Forum Discussion
@websn
1) Ja, das Spiel ist kostenlos
2) Nein, ich habe hier im Forum kein "Recht" auf eine Antwort
Lass uns diese Punkte mal ausklammern - das ist mir wohl bewusst.
Damit du mich besser verstehst:
Ich spiele Apex seit Tag 1.
Es ist DAS Spiel nach BF4, das ich wirklich zu schätzen gelernt habe und das trotz seiner zahlreichen Probleme zu meinem Lieblingsspiel gehört.
Ich habe hier aber in den Jahren Dinge erlebt, die einen irgendwann zur Weißglut bringen.
Bugs, die entweder schon seit Anfang an im Spiel stecken oder die aber irgendwann dazugekommen sind - gekümmert hat sich bislang keiner!
Bestes Beispiel: Fehlende Sounds! (Größtes Problem)
Streamer beschweren sich live über "no audio!!". Es ist ein Problem, welches seit gefühlt Ewigkeiten auf Reddit, Twitter, Twitch und hier im Forum diskutiert wird.
Dabei ist die Lösung zum Greifen nah. Die Community selbst war es, die Respawn/EA auf die Tatsache aufmerksam gemacht hat, dass man von jedem Punkt der Map ALLE Sounds hören kann. Replikator-Getippe, das "Reinziehen" einer Shieldbatterie, das Reviven. Das Sounddesign ist denkbar schlecht und man müsste nur eben jene Soundkanäle überarbeiten.
Aber: Es passiert nichts. Man schaut weg und überlässt die Community sich selbst.
Beispiel 2: Desaströses Matchmaking
Es sind keine Ausnahmen...natürlich wird man in Ranked mal auf Predatoren treffen, die sich wieder neu nach oben arbeiten. Keine Frage!
Es geht mir in erster Linie auch um die Implementierung eines Matchmakings in den Publics.
Wie kann es sein, dass man als Frischling mit Level 35 gegen ein Team aus drei Preds im Champion-Team antreten muss?
Die Preds machen sich mit ihren zigtausend Spielstunden den Killcounter voll, rasieren über den Server ohne Widerstand zu erfahren, während die "kleinen" Spieler geradezu vernichtet werden. Wo ist da der Spaß?
Es macht auf mich den Eindruck als habe man es schlicht und ergreifend vergessen seitens Respawn. Und nun fasst man das Problem nicht mehr an.
Beispiel 3: Team-fill Funktion
Es trat mit Beginn von S12 plötzlich auf: Man startete nur zu zweit im Trio...oder alleine. Teams wurden nicht korrekt aufgefüllt. Ja, hierzu hat @EA_Vendcera zwar ein Statement abgegeben, gebracht hat es aber nichts. Seine Aussage war "Problem wird untersucht" und "Problem sollte jetzt behoben sein".
Nein, das Problem besteht weiterhin. Und fragt man nach dem Status in der Untersuchung, so kommt einfach nichts mehr zurück.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, 4 oder 5 von 10 Matches abzubrechen und neu zu starten. So sollte kein BR-Shooter funktionieren, in dem man auf ein volles und funktionierendes Team angewiesen ist...es ist ein teambasierter Shooter und ein komplettes Team ist die Grundvoraussetzung des Spielprinzips.
Beispiel 4: Katastrophale Server
code:net, code: leaf, code: sock, code, Server shutting down...die Fehlermeldungen sind der Burner.
Hinzu kommt ein Netcode, der eine Frechheit ist. Bei dir ist die Tür geschlossen, beim Gegner weit geöffnet. Du wirst um Ecken herum erschossen
Unternommen wird nichts.
Beispiel 5: Smurfing/Cheating
Smurfing ist offiziell als illegal eingestuft. Es wurde eine Reporting-Funktion geschaffen.
Nun, die Reports laufen ins Leere. Die Zahl der Smurfs steigt beständig an - es ist so schlimm wie nie.
Früher gab es große Bannwellen. Die wurden auch kommuniziert: Wann sie stattfanden, wieviele Spieler gebannt wurden etc.
Aus der Richtung kommt schon lange nichts mehr!
Das sind die Grundprobleme des Spiels. Die erlebt jeder täglich von uns und keiner ist erfreut darüber. Die Foren sind voll mit Beschwerden dazu.
Doch was macht Respawn? Sie entwickeln lieber ein neues Spiel, anstatt Apex von grundauf zu sanieren.
EA hat den Blick komplett abgewendet und versucht krampfhaft die andere Baustelle BF2042 zu fixen.
Apex ist was den Support angeht eines, nämlich tot.
Es ist die Melk-Kuh geworden, die über Recolors und das Lockmittel "Erbstücke" Geld in die Kassen spült.
Und das ist schade! Es ist so ein geniales Spiel und hat es nicht verdient, dass man es so vor die Hunde gehen lässt.
Mein Anspruch ist, das Thema immer wieder auf die Bildfläche zu holen. Auch um klarzumachen, dass es hier im deutschen Forum immerhin eine Person gibt, der das nicht am Hintern vorbei geht.
Nein, ich komme nicht aus der IT-Branche - ich bin Molekularbiologe/Projektmanager und tätig als Account Manager. Ganz andere Baustelle also.
Aber Spiele gehören seit jeher zu meinen Hobbies. Ich war lange als Supermoderator in einem Communityforum tätig und hatte immer den persönlichen Anspruch, die Fragen der User sachlich zu beantworten. Daher kann ich diese Zurückhaltung und das Wegschauen seitens der Communitymanager nicht verstehen.
Man kann mal vergessen zu antworten, keine Frage. Menschlich! Wenn aber 2-3 Themen immer und immer wieder ignoriert werden, dann hat es mit Vergessen nichts mehr zu tun.
Dann ist es ein Ignorieren! Und ich will wissen warum das so ist.
Warum werden Grundprobleme ignoriert? Warum gibt es nicht ein für allemal eine Klarstellung von offizieller Seite? Eine Roadmap, wann welcher Fehler angegangen wird oder zumindest ein Ok seitens @EA_Vendcera, dass das Thema bei ihm auf der Agenda ist und mit Respawn diskutiert wird.
Warum dieses Totschweigen?
Die Beiträge dazu hören erst dann auf, wenn die Fehler behoben wurden. Das muss ihnen auch klar sein.
Und nein: Ich schicke ihm nicht täglich eine PM - habe ihm nicht einmal eine geschickt.
Nur, um dich zu beruhigen.
@W3stminst3rDu hast dir doch deine Antwort längst selbst gegeben.
Cashcow-Prinzip. Apex wird gemolken und wenn das nicht mehr funktioniert, dann wird es abgestoßen und das nächste Produkt auf den Markt geworfen. Ob du das unterstützt oder nicht liegt ganz bei dir. Mir persönlich wäre allerdings die zu investieren Lebenszeit, um derartige Romane in dieser Regelmäßigkeit zu verfassen, einfach viel zu schade. Aber auch das musst du selbst entscheiden.
Vielleicht solltest du auch einfach mal das Game wechseln. Hin zu einem, dass eben deinen Ansprüchen, die du hier mehrfach selbst formuliert hast, auch so umsetzt. Beispiel: Rainbow Six Siege/ Halo Infinite etc …🙂