Forum Discussion
Eine Frage, macht das hier überhaupt Sinn in diesem Forum zu posten. Ich schätze die werden eh über uns lachen denke ich . Seh es ja an den Comments von den "Top"Spielern die stolz Ihre Videos posten dabei aber vergessen das ihr recoil Pattern bei jeder Waffe verdammt identisch ist...
Ich habe, falls du es nicht gesehen hast, in einem anderen Thread ein Video von einem Cheater den ich beobachtet habe gepostet, das selbe auch im EN Forum.
Im EN Forum wurde es nach 2 Std. gelöscht, hier hat es 2 Wochen überlebt xD und das zeigt uns schon mal wie nebensächlich dieses Forum behandelt wird.
Aber im EN Forum kommen dafür weniger sinnvolle Diskussionen zu stande, da wird zwar viel gepostet, aber meistens nur irgendwelche "Nerf dies" oder "Legende xy zu stark" oder "das Game ist bs" Posts 🙂.
Will man dort mal vernünftig Diksutieren oder stellt eine Frage bekommt man meistens gar keine Antwort ).
Ich sehe dieses Forum hier einfach als Anlaufstelle um sich gegenseitig helfen zu können, der Mod hier lässt sich ja selten blicken oder hat nicht viel Lust drauf auf Fragen zu antworten.
- W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard
Dann sollte man @EA_Vendcera entlassen und ihn irgendwo einsetzen, wo er a) nichts mit Menschen zu tun hat, b) keine Probleme lösen oder unangenehme Fragen beantworten und c) nichts schreiben muss. Vielleicht irgendwo als Lagerarbeiter oder als Fließbandarbeiter.
Aber als Community Manager!!!! (Stichwort "Community") sollte man zu alldem in der Lage sein.
Wikipedia sagt es mir im ersten Anlauf:
"Als Community Manager oder Community Managerin kümmerst Du Dich in Internetforen oder sozialen Netzwerken um den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Du animierst zu Diskussionen, moderierst Beiträge und fungierst als Bindeglied zwischen Konsument und Unternehmen."Weiterhin:
"Der Community Manager ist Ansprechpartner für alle Belange, wie Lob, Kritik, Tipps und Fragen rund um die Plattform." oderKommunikationsstärke, die wichtigste Eigenschaft. Wie schon bei den Aufgaben beschrieben, dreht sich im Alltag eines Community Managers alles um Kommunikation. Sich ausdrücken können, schwierige Fragen einfach beantworten: All das ist Aufgabe eines Community Managers. Und dafür muss er schreiben können.
Was hier kommt, das ist peinlich.Auf "Geldfragen" wird eingegangen, auf Supportfragen nicht.
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach Stellungnahme gefordert...auch die ist ausgeblieben und die Rechnung von @EA_Vendcera aufgegangen: Ich habe Ruhe gegeben und den Thread im Nirvana verschwinden lassen. Das Totschweigen hat gewirkt.
Aber da es eine Eigenschaft ist, die ich zutiefst verachte (das Totschweigen), bleibe ich dieses Mal am Ball...gerne bis 2023 oder länger.
Mir ist es egal, er muss meine Anfragen aber im Postkasten jedesmal wegdrücken. Irgendwann muss er sich ja mal dumm vorkommen dabei. - Tom0ve3 years agoSeasoned Hotshot
na, entspann dich mal nen bisschen, ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo EA_Vendcera hier nicht aktiv gewesen ist... da blieben sehr viele Themen offen!
Hier gibt es ja auch noch andere Mods, weiß nicht wieso du dich auf Vendcera festgebissen hast.
Wobei ja selbst ich bei einigen deiner Themen schon abgestumpft bin. 😅
Man kann generell sagen, dass "unsere" Mods hier ziemlich flexibel sind, es gibt / gab Communitys da wird / wurde man für Kritik verbannt & anschließend sogar der Thread gelöscht, so kann ein Produkt natürlich nicht mit der Community wachsen, dementsprechend schnell sind die Nutzerzahlen auch gesunken!
Also, Tee trinken & abwarten. ☕Würde dir zur Abwechslung mal nen schönes Story Spiel empfehlen... z.B. Horizon Zero Dawn oder Days Gone. 😎👌
- W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard@Tom0ve Du glaubst gar nicht wie entspannt ich bin. Nur versuche ich Menschen zu verstehen und muss immer mehr feststellen, dass die meisten genau so reagieren, wie unser Freund es hier seit Wochen/Monaten praktiziert.
Ich sehe es bei meinen Kunden, ich sehe es bei meinen Kollegen und ich habe es auch im Bekanntenkreis beobachtet.
Das Wegducken, das Totschweigen von unangenehmen Dingen.
Und ich habe mich beruflich zum Wadenbeisser entwickelt:
Denn es ist einfach zu sagen "Sorry, kein Interesse", "momentan keine Zeit", "kann ich dir leider nicht beantworten" oder "lass uns später darüber sprechen".
Gar nichts zu schreiben ist nicht nur abwertend und arrogant sondern darf auch insbesondere bei Menschen nicht vorkommen, die beruflich mit einer Community/mit Kunden zu tun haben.
Daher will ich wissen, was genau ihn hier reitet. Angst? Ignoranz? Unwissenheit?
Er soll einfach seinen Senf dazu geben und dann ist hier auch gut.
Ist nicht schwer und jemand, der sich diesen Job ausgesucht hat, sollte durchaus in der Lage sein mit einer solchen Situation umzugehen.
@EA_Vendcera ist derzeit der einzig aktive Mod hier. Die anderen sind in den englischsprachigen Foren unterwegs bzw. für andere Spiele zuständig.
"Days Gone" habe ich durch, spiele derzeit "Maid of Sker". Ändert aber nichts daran, dass ich hier eine Reaktion erwarte. - Tom0ve3 years agoSeasoned Hotshot
nicht der einzige, EA_rephii ist hier auch fleißig unterwegs.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass EA_Vendcera dir schon geantwortet hat, dass ist ja nun nicht dein erster Thread.
z.B.:
https://answers.ea.com/t5/Spielinformationen/Matchmaking-Teamfill-Funktion-defekt/m-p/10587874#M7228
https://answers.ea.com/t5/Spielinformationen/Mein-Gaming-Tagebuch-des-Grauens/m-p/10724239#M7633https://answers.ea.com/t5/Spielinformationen/Mein-Gaming-Tagebuch-des-Grauens/m-p/10867828#M7973
Deine Antworten waren da teils auch nicht gerade Höflich... da antwortet schon nen Mod & du spielst es runter. 🤷♂️
Ich kann mich auch ganz gut an unsere Diskussionen zu deinem freeze problem erinnern, glaub mal, manch anderer hätte dich da schon eher Ignoriert.
Also:
https://music.youtube.com/watch?v=AFDOSq6Wxa0&feature=share - 3 years ago
Also erstmal finde ich es grundsätzlich wirklich witzig, dass du glaubst, man wäre dir hier Rechenschaft oder eine Antwort auf jedes X-beliebige Thema schuldig.
Und dann muss ich dazu sagen, dass der Mod sich absolut lächerlich und angreifbar machen würde, würde er dir auf diesen Thread noch antworten. Damit würde er bloß klar signalisieren, dass man sich durch Generve, Provokation, Dauergetagge und Dickköpfigkeit hier Reaktionen erpressen kann. Vllt kannst du deine Zeit ja auch sinnvoller einsetzen, oder lieber deinen eigenen Kunden widmen, als sie hier offensichtlich zu verschwenden.
@egguma2Und ich finde es witzig, wie jemand (du) erst einmal auf eine andere kritische Stimme wartet (Tom), bevor er in das gleiche Horn bläst. 😉
DAS ist auch...sagen wir "typisch Deutsch". Alleine bringt man nichts über die Lippen - fühlt man sich sicher und in Gesellschaft, so fängt man mit dem Brüllen und Hetzen an. :D
Ich werde hier nicht! ausfallend (auch wenn ihr das wahrscheinlich gerne hättet), da dies wiederum einen Grund zur Threadschließung bietet. Nein: Ich bleibe aalglatt...freundlich...aber spreche Probleme weiterhin gezielt an.
Da ich zudem nicht mehrfach am Tag pushe, kann man den Beitrag auch nicht aus "Spam-Gründen" sperren. Damit muss er entsprechend der Community-Richtlinien offen bleiben.
Und nun nochmal gaaaaanz langsam geschrieben, damit ihr es auch versteht (erkläre ich euch sonst im Discord auch nochmal, falls es noch immer Verständnisprobleme gibt):
ICH "verschwende" meine Zeit hier auch für EUCH! Es geht nicht nur um das Ausbleiben der Reaktion auf DIESEN Beitrag oder um MEIN Ego! Es geht darum, dass die genannten Probleme (Team-fill, Matchmaking etc.) schon seit Ewigkeiten bestehen. Und sich eben genau so lange weggeduckt wird. Die Community wird hingehalten, drangsaliert und soll für die Probleme auch noch zahlen.
Wie lange wollen wir die Situation denn noch totschweigen lassen?
Ich finde wir waren jetzt viel zu lange geduldig und freundlich - mehrere Jahre um genau zu sein.
Wann ist es denn Eurer Meinung nach an der Zeit, endlich mal den Mund aufzumachen und die Verantwortlichen zur Diskussion zu bewegen? In einem Jahr? In zwei Jahren? Vier? Warum denn nicht jetzt?
Der Mod macht sich eher dadurch lächerlich, dass er offensichtlich unangenehmen Fragen ebenso offensichtlich ausweicht. DAS ist kein Verhalten eines Community Managers.
Und hätten wir eine Lösung parat, wären die Probleme abgestellt oder hätten wir eine finale und zufriedenstellende Aussage zum Thema, dann bräuchte es hier auch kein hartnäckiges Nachfassen. So einfach!
Angekommen? Alternativ kann ich es auch aufmalen.
Auf welcher Seite steht ihr eigentlich?
Auf der Community-Seite, die seit Jahren mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat oder wollt ihr EA weiterhin mit Verständnis und einem Dauer-Abnicken bis zum Köchel im Popo stecken? Was springt für euch dabei raus? EIn Mod-Posten? Ein paar Apex-Packs?
Jemand der so (wie ihr hier) argumentiert und die eigene Community attackiert, der kann nur höhere Ambitionen haben. Oder die persönliche Schmerzgrenze liegt extrem hoch. - 3 years ago
@W3stminst3r
Na da kann ich dich schon mal was entlasten. Für mich brauchst du das nicht zu machen. Mich juckt das nicht.Ich verstehe, dass man es nicht schafft, die besten 0.5% der Community ausschließlich unter sich spielen zu lassen. Somit hast du halt immer wieder Master und Predator Spieler in deinem Spiel. Mich stört es nicht, gegen bessere Spieler oder Teams zu spielen. Sometimes you win, sometimes you learn. Nur so verbessert man sich.
Das es Leute mit Pc Problemen, Disconnects oder Game Bugs gibt und du zu zweit oder alleine in einem Spiel landest, passiert halt. Leaven und neu anmelden oder hot dropen und gucken was geht.
Das die Spiele voller Smurfs, Cheater und Strikepack User sind, passiert mir selten bis gar nicht oder es interessiert mich einfach nicht genug, ob der Spieler mich mit seinem Haupt-, Zweit- oder Drittaccount lasert. Würde mich das Spiel so frustrieren, hätte ich davon längst Abstand genommen…habe ich z.B. bei Warzone getan.Und btw habe ich mich zu mehreren Beiträgen hier kritisch geäußert, ohne das Tom voran gehen musste. Ich finde das Geweine, die Forderungen und so manche Verschwörungstheorien hier absolut absurd.
- 3 years ago
@Tom0ve wenn du mal eine echt gute Story willst, vergiss so nen Quatsch wie Horizon und spiel mal The Last of Us 2 ! Das ist der Hammer 🙂
@W3stminst3r Mir ist es egal, er muss meine Anfragen aber im Postkasten jedesmal wegdrücken. Irgendwann muss er sich ja mal dumm vorkommen dabei.
Das ist aber dann wohl ein Wettkampf wer den längeren Atem hat, vielleicht wird es dir ja mal zu bunt und du lässt es bleiben xD.
Schade dass es nun gerade so ausartet, hier war es immer ziemlich ruhig und gemütlich....
DAS ist auch...sagen wir "typisch Deutsch"
Ich finde auch dein Verhalten typisch Deutsch wenn ich ehrlich bin und dieses Urteil bilde ich mir als nicht Deutscher :P.
ICH "verschwende" meine Zeit hier auch für EUCH! Es
Keine Ahnung ob wir alle im Forum hier gemeint sind, wenn dem so ist muss ich dir aber sagen dass ich dich nicht darum gebeten habe für mich Partei ergreifen zu müssen, auch wenn es vielleicht nett gemeint ist, aber bitte nimm das nicht als Vorwand her hier hartnäckig ein Statement von einem Mod zu verlangen.
Wäre ich Mod, würde ich mit Sicherheit auch nicht auf so eine Provokation eingehen, das würde sich mehr negativ als positiv auswirken.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass ein Mod hier nichts für deine genannten Probleme unternehmen kann ausser dass er es an die Dev´s weiterleitet und ich bin mir sicher, aber so was von sicher dass diese Probleme schon laaaange bei den Dev´s angekommen sind.
Nur weil du vielleicht keine Mail bekommen hast dass sie daran arbeiten, oder auch nicht, heißt das nicht dass sie nicht davon wissen, Stichwort Team-fill, Matchmaking etc.
Ich finde wir waren jetzt viel zu lange geduldig und freundlich - mehrere Jahre um genau zu sein.
Wann ist es denn Eurer Meinung nach an der Zeit, endlich mal den Mund aufzumachen und die Verantwortlichen zur Diskussion zu bewegen? In einem Jahr? In zwei Jahren? Vier? Warum denn nicht jetzt?Man sollte Probleme oder Unzufriedenheit immer ansprechen, wird auch gemacht, hier und im EN Forum noch viel mehr, da würde sich mal ein Blick rüber lohnen.
Aber mit solchen Aktion die eher negativ auffallen kommt man doch in diesem Fall nie und nimmer weiter.
Es / Respawn stellt uns ihr Produkt zur Verfügung, sogar kostenlos, wenn man mit dem Produkt nicht zufrieden ist kann man es jederzeit lassen, man muss ja nicht mal kündigen.
Aber etwas zu verlangen und glauben man hat das Recht darauf ist in diesem Fall nicht richtig.
Auf welcher Seite steht ihr eigentlich?
Auf der Community-Seite, die seit Jahren mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat oder wollt ihr EA weiterhin mit Verständnis und einem Dauer-Abnicken bis zum Köchel im Popo stecken? Was springt für euch dabei raus? EIn Mod-Posten? Ein paar Apex-Packs?Wer genau ist die Community Seite? Anscheinend gibt es ja auch hier Differenzen von daher ist ja sogar die Com etwas gespalten.
Natürlich wollen wir (Spieler) das sich Dinge die nicht gut im Spiel sind verbessert werden und sollten diese Dinge auch ansprechen, was auch gemacht wird.
Aber schon mal dran gedacht dass gewisse Fehler nicht behoben werden können oder behoben werden wollen weil es keine S.. interessiert oder sie in der Prio Liste weiter hinten stehen?
So lange genug Geld in die Kasse gespült wird, ändert man nicht viel, erst wenn viele Leute abspringen wird zurück gerudert, dass solltest du doch wissen, sagtest doch dass du auch im Kundendienst in der IT (?) tätig bist ?
Aber der Com hier, zu der ich mich auch zähle, vorzuwerfen sie steckt im Ar.. von EA finde ich absolut nicht korrekt!
Der Unterschied zu dir ist nur dass ich weiß dass man mit so einem eher klein kindlichen Verhalten dass du gerade an den Tag legst zu gar nichts kommt.
Ich meine dass du ihm schon täglich (?) ne PM schickst ...naja 🤨
Jemand der so (wie ihr hier) argumentiert und die eigene Community attackiert, der kann nur höhere Ambitionen haben. Oder die persönliche Schmerzgrenze liegt extrem hoch.
Eigene Com attackieren sieht anders aus, hier gibt es eine Diskussion zwischen Member die sich nicht einig sind, mehr nicht.
Du nimmst dass ganze schon etwas persönlich und hast vergessen dass es sich lediglich um ein Spiel handelt.
Wenn einen dass du sehr belastet, sollte man mal eine Pause einlegen und das Ganze überdenken.
Edit: Ich ergreife keine Partei, bin für friedliche Diskussionen, weniger Cheater ingame und bessere Server inkl. dem Matchmaking xD🥳🥳🥳
@websn
1) Ja, das Spiel ist kostenlos
2) Nein, ich habe hier im Forum kein "Recht" auf eine AntwortLass uns diese Punkte mal ausklammern - das ist mir wohl bewusst.
Damit du mich besser verstehst:
Ich spiele Apex seit Tag 1.
Es ist DAS Spiel nach BF4, das ich wirklich zu schätzen gelernt habe und das trotz seiner zahlreichen Probleme zu meinem Lieblingsspiel gehört.
Ich habe hier aber in den Jahren Dinge erlebt, die einen irgendwann zur Weißglut bringen.
Bugs, die entweder schon seit Anfang an im Spiel stecken oder die aber irgendwann dazugekommen sind - gekümmert hat sich bislang keiner!Bestes Beispiel: Fehlende Sounds! (Größtes Problem)
Streamer beschweren sich live über "no audio!!". Es ist ein Problem, welches seit gefühlt Ewigkeiten auf Reddit, Twitter, Twitch und hier im Forum diskutiert wird.
Dabei ist die Lösung zum Greifen nah. Die Community selbst war es, die Respawn/EA auf die Tatsache aufmerksam gemacht hat, dass man von jedem Punkt der Map ALLE Sounds hören kann. Replikator-Getippe, das "Reinziehen" einer Shieldbatterie, das Reviven. Das Sounddesign ist denkbar schlecht und man müsste nur eben jene Soundkanäle überarbeiten.
Aber: Es passiert nichts. Man schaut weg und überlässt die Community sich selbst.
Beispiel 2: Desaströses Matchmaking
Es sind keine Ausnahmen...natürlich wird man in Ranked mal auf Predatoren treffen, die sich wieder neu nach oben arbeiten. Keine Frage!
Es geht mir in erster Linie auch um die Implementierung eines Matchmakings in den Publics.
Wie kann es sein, dass man als Frischling mit Level 35 gegen ein Team aus drei Preds im Champion-Team antreten muss?
Die Preds machen sich mit ihren zigtausend Spielstunden den Killcounter voll, rasieren über den Server ohne Widerstand zu erfahren, während die "kleinen" Spieler geradezu vernichtet werden. Wo ist da der Spaß?
Es macht auf mich den Eindruck als habe man es schlicht und ergreifend vergessen seitens Respawn. Und nun fasst man das Problem nicht mehr an.
Beispiel 3: Team-fill Funktion
Es trat mit Beginn von S12 plötzlich auf: Man startete nur zu zweit im Trio...oder alleine. Teams wurden nicht korrekt aufgefüllt. Ja, hierzu hat @EA_Vendcera zwar ein Statement abgegeben, gebracht hat es aber nichts. Seine Aussage war "Problem wird untersucht" und "Problem sollte jetzt behoben sein".
Nein, das Problem besteht weiterhin. Und fragt man nach dem Status in der Untersuchung, so kommt einfach nichts mehr zurück.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, 4 oder 5 von 10 Matches abzubrechen und neu zu starten. So sollte kein BR-Shooter funktionieren, in dem man auf ein volles und funktionierendes Team angewiesen ist...es ist ein teambasierter Shooter und ein komplettes Team ist die Grundvoraussetzung des Spielprinzips.
Beispiel 4: Katastrophale Server
code:net, code: leaf, code: sock, code, Server shutting down...die Fehlermeldungen sind der Burner.
Hinzu kommt ein Netcode, der eine Frechheit ist. Bei dir ist die Tür geschlossen, beim Gegner weit geöffnet. Du wirst um Ecken herum erschossen
Unternommen wird nichts.
Beispiel 5: Smurfing/CheatingSmurfing ist offiziell als illegal eingestuft. Es wurde eine Reporting-Funktion geschaffen.
Nun, die Reports laufen ins Leere. Die Zahl der Smurfs steigt beständig an - es ist so schlimm wie nie.Früher gab es große Bannwellen. Die wurden auch kommuniziert: Wann sie stattfanden, wieviele Spieler gebannt wurden etc.
Aus der Richtung kommt schon lange nichts mehr!
Das sind die Grundprobleme des Spiels. Die erlebt jeder täglich von uns und keiner ist erfreut darüber. Die Foren sind voll mit Beschwerden dazu.
Doch was macht Respawn? Sie entwickeln lieber ein neues Spiel, anstatt Apex von grundauf zu sanieren.
EA hat den Blick komplett abgewendet und versucht krampfhaft die andere Baustelle BF2042 zu fixen.
Apex ist was den Support angeht eines, nämlich tot.
Es ist die Melk-Kuh geworden, die über Recolors und das Lockmittel "Erbstücke" Geld in die Kassen spült.Und das ist schade! Es ist so ein geniales Spiel und hat es nicht verdient, dass man es so vor die Hunde gehen lässt.
Mein Anspruch ist, das Thema immer wieder auf die Bildfläche zu holen. Auch um klarzumachen, dass es hier im deutschen Forum immerhin eine Person gibt, der das nicht am Hintern vorbei geht.Nein, ich komme nicht aus der IT-Branche - ich bin Molekularbiologe/Projektmanager und tätig als Account Manager. Ganz andere Baustelle also.
Aber Spiele gehören seit jeher zu meinen Hobbies. Ich war lange als Supermoderator in einem Communityforum tätig und hatte immer den persönlichen Anspruch, die Fragen der User sachlich zu beantworten. Daher kann ich diese Zurückhaltung und das Wegschauen seitens der Communitymanager nicht verstehen.
Man kann mal vergessen zu antworten, keine Frage. Menschlich! Wenn aber 2-3 Themen immer und immer wieder ignoriert werden, dann hat es mit Vergessen nichts mehr zu tun.
Dann ist es ein Ignorieren! Und ich will wissen warum das so ist.
Warum werden Grundprobleme ignoriert? Warum gibt es nicht ein für allemal eine Klarstellung von offizieller Seite? Eine Roadmap, wann welcher Fehler angegangen wird oder zumindest ein Ok seitens @EA_Vendcera, dass das Thema bei ihm auf der Agenda ist und mit Respawn diskutiert wird.
Warum dieses Totschweigen?
Die Beiträge dazu hören erst dann auf, wenn die Fehler behoben wurden. Das muss ihnen auch klar sein.Und nein: Ich schicke ihm nicht täglich eine PM - habe ihm nicht einmal eine geschickt.
Nur, um dich zu beruhigen. - 3 years ago
@W3stminst3rDu hast dir doch deine Antwort längst selbst gegeben.
Cashcow-Prinzip. Apex wird gemolken und wenn das nicht mehr funktioniert, dann wird es abgestoßen und das nächste Produkt auf den Markt geworfen. Ob du das unterstützt oder nicht liegt ganz bei dir. Mir persönlich wäre allerdings die zu investieren Lebenszeit, um derartige Romane in dieser Regelmäßigkeit zu verfassen, einfach viel zu schade. Aber auch das musst du selbst entscheiden.
Vielleicht solltest du auch einfach mal das Game wechseln. Hin zu einem, dass eben deinen Ansprüchen, die du hier mehrfach selbst formuliert hast, auch so umsetzt. Beispiel: Rainbow Six Siege/ Halo Infinite etc …🙂 - 3 years ago
@W3stminst3r
Ich spiele Apex seit Tag 1.
Es ist DAS Spiel nach BF4, das ich wirklich zu schätzen gelernt habe und das trotz seiner zahlreichen Probleme zu meinem Lieblingsspiel gehört.
Ich habe hier aber in den Jahren Dinge erlebt, die einen irgendwann zur Weißglut bringen.
Bugs, die entweder schon seit Anfang an im Spiel stecken oder die aber irgendwann dazugekommen sind - gekümmert hat sich bislang keiner!Wir sind uns da nicht ganz unähnlich, da wir ziemlich im selben Alter sind, was ich so mit bekommen habe ist dies auch nicht verwunderlich.
Auch ich habe BF4 geliebt, Bf1 war für mihc eher mähh, habs etwas gedaddelt aber nicht wirklich warm geworden und BF2042 habe ich mir gar nicht mehr gekauft.
COD habe ich versucht aber wth...mehr kann ich dazu nicht sagen xD.
Habe dann eine ganze Zeit lang Titanfall2 gezockt, das hat mir ziemlich Spaß gemacht auch wenn die "Kids" da mehr Vorteile hatten da sie doch schneller sind als ich 😉.
Bin dann zu Apex als es raus kam, also auch seit der ersten Stunde mit von der Partie und es hat sich eine Hassliebe entwickelt.
Das Spiel ist super, wären da nicht die ewig gleichen Bugs und Probleme die wir hier e schon zig mal durch sind.
Ich stimme dir ja in all deinen Punkten die du aufgelistet hast zu und wäre genauso froh darüber wenn die endlich mal behoben werden...
Aber du hast das Problem doch schon selber erkannt:
Es ist die Melk-Kuh geworden, die über Recolors und das Lockmittel "Erbstücke" Geld in die Kassen spült.
Und das ist schade! Es ist so ein geniales Spiel und hat es nicht verdient, dass man es so vor die Hunde gehen lässt.
Auch da stimme ich dir voll und ganz zu, ABER das können und haben nicht wir zu entscheiden, sondern die Geldgeber die ganz oben sitzen.
Für die existierst du nicht mal. Wenn der $ stimmt ist alles ok, ansonsten wird die Bude abgedreht oder zu ende gemolken.
Die Branche ist hart geworden und die Zeiten in denen sich Spielehersteller an die Community gewandt haben, mit ihnen gesprochen haben und Tipps wollten, die Zeiten sind vorbei!
Es herrscht nun Kapitalismus am Markt und der ist grausam.
Mein Anspruch ist, das Thema immer wieder auf die Bildfläche zu holen. Auch um klarzumachen, dass es hier im deutschen Forum immerhin eine Person gibt, der das nicht am Hintern vorbei geht.
Ist dein gutes Recht und du bekommst auch Unterstützung dabei, wenn dies in einer Form passiert die auch was bringt.
Sich hin zu setzen und zu schreien "ich will das aber u mache so lange weiter bis ich ..." bringt meiner Meinung nach gar nichts außer Unruhe.
Man kann mal vergessen zu antworten, keine Frage. Menschlich! Wenn aber 2-3 Themen immer und immer wieder ignoriert werden, dann hat es mit Vergessen nichts mehr zu tun.
Dann ist es ein Ignorieren! Und ich will wissen warum das so ist.
Warum werden Grundprobleme ignoriert? Warum gibt es nicht ein für allemal eine Klarstellung von offizieller Seite?Ich habe noch nie bei einer großen Spielebranche erlebt dass ein Mod sich erbarmt hat und auf einen Thread/post antwortet der ihm vorschreibt dass er zu antworten hat und aus trotz macht man dann halt ewig weiter...
Ja, ich glaube da wird man mit Absicht ignoriert und wie ich sagte ich würde da auch nicht antworten.
Eine Roadmap, wann welcher Fehler angegangen wird oder zumindest ein Ok seitens @EA_Vendcera, dass das Thema bei ihm auf der Agenda ist und mit Respawn diskutiert wird.
Ka was du mit Vendcera hast, zumindest gibt es hier noch einen anderen Mod der letztens in meinem Beitrag geantwortet hat, aber ich glaube du verlangst da etwas zu viel von den Mods.
Vieles wissen sie genau so wenig wie wir und geben dann Infos weiter wenn sie sie von oben bekommen.
Er sitzt ja auch nicht neben einem Dev und schaut ihm über die Schulter.
Die Beiträge dazu hören erst dann auf, wenn die Fehler behoben wurden. Das muss ihnen auch klar sein.
Auch dein gutes Recht aber ist irgendwie eine aggressive Form etwas produktives zu erwirken, ich glaube dass es der falsche Weg ist.
Und nein: Ich schicke ihm nicht täglich eine PM - habe ihm nicht einmal eine geschickt.
Da habe ich mich dann wohl verlesen, denn du hast ja letztens geschrieben: Mir ist es egal, er muss meine Anfragen aber im Postkasten jedesmal wegdrücken. Irgendwann muss er sich ja mal dumm vorkommen dabei.
Also schickst du ihm nun keine PM oder doch oder verstehe ich da was falsch ??
Nur, um dich zu beruhigen.
Hmm ich bin doch ziemlich ruhig hier oder hast du das Gefühl ich rege mich auf?
Ich finde dass du gerade auf 180 bist und teilweise recht aggressiv auf jeden hier los gehst, zumindest etwas provokant 🙂
Grüße 🙌
@BronsnDas mit dem "Postkasten" war auf das Highlighten mit "@"bezogen. So zumindest war es bei uns - du erhälst einen Hinweis, auf den du entsprechend reagieren kannst. Es ist nicht möglich so etwas zu übersehen. Es sei denn, er hat mich über die Einstellungen gemuted. Und das wäre wirklich traurig.
Thema "aggressive Form": Wie gesagt habe ich es lange Zeit in einem sehr freundlichen Ton versucht. Sogar Bugs reportet in der Hoffnung, dass sich Respawn diese zu Herzen nimmt und etwas daran ändert. Damit fing es bei mir an: Du reportest Cheater, Bugs und Smurfs und hoffst so einen Beitrag zum Erhalt der Spielqualität zu leisten.
Dann aber stellst du fest, dass die gleichen Spacken noch Monate später im Spiel sind - von den Bugs ganz zu schweigen.
Von Ex-Kollege (mir) zu Community Manager wollte ich den Blick auf die aktuell brennenden Themen lenken. Mit Daten, Bildern und Videos dazu beitragen, dass diese schnell aus der Welt verschwinden.
Ich habe Verbesserungsvorschläge gepostet, mir Gedanken gemacht. Weil ich das Spiel als solches sehr schätze und zur Verbesserung des Spielerlebnisses beitragen wollte. Blieb jedoch unbeachtet.
Irgendwann wird der Ton dann zwangsläufig rauer. Es mag die Menschen geben, die sich ihrem Schicksal einfach fügen und es gibt andere wie mich, die sich ernsthaft die Frage stellen, wie ein sogenannter Community Manager eigentlich seine Arbeit macht. Hätte ich mir monatelang lieber am Zipfel rumgespielt anstatt meine Arbeit zu machen, dann wäre ich längst draußen gewesen. Und kamen Fragen mehrfach auf, so war es immerhin meine Arbeit auf den Hauptthread zu verweisen und die neu eröffneten Beiträge zu schließen. Absolutes Minimum. Aber hier wirst du ja selbst im Dunklen über aktuelle Patches gelassen. Du musst ins englischsprachige Forum wechseln um zu erfahren, was genau eigentlich das aktuelle Update beinhaltet. Da suchst du hier vergeblich.
Eine Korrektur in deine Richtung: Rephii hatte sich damals offiziell zurückgezogen aus dem Community Management. Dafür kam dann Vendcera ins Boot.
Erst wurde es deutlich besser in Sachen Resonanz - sein Ehrgeiz war lobenswert (neue Besen kehren gut), denn mit Rephii war ich schon lange nicht mehr zufrieden.
Dann aber fing auch Vendcera damit an, nur noch Geldfragen zu beantworten. Alles andere wurde je nach Lust und Laune beachtet, vieles blieb offen, die Menschen hier wurden mit ihren Problemen alleine gelassen.
Würde es keine Hilfe aus der Community selbst geben, dann wäre das Forum hier tot. Lags, Freezes, Spielabbrüche, Fehlercodes...das alles dominiert das Forum seit langem. Lösungen hat es immer nur von den Spielern selbst gegeben.
Es mag sein, dass ich meine Antwort hier nicht unmittelbar erhalte aber "steter Tropfen höhlt den Stein".
Sie können mich bannen, sperren...sie können mich ignorieren oder sie könnten sich ein Herz fassen und zumindest den aktuellen Stand posten, wo genau wir bei Respawn aktuell stehen bei den Themen Matchmaking und Team-fill Funktion. - W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard
Das hier wurde gestern Abend innerhalb einer ca. Stunde erspielt...ca. 7 Matches:
Und so ging es heute direkt weiter:
Ist das normal?
Ist das gewünscht?
Ist das ein Bug? Wenn ja, wann wird er endlich gefixed?
Was sagt denn @EA_Vendcera dazu?
Vielleicht hat @EA_rephii eine Idee?
Muss doch auf irgendeiner Agenda oder (wenn gewünscht) in einer Respawn Roadmap auftauchen. Setzt uns bitte in Kenntnis. - 3 years ago
Hi, also GESTERN (Sonntag) war ein Spiel sch...(ön) e (r) als das Andere. Die ersten 10 Matches Weg an Stelle 17 spätestens. Dauernd ausloggen aus der LOOBY da entweder nur zu zweit
(Teammate Level 28 , 45 wenn du glück hast) oder eigenes Team ich Level 249 (1350 Kills in etwa) und beide Teammates Level unter 40 0 -10 Kills, dafür aber ein Überflieger Champion Squad mit 4400 Kills + 3200 Kills aber dafür eine Level 105 dabei mit 200 Kills also alles halb so wild oder ? xD xD xD
Ich hab dann weiterspielen wollen (waren schon ein paar Stunden) um die Kills wieder gutzumachen was tlw gut funktioniert hat, aber gefühlt 90 % der Spiele waren schei..e .
Das ging dann so (Tod meistens kurz nach der Landung spätestens in der Mitte wenn sich auf Olympus 5 Squads aufeinander stürzen und dir deine 2 Teammates staendig mit ihrem Schild deine Sicht verdecken, ständig pingen (um dich zu beruhigen und nicht nervös zu machen und um dir mitzuteilen das rund um dich 15-2 Gegner herumlaufen und schiessen worauf du selbst NIE kommen würdest) und du dadurch dauernd in die Schilder schiesst und dich wunderst warum der fette Gibraltar vor dir immer noch steht und auch immer noch seinen Schild hat:
†, †, †, †, †, †, †, †, †, †, 5 Kills, † , † , 2 Kills, † , 2 Kills, † , 3 Kills, †, †, †, †, Sieg 4 Kills, †, † .... usw also welche mathematische Reihe ich hier erfüllen sollte hab ich noch nicht begriffen xD. am Schluss dann auf einmal SIEG und wieder SIEG mit niedrigen Level Spielern und durchaus beachtlichen Gegnern. Also wie das manchmal läuft ist mir ein Rätsel.
Das andere Szenario gestern nebenbei war ein Level 10 (Pathfinder) der alles weggeballert hat (Konsole) was es nur so gibt. Dabei hatte ich auch einen Level 500 Spieler dabei mit 2500 Kills welcher überhaupt keine Ahnung hatte sich versteckt hat oder vorm Gegner flieht ...
also ich dachte mir die da von Apex wollten mir einen Sonntag schenken den man so leicht nicht vergisst.
ALSO das habt ihr erreicht und wie Octain sagt: VIELEN DANK!
- 3 years ago@W3stminst3r Mit der deutlichen Zunahme an Devs, die EA/Respawn aus der Apex Abteilung verlassen sollte man meinen, dass die Zukunft des Titels mittlerweile deutlicher wird …🙂
Prognose: Apex wird gemolken bis es nicht mehr geht und das ohne großartige Änderungen. (Klar die bereits vorhandenen Legenden und geplanten Seasons kommen) aber Status Quo bleibt. Und sobald geschehen konzentriert man sich nur noch auf Apex Mobile … Mark my words - 3 years ago
@W3stminst3r also ich finde es gut das jemand hier am Ball bleibt. Viele meiner Mitspieler und mich intressiert ebenfalls was da auf der
Agenda steht und in Zukünftig behoben wird.
Und falls es einigen nicht Bewusst ist das hier ist ein offizielles Forum und nicht irgendeine Privatveranstaltung da kann man schon
mal erwarten das es etwas Feedback gibt.
Wir wollen ja keine Sofortlösung haben aber man muss doch mal was zu gewissen Themen sagen können.
Die Soundbugs gibt es schon ewig
und das Smurf Problem nimmt massive Ausmaße an. Wenn die Report Funktion eh nur so zum Spass eingebaubt wurde
dann ist das ok ich würde es nur gern wissen. Jeden Tag dort 40 mal drauf zu drücken macht ja kein Sinn wenn es eh nur so
zum Spass ist. und ja ich kann ganz sicher sagen wer da neu in dem Spiel ist und wer nicht und es gibt auch tatsächlich neue Spieler aber lange nicht
soviele wie Smurf Accounts. Macht doch eigene Lobbys bis level 100 und Ranked erst ab level 100 dann können die Leute sich da gegenseitig farmen 100 Level lang.
Seit der implementierung dieser Meldefunktion könnte ich niergends im www jemals lesen das 10000 Smurf Accounts gebannt wurden oder hab ich da
die Meldung verpasst?
@Warp1O
Genau das ist der Punkt! Ein Forum lebt vom schriftlichen Austausch - wenn X-Mal die Erstattungsfrage zu versehentlich vergebenen Coins oder Shards gestellt (und beantwortet) wird, dann darf man auch ruhig ab und an mal nach dem aktuellen Status der Entwicklung fragen.
Respawn selbst kann über keine bekannten Kanäle erreicht werden - sie verweisen selbst auf dieses Forum hier und auf die Zusammenarbeit mit den EA Community Managern. Das ist schade, weil ich sie gerne selbst einmal "gesprochen" hätte, damit die Lappohren hier ja nicht zu viel zu tun haben müssen.
Ist wie du sagst: Bugs und Probleme seit Anfang an bzw. sind viele neue (Team-fill-Funktion) plötzlich hinzugekommen.
- Soundbugs (Schrittsounds)
- Türen, die plötzlich nach außen öffnen
- Serverzusammenbrüche (code🙂
- Packet Loss / Freezes
Alles Sachen, um die man sich umgehend! kümmern muss, um die Produktqualität zu erhalten.
Aber nichts passiert. Sie tun so, als gäbe es diese Probleme überhaupt nicht.
Dann meine Fragen, die aktuell wirklich in aller Munde und damit hochbrisant sind.
Ich finde es frech, wenn der Entwickler auf seinen Publisher verweist...überhaupt gar keine Kritik an sich heranlässt und EA dann genau das praktiziert, was sie immer praktizieren: Wegschauen und Totschweigen.
Ich habe mich lange damit abgefunden - einfach mein Ding gemacht.
Aber nach X unbeantworteten Fragen, fehlenden Updates seitens EA zum Stand der Entwicklungen und einem Ausbleiben von Informationen darüber, ob die Probleme überhaupt auf der Agenda stehen oder ernst genommen werden, ist bei mir jetzt halt mal Schicht!
Ich bitte daher höflichst um eine Antwort zu den Themen "Matchmaking" und "Team-fill-Funktion" von @EA_Vendcera und @EA_rephii.
Sind diese Probleme bekannt?
Was wird wann dagegen unternommen werden?
Seid Ihr von EA da dran?
(Und ja, die Smurfs kommen wie die Pilze aus dem Boden geschossen. Wenn es doch verboten ist, dann dürfte es in kürzester Zeit mehrere Tausend Bans geben...) - 3 years ago
mir persönlich würden auch schon Aussagen reichen wie: Wir arbeiten jetzt seit ka 1,5 Jahren an dem Soundbug Problem, leider ist es uns nicht möglich diese zu beheben
weil das Coding der Engine in Verbindung mit der Anzahl der Spielern pro Map und verschieden Sounds unweigerlich ein Problem darstellt.
Wir werden es weiter verbessern aber ganz beseitigen wird einfach nicht möglich sein zb
Das muss jetzt kein Sinn haben was ich da geschrieben habe es geht nur ums Prinzip wir reden ja von einem Game das es nicht erst 6 Monate gibt und wie gesagt es ist an der Zeit.
@Warp1O
Richtig! So muss und sollte es laufen. Umstände erklären, Lösungsidee posten und darauf eingehen, wann diese umgesetzt wird oder (falls es nicht passieren kann), wo genau das Problem steckt.
Da sich unsere einzigen Ansprechpartner hier aber rar machen kann ich nur vermuten, dass es etwas mit Gesichtsverlust, Peinlichkeit oder einem von oben auferlegten Kommunikationsverbot zu tun hat.
Das wiederum lässt den Schluss zu, dass sie etwas sagen müssten, was sie nicht sagen dürfen:
- "Respawn hat die Kapazitäten dafür nicht, da viele Mitarbeiter Respawn verlassen haben"
(schlecht, da sich so die User fragen müssten, was genau im Unternehmen falsch läuft und wie die Zukunft des Unternehmens und auch von Apex aussieht...das wiederum könnte die Spieler davon abhalten weiterhin ins Spiel zu investieren)
- "Interessiert bei Respawn/bei EA niemanden, da der Titel auch gutes Geld abwirft, OHNE dass Arbeit reingesteckt werden muss"
(schlecht, da die Community so aus erster Hand erfahren würde, wie Publisher/Entwickler über ihre Community denken)
- "In Apex wird keine Arbeit mehr investiert, da Respawn an einem neuen Spiel arbeitet und sämtliche Gelder/Ressourcen dort eingesetzt werden"
(wirft zwangsläufig wieder die Frage nach der Zukunft von Apex Legends auf und würde Spieler vom Investieren abbringen)
- "Wir wissen es nicht. Respawn informiert uns nicht über den aktuellen Entwicklungsstand und kommende Pläne"
(wirft ein schlechtes Licht auf EA, da diese Respawn gekauft haben und damit "die Hosen anhaben" sollten.)
Es gibt weitere Möglichkeiten, warum hier die Antworten auf GENAU diese beiden Themen "Matchmaking" und "Team-fill" immer wieder ausbleiben.
Ich mache es @EA_Vendcera und @EA_rephii jetzt ganz leicht:
Ist es einer der oben aufgeführten Punkte, dann postet einfach ein "+" unter diesen Beitrag. Gerne auch per PM an mich.
Nur irgendeine Reaktion wäre angebracht und professionell - sonst muss man davon ausgehen, dass ihr an Covid verstorben seid und derzeit irgendwelche Bots eure Arbeit erledigen. - W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard
Lieber @EA_Vendcera ,
Lieber @EA_rephii ,sicherlich ist es eurer Aufmerksamkeit entgangen, zumindest auf meinen letzten Post zu antworten.
Eventuell seid ihr auch seit drei Monaten im Urlaub oder (schlimmer) wurdet gefeuert! *schock*
Erbitte eine schnelle Rückmeldung damit ich weiß, dass es euch gut geht. Meine Sorge ist unendlich!!
Hier nochmal ein paar Bilder von heute, die euch sicher ebenso schockieren!!! Bitte um schleunigste Antwort dazu!
Sonst kann ich nicht ruhig schlafen...und das wollt ihr doch nicht, oder? *Augenzwinker*
- 3 years ago@W3stminst3r Jetzt muss ich mal laut lachen, was für ein Schlag ins Gesicht.
Da habe ich mich mal im Bf Forum umgesehen und da gibt auch einen ähnlichen Thread, dachte zuerst das wärst du inkognito, aber nun der Witz: dort hat der cm den du hier versuchst zu beschwören gleich geantwortet xDxDxD
https://answers.ea.com/t5/Allgemeine-Diskussion/EA-lebt-ihr-noch-seid-ihr-noch-da/td-p/11358020 - W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard
@Bronsn
Moin.
Na das ist wirklich lustig! Guter Fund. 🙂
Offenbar treiben die das Spiel nicht nur hier im Apex-Bereich. Warum er dort geantwortet hat, es hier aber nicht für nötig hält, darüber kann ich nur spekulieren. Vermutlich, weil BF ein kostenpflichtiger Titel ist?
Wenn dort die Community zusammenbricht, dann hat es auch Folgen für alle noch kommenden Titel.Apex hingegen juckt keine Sau. Nur sollte ihnen klar sein, dass Apex in direktem Zusammenhang mit EA und damit auch mit allen übrigen EA-Titeln steht.
Außerdem finde ich, dass wir als Community durchaus eine Antwort verdient haben. Geld habe ich EA in den Jahren ausreichend in den Schlund geworfen...ob BF4, BF1, BF5 etc.
Beschwören ist ein gutes Wort - ich habe es gestern Nacht tatsächlich im Büro mit Kerzen und einem Ouija-Brett versucht. Habe hier auch noch ein altes Buch rumfliegen...steht irgendwas von "Nekronomikon" drauf.
Aber auch das scheint nichts gebracht zu haben...noch immer keine Reaktion hier im Forum.
Übrigens bin ich nicht der TE im BF-Forum. Aber schön (und traurig zugleich) zu sehen, dass es auch anderen Usern aufgefallen ist. - 3 years ago
Wenn dort die Community zusammenbricht, dann hat es auch Folgen für alle noch kommenden Titel
Ich habe mir auch jeden BF Titel gekauft bei BF V war es dann vorbei mit meiner Sympathie, 2042 habe ich liegen gelassen, hatte schon ein ungutea Gefühl bei dem Titel und zurecht wie man sieht.
Das Team von 2042 wurde zum Großteil abgezogen und arbeitet an BF 7.
So Grundinfo vermittelt, nun kann jeder verstehen dass die Comm dort schon zusammengebrochen ist, die treue Com kehrt dem Verein den Rücken, Vorbesteller wird es nicht mehr viele geben und vielleicht spüren wir genau diesen massiven Fehlschlag von 2042 auch hier bei Apex im Bereich schlechter Support und fehlende Motivation um bestehende Fehler zu beheben...
Naja solltest du mal Response bekommen, stoß ich virtuell mit dir hier an xD - W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard
@Bronsn
War bei mir genauso.
BF4 habe ich gesuchtet und perfektioniert - Relaa war mein Top-Streamer zur Zeit. Dann liefen die Server tot und alles ging zu BF1 rüber.
WW1 ist erstmal gar nicht mein Thema und außerdem war ich mit den Waffen (am Hebelchen ziehen um einen Schuß abzufeuern) nicht wirklich einverstanden.
Habe mir den Titel trotzdem gekauft.
Mein Fazit: Das Movement wurde komplett verändert, die TTK war viel zu kurz, Sniper überall, da viel zu offen gehalten.
Auch wenn ich kein WW2-Fan bin, habe ich mir trotzdem BF5 angetan. Ich dachte, man hätte aus den Fehlern des Vorgängers gelernt. Doch auch hier war die Freude nur von kurzer Dauer. Movement sackartig, noch immer eine gefühlt merkwürdige TTK.
Vielleicht bin ich auch einfach ein Modern Warfare-Freund: Ich liebe den Häuserkampf...Bürogebäude, Bunkeranlagen etc.
BF2042 sollte dann auf dem Papier eigentlich alles mitbringen, was ich mir bei den letzten Titeln gewünscht habe. Nuja...irgendwas hat mich davor gewarnt zuzuschlagen. Zu Recht, wie man sieht.
Genug in Sachen Exkurs!
Es kann sein, dass man gesagt bekommen hat, die Aufmerksamkeit ausschließlich auf BF-Foren zu richten. Dort brennt die Bude und dort sitzen auch JENE Spieler, die mit für den Hauptumsatz verantwortlich sind. Wenn sie da aktiv sind, dann haben die C.Manager keinen Bock mehr auf unsere Probleme. Ich weiß es nicht.
Fakt ist, dass Kommunikation und Support für mich anders aussehen.
P.S. Anstoßen können wir gerne - virtuell. Darfst dir auch das digitale Getränk aussuchen. 🙂
P.S V2.0: Ging übrigens eben genau so weiter, wie es gestern aufgehört hat. Das Spiel ist sowas von im Ar..sch. - W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard
Langsam werdet ihr peinlich, wirklich. Wir spielen das Versteckspiel hier schon seit Wochen!
Ist es denn zuviel verlangt hier wenigstens eine kurze Reaktion zu hinterlassen?
Warum diese ständige Provokation eurerseits?
Was wollt ihr damit bezwecken, indem ihr eure Arbeit nicht richtig macht?
Warum ist es euch wichtig zu demonstrieren, dass nicht nur das Forum und Apex ein einziger Scherbenhaufen sind (wie auch die letzten BF-Teile) sondern ebenso unsere Community Manager lieber den Kopf in den Sand stecken, anstatt mit der Community zusammenzuarbeiten?
Ist das hier ein Nebenjob? Was genau geht gerade mit euch ab?
Euch dürfte klar sein, dass ich hier auf Ewig so weitermachen werde. Mir ist das ganz egal.
Noch einmal: Apex ist aktuell ein einziges Desaster!
Fahrt zu Respawn und zitiert mich dort gerne wörtlich: "Bewegt eure Kackstelzen und behebt endlich die grundlegende Spielmechanik, anstatt ein Warriors Collection Event zu bringen, das keine Sau hinter dem Ofen hervorlockt. Würdet ihr eine Umfrage starten, so würde auch genau DAS dabei rauskommen: Fixen des Spiels weit vor neuem Content und euren überteuerten Recolors.Das ist von gerade eben: