2 years ago
SBMM
Warum tut EA wieder dieses beschissene SBMM rein? Spielspass geht dadurch verloren! Jetzt war es 2 Wochen weg und es war so schön wieder mal gute runden zu haben.. Nun ist das Update da und die v...
Dann vermute ich mal du verbringst nicht so viel Zeit im Spectator? Ich weiß nicht wie man sich in Apex nicht über Cheater aufregen kann! 😅
Jedenfalls hatte ich gestern wieder einige Matches Pubs gespielt, da wurde wohl wieder etwas verändert... ließ sich wieder besser zocken, wie sieht es bei euch aus?
In einer Sache muss ich EA/Respawn nun mal in Schutz nehmen:
Lange Jahre wurde sich darüber aufgeregt, dass man als Neuling mit Preds in eine Lobby geschmissen und direkt nach der Landung vernichtet wird. Zu Recht!
Es wurde mehrfach die Einführung des SBMM gefordert, so dass man nur noch gegen Seinesgleichen antritt und sich der Skill der übrigen Spieler nicht mehr all zu arg vom eigenen entfernt. Es sollte eben nicht mehr passieren, dass ich mit meinem Skill 1 nun gegen Spieler mit dem Skill 10 und -10 antreten muss sondern nur noch bis maximal -2 und +2, das Intervall also kleiner berechnet wird.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber logischerweise auch, dass es für einen so selbst kaum noch Kanonenfutter gibt, da auch die deutlich schwächeren Gegner aus dem Matchmaking rausfallen. Bedeutet weiterhin: Die Spiele werden fairer, man wird nicht mehr nur rasiert, wird aber im Umkehrschluss auch nicht mehr so einfach rasieren können (sondern muss sich etwas mehr anstrengen).
Das wäre in Ordnung, wenn es denn konstant passiert - dann kann man sich anpassen!
Wenn es irgendwann den Startschuss zum SBMM gibt, dann kann ich mich danach richten und etwas vorsichtiger vorgehen - nicht mehr blindlings reinpushen in der Hoffnung, dass es sich um eine "Bot Lobby" handelt.
Aber mal rein, dann wieder raus, nur um es irgendwann wieder einzubauen sorgt für den Effekt, dass sich das Spiel dauerhaft falsch und unberechenbar anfühlt.
Mich würde also auch interessieren, was genau da im Hintergrund abläuft.
Wie gesagt ist es bei mir auch eine einzige Achterbahnfahrt...
wenn es neulinge gibt dann sollten die (meiner meinung nach) erst mal gegen bots spielen so ca 5 runden lang damit sich die neulinge ein bild vom spielgeschenhen sehen.
Dann nach den 5 runden gegen bots spielen können sie gegen richtige spieler spielen.
Nur so eine Lösungsvorschlag. So kann man das Matchmaking rausschmeissen. Es ist auch so wenn mein Kumpel und ich zusammen spielen kriegen wir als 3 ersatz den grössten schmutz den das spiel gefunden hat. Ein beispiel:
Kumpel und ich gehen ein Team pushen. Wir gewinnen den fight und starten ein nächster fight oder wir werden gepusht. Wir sterben.... Em ende vom geschehen hat mein kumpel 800 dmg ich habe 600 dmg und der random 80
Sowas passiert uns ständig das wir so ein schrott in unser Team haben. Also wie zum fi... rechnet dieses spiel das Matchmaking? rechnet das so das wir zu gut sind und ein bot bekommen?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die anfänger nur von preds gekillt werden. Wäre das Matchmaking nicht dann ist es mal normal das man von so einem weg geklatscht wird.
Wenn das Matchmaking eingreift und mein kumpel eine KD von 4 hat und ich eine von 1,5 dann dauert das erstens ewig bis wir ein spiel haben und wenn wir ein spiel haben können wir kaum spielen da alle aim haben und 3th party sind. das kann auch nicht sein, wir wollen am abend gemütlich apex spielen und versuchen auf platz 1 zu kommen. Mit dem MM ist das leider nicht möglich da wir kein bock haben zu campen.
naja ich finde das ein schrott dieses MM und EA macht das ganze spiel Kaputt mit dem *.. Selbst im Ranked.. MM im Ranked.. ich weiss nicht welcher vollidiot sich das überlegt hat.. Im Ranked soll jeder gegen die aktuelle rang kämpfen.. silber gegen silber, gold gegen gold usw.. Es wird sich dann schon einpendeln nach einer gewissen zeit.
Nuja, ausgegangen bin ich in meiner Aussage von mir vs. die Gegnersquads.
Auf das eigene Team bezogen stimmt es schon: Meine Vermutung war, dass man das SBMM nicht auf den Spieler selbst sondern auf das gesamte Squad berechnet.
Mit anderen Worten: Ein Squad darf maximal einen Skill-Wert (der sich wie genau berechnet??) von 100 haben.
Bringe ich, da ich ein wirklich guter Spieler bin, schon 80 Punkte mit, so wird entsprechend mit niedriger gewichteten Spielern aufgefüllt. Das mag sein und habe ich auch oft so erlebt.
Dem Gedanken entgegen steht aber, dass wir teilweise von Pred-Stacks weggeholt werden, die ganz sicher weit über diesem maximal zulässigen Ziel-Wert liegen dürften.
Also Idee bzw. der Gedanke auf den Müll geschmissen.
Meine schlussendliche Vermutung ist, dass es für die Teamzusammenstellung selbst gar keine Regel gibt. Einfach Zufallsprinzip.
Vielleicht trifft das auch für das gesamte Matchmaking zu.
Einfach alles zusammenschmeißen und hat man einige Runden lang nur verkackt (10), so wird man in die Bot Lobby gesteckt, um einige Erfolgserlebnisse mit nach Hause zu nehmen.
Das erscheint mir mittlerweile wahrscheinlicher...
Naja, das mit der 2er KD würde ich so nicht unterschreiben.
Ich hatte in der letzten Saison eine KD von 2.55,
2.33 in S17
2.71 in S16 usw.
Kann also sagen, dass seit einer ganzen Weile ständig über einer 2er KD liege und es sogar auf die 3 anlegen wollte (mir es aber aufgrund meiner Aggressivität oft selbst versaue).
Und ich versichere dir, dass ich nie gecheatet oder irgendwelche Hilfsmittelchen genutzt habe. Es ist mit der Zeit gewachsen: Man wird routinierter, vorsichtiger, kann Situationen besser einschätzen und weiß, wann es Zeit für den Rückzug ist. Dann kommt es irgendwann von alleine.
Wenn jemand wirklich sehr vorsichtig ist, viel und gut sniped, vielleicht ggf. solo mit Fuse/Vantage unterwegs ist und fightende Teams von hinten aufs Korn nimmt, dann kannst du ggf. eine 4er KD auch erreichen. Das wäre ein Spielstil, den ich als zu langweilig einstufen würde.