder verschlechtern, im Vergleich zu damals.
Was die Spielerzahlen betrifft, so kenne ich die Statistiken.
Ich kenne aber auch die Twitch-Zuschauerzahlen, die das exakte Gegenteil beweisen, dass sich Apex angeblich nach wie vor ungebrochen hoher Beliebtheit erfreut - und Twitch gilt allgemeinhin als Indikator für den aktuellen Beliebtheitsstatus eines Spiels.
Mittlerweile halten dort (für Apex) nur noch eine handvoll Streamer die Zahlen oben...mit teils gleichzeitig aktiven Zuschauern zwischen 6.000 und 10.000 pro Stream.
Nehmen wir als realistisch an, was uns die Statistiken glauben machen wollen, dann bedeutet das:
Apex wird von immer mehr Spielern gespielt, es interessiert nur niemanden mehr.Ziemlich paradox.
Was die Spielerzahlen in Apex angeht, so erleben die mit Start einer neuen Saison (oder eines neuen Events) einen kurzzeitigen Peak. Es kommen alteingesessene Spieler zurück, wollen sich von den Neuerungen - vermutlich in der Hoffnung, es hätte sich etwas grundlegendes zum Positiven verändert - überzeugen. Dann aber, nur wenige Tage nach Launch, brechen die Zahlen wieder auf das vor-Saisonstart-Niveau ein.
Ich denke schon, dass insgesamt getrickst wird, um die Zahlen oben zu halten.
Wird zur Messung der Spielerzahl die Zahl der Accounts gewertet?
Was also passiert, wenn jemand einen Origin-Account besitzt, sich aber einen neuen Steam-Account (wie ich) erstellt? Sind das dann in der Statistik zwei Accounts oder werden sie zu einem zusammengeführt, also nur der EA-Account gewertet?
Viele User sind zu Steam gewechselt, als Apex dort verfügbar gemacht wurde.Apex ist mittlerweile von Cheatern durchzogen: Nehmen wir an, diese Typen haben einen Hauptaccount, einen Smurf-Account und dann noch 2-3 weitere, mit denen Sie die Server unsicher machen. Sind es dann in der Statistik bereits 5 Accounts, also "5 Spieler"?
Rechnen wir hoch, dass sich dieser Trend durchsetzt seit Jahren, da es sich um einen kostenfreien Shooter handelt und kein Hardwarebann bei Regelverstoß erfolgt: Wie viele Accounts mögen im Umlauf sein, die nur zeitweise zum Trollen genutzt werden?
Wie oft werden auffällige Accounts gebannt? Nach meinem Empfinden hat es schon lange keine Bannwellen mehr gegeben. Vielleicht aus gutem Grund heraus?
Was würde denn passieren, wenn man alle Smurf-Accounts bzw. Hacker- und Troll-Accounts schlagartig bannt? Würden die "Spielerzahlen" sinken oder werden diese stillgelegten Accounts weiterhin gezählt und damit in die Statistik übernommen?
Was ist mit der neu eingeführten Cross Progression?Wenn ein User auf der PS4 spielt, dann aber vom Cross Progression Gebrauch macht und seinen Account auch auf Steam nutzt...sind das dann schon "2 Spieler" in der Statistik von EA?
Werden Bots gezählt?Und kommen wir zur ursprünglichen Thematik zurück: Nehmen wir an, meine Theorie (und die vieler Spieler und Streamer) stimmt und es gibt mittlerweile Bots in Apex. Werden diese in die Spielerstatistik einbezogen? So ließe sich natürlich entsprechend "nachproduzieren", um Playerdrops auszugleichen.
Es bleibt rätselhaft..
- 2 years ago
Ja, alles richtige Überlegungen.
Solange EA, Respawn oder Steam nicht genau (!) erklären, wie und welche Spieler gezählt werden, haben wir leider nichts handfestes.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe mal hier nach einer Antwort gesucht: https://steamcharts.com/about
Dort heißt es etwas schwammig: "The collector queries the number of concurrent players on an hourly interval for every single game in the Steam catalog, and has been collecting data since July of 2012."
"Nuja, ihr scheint euch ja relativ einig zu sein. Aber dann spiele ich das Spiel jetzt einmal umgekehrt: Ihr seid "nur" CMs und könnt nicht alle Details wissen. Die kennt nur der Entwickler selbst. 😉
Von daher gilt für mich: Erst eine offizielle Aussage von Respawn selbst ist für mich bindend bzw. Beweis genug."
Glaube an was sei wollen.
Ich denke, selbst wenn Ihnen jemand anderes von EA weiter oben sagen würde, dass es in normalen Lobbys keine Bots gibt, würden Sie argumentieren, dass sie nicht Bescheid wissen, und ihnen nicht glauben. Ich glaube, Sie würden dem Hauptentwickler nicht einmal glauben.
- 2 years ago
Also da braucht sich niemand einig sein, hier ist der Beweis: Sekunde 10:52 beginnt es.
https://www.youtube.com/watch?v=Hv5UUhXQMrABitte loescht den Post nicht wieder er zeigt nur Gameplay. Danke.
Naja, vermutlich glaube ich dem Entwickler aber eher, als einem Community Manager oder "Hero" (was nicht böse gemeint ist) - bitte nicht falsch verstehen.
Liegt einfach daran, dass sie an der Quelle sitzen (bzw. diese selbst sind) und Informationen aus erster Hand geben können.
Fragt man hier im Forum an, so "glaubt" man CM-seitig nicht, dass es Bots im Spiel gibt oder ist sogar genervt davon, dass das Thema in der Community immer wieder aufkommt (wie wir an eurem letzten Statement ja gesehen haben).
Ich weiß nicht, wie oft du selbst noch Apex spielst - ich bin täglich auf den Servern unterwegs und das seit S1.Ich erkenne Veränderungen noch beim Spielen. Oft ist es einfach ein Bauchgefühl das mir sagt, dass etwas anders ist als noch vor wenigen Tagen.
Wenn das Bauchgefühl nicht verschwindet (Tagesform, Rechnerprobleme als Ursachen gestrichen sind), dann forsche ich genauer nach bzw. schaue hin.
Auch ich habe die Wahrheit nicht für mich gepachtet, kann aber nur sagen, dass alles auf den Einsatz von Bots (zumindest auf den public-Servern) "hindeutet".
Bzw. dass sich mit dem Einsatz von Bots viele Dinge erklären lassen, die in den letzten Jahren als Probleme gesehen wurden.
Tatsächlich sind "Bots" fast die Erklärung für alles: Für das merkwürdige Matchmaking, für die zahlreichen "Smurfs" bzw. Low-Level-Spieler, die schlagartig wie die Ameisen über alle Server herfielen, für das seltsame Verhalten eigener Mates und der Gegner - daraus abgeleitet für unspielbare Matches, für die no-fill-Thematik...es würde all das in ein ganz anderes Licht rücken und wäre zugleich die Lösung dafür, warum man die Probleme stets als "schwierig" oder als "kompliziert" beschrieben hat (was immer einem Eiertanz um das eigentliche Problem herum glich).Ja, ich bin skeptisch. Aber ist das so verwunderlich, wenn kaum offen und transparent in unsere Richtung kommuniziert wird?
Wenn man Fragen nicht dort anbringen kann/darf, wo man sie auch beantworten könnte?Wenn unbeliebte Themen ignoriert oder gesperrt werden?
@iLeoAlbus
Gutes Video. "Bot Lobby" heisst nach meinem Verständnis, dass du in eine Lobby mit skillschwachen Spielern gesteckt wirst, damit du (nach einigen Reinfällen) dein Erfolgserlebnis mit nach Hause nimmst.Aber hier sehen wir ziemlich deutlich, dass es sich um Bots handeln wird - wie von anderen Streamer bemängelt jedoch im Mixtape.
Man can alles sagen und glauben.
Hast du einen beweiss das EA nutze bots in normalen Apex Lobbies?
Wenn yeah bewiess es. Hard facts not hearsay.
Ich sehe: Es ist sinnlos mit dir über dieses Thema zu diskutieren. 🙂
Beweise habe ich a) ausreichend geliefert und b) mehrfach erklärt, dass ich es lediglich "stark vermute" und Respawn um Beweise/eine Aussage bitte.
- 2 years ago@Asmodeus566
Hier ist der Beweis: bei Sekunde 10:52 beginnt es.
https://www.youtube.com/watch?v=Hv5UUhXQMrA - Asmodeus5662 years agoHero+
Das ist kein Beweis dafür, dass EA Bots verwendet. Die Person im Video gibt sogar an, dass es sich um einen Betrüger handelt, der einen Bot verwendet, um das Konto aufzuwerten. Sie müssen mehr tun, um zu beweisen, dass EA Bots verwendet. Wir haben eine Erklärung von einem EA-CM, die besagt, dass sie keine Bots außerhalb der Orientierungs matches in Apex verwenden.
About Apex Legends Allgemeine Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia6 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 23 days ago
- 25 days ago
Ea Bann
Solved29 days ago- 2 months ago