Forum Discussion
Hey @W3stminst3r,
ja, das ist so korrekt. Ich habe mir schon gedacht, dass dir dies gefallen würde. 😉
Ich habe aktuell auch noch keine weiteren detaillierten Auskünfte dazu, aber wie immer, sobald es mehr Infos hierzu gibt, werde ich dies noch ankündigen.
-Vendcera
Hi @W3stminst3r,
wie versprochen, hier gibt es nun noch den ganzen Blogpost mit genaueren Erklärungen zum Matchmaking System:
https://answers.ea.com/t5/Spielinformationen/APEX-LEGENDS-MATCHMAKING-UPDATE/m-p/12220734#M10330
-Vendcera
- W3stminst3r3 years agoSeasoned Ace
Es passiert derzeit genau das, was ich auf Youtube geschrieben bzw. bereits vor der Einfühung befürchtet habe:
Ein SBMM ist ein Muss, keine Frage.
Jedoch haben wir aktuell mit den Schattenseiten der Änderung zu kämpfen: Apex weist insgesamt zu wenig Spieler auf, die zeitgleich im Spiel unterwegs sind. Zuzmindest zu bestimmten Zeiten, abseits der Hochphasen (früher Abend).Weniger Spieler = weniger verfügbare Spieler, die in ggf. meine Kategorie passen und daher mit mir zusammengematcht werden können = längere Wartezeiten bis zum Rundenstart.
Meine letzte Runde hat 90 Sekunden auf sich warten lassen.
Mein Random war genervt, denn er musste 5 Minuten warten.
Während ich diese Zeilen schreibe läuft im Hintergrund bereits seit zwei Minuten die Match-Suche.
Das ist so auch keine Dauerlösung.
Das System braucht eine Überarbeitung, um den Spielerpool zusammenzufassen.
Vorschlag 1:
Zusammenlegen der Server von Städten zu Regionen ( Amerika "Nord", Amerika "West"..."Deutschland" (aus FFM1 und FFM2), Belgium 1, 2 und 3 zu "Belgium" etc.)Sollten diese tatsächlich einmal überfüllt sein, so lässt sich noch immer ein zweiter Server in der Region öffnen.
Vorschlag 2:
Erweiterung der Matchmaking-Brackets. Aktuell, so scheint es, würde das Spiel recht präzise kalkulieren. Erweitert man das zu berücksichtigende Intervall (also von KD 1 bis 1.3 zu KD 1 bis 1.5)...nur als Beispiel an dieser Stelle, so kämen mehr Spieler in einem Bin zusammen.90 - 320 Minuten Wartezeit bis zu einem (ggf. sekundenschnellen) Match ist deutlich zu lang.
- EA_Vendcera3 years ago
Community Manager
Hey @W3stminst3r,
es werden aktuell noch weitere Arbeiten am Matchmaking System durchgeführt und es funktioniert momentan nicht ganz wie beabsichtigt.
Hier noch das letzte Statement des Respawn Teams:
https://twitter.com/Respawn/status/1616465584610316290
Es gibt definitiv noch genügend Apex Spieler, also denke ich persönlich nicht, dass es nötig wäre, die Server zusammenzulegen. Die Matchmaking Suche kann je nach Uhrzeit und höherem Rang natürlich etwas länger dauern aber mehr als so 10 Minuten wohl nicht.
-Vendcera- W3stminst3r3 years agoSeasoned Ace
Über die unglücklichen Lobby-Konstellationen habe ich gelesen.
Das ist aber nicht mein Punkt (auch wenn es ebenso behoben werden sollte).
10-20 Sekunden Wartezeit bis zum Match-Start fühlen sich in Ordnung an...alles darüber hinaus dauert zu lange, wie ich finde.
90 Sekunden+ sind definitiv zu viel.
Es geht auch nicht um die Spielerzahl insgesamt (die Apex überhaupt noch anfasst) sondern um die Verteilung der Spielermasse über den Tag hinweg.
Dass abends schneller Spiele zusammenkommen als um die Mittagszeit, das leuchtet ein.
Nehmen wir aber mal an, unter der Woche (Schul- und Arbeitszeit) gegen 13:00 Uhr vielleicht haben wir nur 40 % der ansonsten aktiven Spieler in Europa online.
Diese 40 % splitten sich auf die unterschiedlichen Server auf: 5% auf FFM1, 5% auf FFM2, 5 % auf Amsterdam, 7% auf London etc..
Ich bin nun beispielsweise auf FFM1 unterwegs und bin dort mit einem Bruchteil der ansonsten dort spielenden User aktiv.
Von diesem Bruchteil muss nun noch ein deutlich kleinerer Bruchteil gefunden werden, der in meine Match-Kategorie passt....das kann nicht hinhauen.
Also bleiben die Matches so lange auf "on hold", bis neue User einloggen oder bereits laufende Matches zuende sind.
Würde man FFM1 und FFM2 zusammenlegen, so wären bereits 10% der spielenden User auf dem Server aktiv und es kämen deutlich schneller Spiele zustande.
Punkt II:
Es scheint auch aktuell etwas mit der Serverperformance nicht zu stimmen:Ich habe unglaublich viele lustige rote Symbole am Bildschirmrand, zum ersten Mal überhaupt gewaltigen Packet Loss...und seit über einer Woche ganz erhebliche Mikroruckler.
Zum verzweifeln...
About Apex Legends Allgemeine Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia6 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 2 hours ago
- 2 months ago
- 2 months ago
Ea Bann
Solved2 months ago- 2 months ago