Forum Discussion

Re: SBMM

Servus Mr. Baum,

ich fühle mir dir. Wie du vielleicht meinen Beiträgen hier entnommen hast, geht es mir aktuell ganz genau wie dir.

Das Matchmaking ist abenteuerlich: Ich kann mir nicht erklären, nach welchen Parametern die Lobbys zusammengestellt werden. In meinem Team Level 55er, im Championteam 3 Level 400+ mit 20 Kill-Badge.

Zugegeben: Für mich sagt die Trailfarbe erst einmal weniger aus - denn auch mit Campen und der 3rd-Party-Strategie kann man (mit ausreichend investierter Zeit) zu Diamond aufsteigen. Es ist das Zusammenspiel der Gegnerteams. Viele dieser Teams spielen seit Monaten gemeinsam - sind im TS/Discord, kennen sich in und auswendig und kommunizieren miteinander.

Da kannst du mit Randoms im Team direkt einpacken.

Aber ja, das Matchmaking muss überarbeitet werden - mit SBMM hat das nicht viel zu tun derzeit, denn ich bin lediglich Durchschnitt, spiele aber gegen Spieler, die alles erreicht haben in Apex.

4 Replies

• DerAlteBaum's avatar
    DerAlteBaum
    6 years ago

@ cpv W3stminst3r

Abenteuerlich trifft es ganz gut. Ich verstehe auch nicht, nach welchen Kriterien da ausgewählt wird. 

Ich habe mit den Leuten in meinem Lobbies in der Regel nichts gemeinsam. Weder die Siege noch die Kills. 

Es ist ja nicht nur ungünstig für mich, sondern auch für meine Temmates. Wenn ich bei viel besseren Spielern ins Squad komme und ich die dann behindere und ausbremse.

Spiele zurzeit fast ausschließlich mit Random Temmates, da viele mit denen ich noch Season 3 zusammengespielt habe, Apex wegen dem SBMM aufgegeben haben. 

Versuche meinen Battlepass für die Season abzuschließen, aber wie ? 

Im Casual (Normalen) Spiel werde ich nur zusammen geschossen von Predatoren bzw viel besseren Spielern. 

In Rangliste bin ich jetzt Platin, wäre aber gern bei Gold geblieben. Von meinem Skill her bin ich bei Gold genau richtig. 

Aber man steigt ja irgendwann auf und jetzt werde ich oft dumm angemacht, was ich bei Platin mache, ich wäre doch viel zu schlecht. 

• Also mir scheint es immer mehr so dass in das skil level im normal play irgendwie auch der erreichte ranked level reingerechnet wird.

Habt ihr schon mal probiert ne Saison kein ranked zu spielen?

Probiert echt mal aus ob mit Bronce euer matchmaking im SBMM nrmal mode besser wird!

Ich selber habe bisher kaum ranked gespielt und stehe bestimmt auf bronce 0...

SBMM liefert mir gute Teammate und Gegner.

Mache häufig Top 5 gerne auch mal Platz 3....

Klar sind auch mal gute Gegner da die dich pätten.

Aber meistens läuft es recht gut...

Bin zufrieden mit SBMM

• Der_hippe_Hugo's avatar
    Der_hippe_Hugo
    6 years ago

ranked hat definitiv keinen Einfluss auf den casual mode.

Ich hab im 1. split dieser season kaum ranked gespielt...bin dadurch im 2. split irgendwas bei bronze gestartet und die Lobbys waren exakt die selben im casual.

Ich hatte eher den Verdacht, dass SBMM nochmal angezogen wurde im 2. split.

nachdem ich gestern pausiert hatte, hab ich heut apex wieder angeschmissen...das hätte ich mir sparen können.

Bis auf 2 oder 3 Runden war fast der ganze Abend Zeitverschwendung.

Direkt die ersten drei Matches des Abends waren gefüllt mit Pred Champions (kein Scherz).

Du schmeißt das Spiel an und hast direkt im ersten match die Schnauze voll von Apex.

Zwischendurch ging es dann munter genauso weiter...wenn sie nicht champions waren, traf man mitten im match doch wieder welche.

Dann mal ein paar Runden mit packet loss hier und da...mittlerweile ist ja quasi kein Datencenter mehr vernünftig spielbar.

Wo ich mich frage: spielen so viele oder ist der Serverprovider einfach nur *? Falls so viele spielen, warum ist dann das matchmaking so bekloppt?

Dieser ganze Murks macht hinten und vorne keinen Sinn mehr.

In den letzten 3 Matches des heutigen Abends fehlte mindestens 1 random...im letzten Match fehlten sogar beide randoms > Alt + F4 > fertig mit diesem Spiel!

Das ist stellenweise einfach nur ne verdammte Zumutung.

Wir befinden uns fast 1 1/2 Jahre nach Release und schlagen uns immer noch mit so vielen Kinderkrankheiten rum.

Im Herbst kommt crossplay, während sich Server, Netcode und co. anfühlen wie vor 20 Jahren.

Respawn setzt ganz klar falsche Prioritäten...bevor hier crossplay eingeführt wird, sollten lieber erstmal an den Kernproblemen gearbeitet werden.

und das muss niemand auf corona schieben...diese ganze * plagt uns seit Release.

Ist respawn nicht in der Lage, nen gescheites MM auf die Beine zu stellen oder ist dieser Mist wirklich so gewollt???

Wird es jemals Verbesserungen an den Servern, netcode und sound geben oder schweigt man das auch in Zukunft einfach tot???

Es wird groß von "highest player retention" getönt (länghste Spielbindung von Spielern seit Release) und dann bekommen wir so ein Wrack an matchmaking vorgesetzt? Wo sind denn die ganzen Spieler, die seit S5 so oft und so lange spielen wie nie zuvor? Sind das alles die ganzen Preds auf die wir treffen? Ich glaube kaum...

Ich muss mich von Predatoren im casual beleidigen lassen, weil ich nicht auf deren skill level bin? Es gibt auch Ausnahmen, leider eher die Seltenheit.

Ich werde von ehemaligen CS Profis aufs ÜBELSTE verbal beleidigt, weil die ne Aufmerksamkeitsspanne von ner verdammten Fliege haben! Ich nenne keinen Namen, diese Weichwurst hat es nicht verdient Aufmerksamkeit zu bekommen.

Menschlicher Abschaum ist sowas...ganz ehrlich...Respekt hat sich keiner von denen verdient für so ein kindisches Verhalten.
    Random #2 verlässt das match, ich bleib drin und fighte mit...wir sterben in nem fight zwischen zwei teams und ich werd beleidigt...ganz großes Kino.

Was zeigt sich dadurch ganz klar? Genau...skill hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Ist nicht das erste Mal....scheint in der Pred. Elo ziemlich häufig vorzukommen dieses toxische Verhalten...weshalb ich es auch meist meide, mit denen zusammen zu spielen. Kommt eh nichts bei rum, wenn die auf ihrem Ego Trip sind.

• Flashshark1980's avatar
    Flashshark1980
    6 years ago

Ja also diese fehlenden teammates ind er lobby finde ich absolut daneben!

Wieso schaffen die das nicht zu fixen?

Allerdings sehe ich dasselbe by CoD: Warzone und auch bei Hyper Scape...

Dieses Lobby Problem scheint allen BR Spielen inn zu wohnen.

K.A. ich muss doch erst mal 60 Spieler sammeln und 5-10 Sekunden warten ob die auch alle da sind bevor ich server starte...

Da muss es doch eien Lösung geben!

Als Duo zu starten ist doch echt Blödsinn!

Featured Places