Forum Discussion
@W3stminst3rIch bin ein Rückkehrer nach drei Jahren. Ich habe versucht, ins Spiel reinzufinden, was aber nach zwei Wochen immer noch mehr schlecht als recht gelingen mag. Ich denke, ich werde Apex Legends in den nächsten Tagen wieder löschen, weil mir einfach der langfristige Spaß fehlt.
Für mich hat Apex aktuell vor allem folgende Baustellen:
1. 20 Hz Tick Rate Server - wir sind in 2023, das ist nur noch unentschuldbar und einfach lächerlich. Standard ist heute 60, und selbst Blizzard ging nach anfänglichen Community-Protesten in 2016 sehr schnell von 20 auf 60 in Overwatch hoch. EA sollte wirklich genug Geld mit dem Titel machen, dass sie sich das leisten können. Da können die Entwickler noch so lange Blogposts schreiben, und sich die Welt schön färben, 60 ist einfach besser als 20, Punkt. 20 ist einfach nur noch blamabel für einen Titel, der ein ernsthafter eSport sein will!
2. Das Matchmaking saugt. Ich spiele aktuell fast nur Mixtape um zu lernen, BR nur in fester Gruppe mit Kumpels. Im Mix Tape gibt's mir zu häufig AFKler, aber schlimmer ist, dass es in fast jedem Spiel mindestens einen Übercarry gibt, der dort nicht sein sollte. Und dann ist die entscheidende Frage nur noch in welchem Team der ist. Wenn im Gegnerteam auf Platz 1 der Typ 20+ Kills hat, Platz 2 5 und 3 4, und im eigenen Team beginnt Platz 1 mit 7, dann hat man den Übercarry gefunden. Es ist ja schmeichelhaft, dass Apex meint, ich könne mit solchen Spielern mithalten, aber ich kann es definitiv noch lange nicht, also warum packt mich das MM in Spiele mit solchen Veteranen?
3. Die Monetarisierung ist schon ziemlich dreist; viele Skins sind mehr Paintjobs, und auch sonst ist längst nicht alles wirklich toll. Bei anderen Spielen kriegt man für sein Geld deutlich besseren Gegenwert als hier.
4. Ich habe das Gefühl, es kommt EA nur noch darauf an, die Kuh möglichst ausgiebig zu melken, aber nicht mehr wirklich Geld ins Spiel zu investieren, denn diese Beschwerden sind ja alles andere als neu. Das ist schade, denn eigentlich ist Apex ein grundsolides Spiel, die Waffen sind super, und wenn man ein wenig Liebe investieren würde, könnte es das beste BR auf dem Markt sein, was es aber aktuell nicht ist.
- W3stminst3r2 years agoSeasoned Ace
Die Smurf-Thematik ist mir aus verschiedenen Gründen ein Dorn im Auge:
1) Warum hat es überhaupt jemand nötig, sich einen Smurf zu bauen?
2) Zumal er weiß, dass dies offiziell nicht gewünscht bzw. sogar verboten ist.
3) Warum kommt es so plötzlich (mit Start einer neuen Season) zu der aktuellen Smurf-Flut?
4) Es steht noch immer das Bot-Thema zur Diskussion, welches sehr gut zum Smurf-Problem passt.
Es ist klar, dass ein schlechter Spieler nicht zwangsläufig gut wird, nur weil er plötzlich unter anderem Namen/Account unterwegs ist. Grundsätzlich bin ich auch der Überzeugung, dass sich alles (natürliche Auslese) wieder einspielen und die betreffende Person auch unter "falschem Namen" keinen Spaß am Spiel haben wird.
Nur hat das Verbot des Smurfings einen Grund! Jemand, der nicht an seinem Account hängt und diesen aufbauen und pflegen will, ist eher dazu bereit "Unsinn" im Spiel zu machen:
Verbale Attacken, Einsatz von Cheats, Sabotage des eigenen Teams...Chaos und Hass verbreiten (eventuell aus Wut auf EA heraus). Und kommt es zu Reports/einen Bann, so ist schnell ein neuer Smurf gebaut.
Jemand, der es mit Apex ernst meint, der wird sich keinen Smurf bauen.Hier gehen wir von "menschlichen Spielern" aus, die ergo auf Smurfs unterwegs sind, weil sie ihren alten Account "verbrannt" haben und sich damit entweder nicht mehr blicken lassen können oder aber bereits gebannt wurden.
Warum kam es aber mit Start von S17 zu einer vorher nicht gekannten Flut an Smurfs? Urplötzlich - quasi über Nacht?
Für mich ergibt das keinen wirklichen Sinn es sei denn, es steht mit der vehement bestittenen Bot-Thematik im Zusammenhang. Das habe ich bereits an anderer Stelle ausgiebig erläutert:
- Eingeschrumpfte Playerbase aufgrund großer Unzufriedenheit -> Team no-fill (Dauer 1.5 Jahre) als Folge- Es werden Bots implementiert, um das Matchmaking zu "sanieren" bzw Matches starten zu lassen
- Da diese oft orientierunglos und dumm agieren, verpasst man ihnen einen low-level Badge
- Da ist er: Der Smurf!
Für mich bedeutet das, dass man Ende S16 beschlossen hat, etwas gegen die immer weiter schrumpfende Spielerschaft zu unternehmen. Und wenn man keine neuen Gamer anziehen kann, dann muss das Spiel eben durch eine KI gerettet werden.
Wie gesagt: Alles eine These, die ich auf bestimmten Beobachtungen ("Bot-Verhalten ingame") und Berichte auf Reddit stütze.Sollte dem nicht so sein - und hier lasse ich mich gerne belehren - so bleibt es trotzdem ein Unding, wie dieses Spiel nach und nach niedergemacht wird.
Angefangen (und hier gehen XP an Vruhag) bei den schlechten Servern, die man uns als Gold verkaufen wollte.
- 2 years ago
Thema Smurf.. Sollte EA bzw. Respawn mal gegen die Twitch Streamer vorgehen die sich immer neue Smurfs Account machen und das sogar offensichtlich... Da kann man gut den Main Account rausfiltern und die mal weg bannen... Wenn es nämlich Streamer erwischt, werden sich viele andere Spieler hüten sich Smurfs zu machen, weil Sie Angst um Ihre Main Accounts haben in denen viel Geld gesteckt wurden ist.. Nur so kann man mal ein Ausrufezeichen setzen als EA! Und diese Leute auch gleich aus dem Creator Programm mit entfernen...
Featured Places
Apex Legends Allgemeine Diskussionen
Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.Latest Activity: 2 days agoCommunity Highlights
- EA_Pythia11 months ago
Community Manager