Forum Discussion
Schau dir mal reddit und die social media Kanäle an...gibt genug Leute, die nicht wissen, wo Respawn mit Apex hin will.
Keiner will diesen Quatsch, den sie aus dem Spiel gemacht haben. Ausgenommen vielleicht jene, die vorher nicht viel gebacken bekommen haben.
Die skill gap ist mit den Waffen und HP Senkung merklich kleiner geworden.
Viele haben das Spiel konsequent aufgehört zu spielen...ich bin auch kurz davor.
Apex hat es immer ausgemacht, dass die TTK etwas höher war...so dass man auf Angriffe reagieren konnte.
Das ist jetzt nicht mehr so...wenn jemand mal wieder komplett silent von hinten ankommt und dir ne Devotion in den Pöppes steckt und du keine Sekunde reagieren kannst, dann ist was mächtig verkehrt in Apex.
Die fights fühlen sich einfach nicht mehr "fair" an...wenn man denn überhaupt von fairness in Apex reden kann.
Es gibt zwischendurch ein paar gute Runden...aber ingesamt fühlt sich das nicht mehr nach Apex an.
Ich hab Warzone nach ein paar Runden deinstalliert wegen der viel zu kurzen TTK...jetzt geht Apex in die selbe Richtung...grandios Respawn.
Für mich ist dieses Spiel keine Investition mehr wert, wenn Respawn diesen Weg weiter geht.
Das Problem ist die Kombi aus Energy Fokus und HP Reduzierung...das passt kein Stück zusammen in dieser Season.
Von ihrem Devotion nerf muss man nicht mehr reden...es gibt Runden, da kann ich in EINEM Compound nen FULL Squad mit Devo ausstatten.
So viel zu "wir haben die Spawnrate gesenkt"
[edit]:
Ich lese kaum irgendwo, dass die Hitreg momentan wieder * ist.
Ich hab schon wieder einige no-regs gehabt...nicht Legenden spezifisch...random..mal ne wraith mal ne Bangalore.
Sound, Server, matchmaking und diese Waffen Meta ergänzen sich grad zu einem Paket, das kaum noch Spaß macht.
Wenn in Punkto Server und Sound mal Besserung in Sicht wäre aber das wird ja konsequent tot geschwiegen.
Der Punkt mit der TTK ist richtig.
Auch ich habe CoD gespielt und recht lange gebraucht, bis ich einigermaßen damit klargekommen bin. Als Battlefield-, spätestens aber als Apex-Spieler, hat man da eine andere Art zu spielen verinnerlicht. Ich habe es bei CoD auch ewig kritisiert: Jemand legt sich mit einem MG auf den Boden und sprayed einfach in einen schmalen Gang hinein. Es fallen 5-6 Leute auf einmal um. Das hat nichts mehr mit Skill zu tun.
Angeschossen werden, reagieren können...strategisch neu positionieren. Dann das Abwägen zwischen Pushen oder abwarten - Shield rechargen oder die Zeit anderweitig investieren.
Genau das macht Apex ja aus. Und nimmt man dem Spiel diese Komponente, dann nähert es sich immer mehr dem Einheitsbrei auf dem Markt an.
Serverperformance: Gerade eben aus heiterem Himmel "Server shut down". Zack, Lobby.
Dann der altbekannte Code:Leaf.
Es häuft sich wieder!
- 5 years ago
Ich war irgendwie noch nie CoD Fan und werds wohl auch nie werden.
BF hat sich leider auch sehr von seinem Ursprung entfernt, das was es mal ausgemacht hat (BF Spieler der ersten Stunde 2004).
Irgendwie versucht man in den letzten Jahren alles für die breite Masse zugänglich zu machen und damit werden einige der besten Franchises zerstört.
Ich hoffe nicht, dass Respawn Apex auch so "streamlinen" möchte in Zukunft...das wäre der größte Fehler für das Spiel.
Apex ist derzeit ne ziemlich krasse Hassliebe...das Spiel als solches ist mit seinem game- und gunplay immer noch das beste auf dem Markt, wenn man mich fragt.
Das Gerüst um die wichtigsten Punkte Server, Sound, Balancing und MM stimmt nur leider mal gar nicht.
Season 6 hat jetzt insgesamt leider einen ziemlich bitteren Beigeschmack.
Meine persönlichen Stats haben sich in dieser Season gebessert (K/D als auch winrate)...klar, es ist auch einfacher kills zu machen.
Das dürfte bestimmt vielen so gehen.
Damit einher geht leider in diesem Fall zumindest für mich nicht gleich mehr Spielspaß...im Gegenteil.
Spätestens wenn man selbst erschossen wird, merkt man wie unfair es momentan oft einfach ist in den fights.
Ich weiß nicht, ob es das ist, was Respawn bezwecken wollte...dass jeder mal ein paar mehr kills macht.
Falls es so sein sollte, dann geht diese Idee irgendwie nicht auf.
Momentan überwiegen die Frustmomente aus allen besagten Gründen leider...klar ich spiel Apex immer noch (sei es um den BP zu leveln oder zum reinen Zeitvertreib).
Ich bin die ganzen Probleme in diesem Spiel nur langsam arg leid.
Viele sagen sicherlich "aber es ist doch nur ein Spiel" - Klar aber ich möchte in so einem Spiel Spaß und zumindest ein gewisses Maß an Fairness haben und wenn beides aus vielerlei Gründen (sei es aus technischer als auch Game Design Sicht) nicht gegeben ist, dann macht es auch kaum noch Sinn zu spielen.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass sich Respawn bevor sie sich auf Crossplay konzentrieren, lieber auf besagte Probleme im Spiel hätten fokussieren sollen.
Warum arbeitet man nicht erstmal am "netcode", an den Servern, am Sound etc. bevor man Crossplay ins Spiel bringt?Fixt erstmal das Spiel, bevor ihr neue Sachen bringt...meine Meinung.
Ich weiß nicht, wer da die Fäden zieht, wer sich diesen Entwicklungsprozess ausgedacht hat. Aber nach 1,5 Jahren ist es an der Zeit, die groben Probleme endlich mal anzupacken, bevor neue Features implementiert werden.
Andere große Spielemarken haben ganze Seasons verschoben, um an ähnlichen Problemen zu arbeiten. Das wäre hier auch mal angebracht.
- 5 years ago
Volt - Devotion Turbo charger - 3rd party - Volt - Devo - 3rd party - havoc turbo charger - predator - masters - volt - devo - blabla....man erkennt ein Muster ja? während man purple oder gold trägt mit einem Finger schnippen down...Erschossen durchs Knockdown Schild - erschossen um die Ecke - Server crash - packet loss - Sound??? Footsteps??? Zusammenfassung dieser Season!
Übrigens...dass diese Season KOMPLETT undurchdacht ist, merkt man an der Sinnlosigkeit von goldenen Schilden in S6.Die fast heal Funktion ist komplett broken und sinnlos jetzt wo man Gold eine Schildpartie und 25 HP genommen hat
Kompletter Bullsh*t...ganz ehrlich.
In Amerika (Nord & Süd) muss man laut Spieleraussagen stellenweise schon auf unsere EU Server ausweichen, weil keine Spieler vorhanden sind (Wartezeiten von 5 min. im CASUAL Mode).
Lasst das Spiel so wie es ist Respawn und ihr könnt es bald begraben.
- Tom0ve5 years agoSeasoned Hotshot
Puh ... ich habe einige stellen nur überflogen. 🤠✌
Bin im großen und ganzen positiv gestimmt, mein Senf nach ca. 2 Wochen:Waffen
Dass wechseln der Waffen finde ich eigentlich ganz gut, solange nicht grundlos & ständig am Schaden oder an der Streuung etwas geändert wird, da sollte man näher an die Realität.Beispiel Hemlok... ich habe Sie nicht so stark in Erinnerung wie Sie jetzt ist, da könnte man nun ruhig ein "v2" dranhängen. Also die Devotion wurde ja schon zerstört, übrig bleiben, Volt, Hemlok, Wingman & P2020 mit Mod ist auch nervig.
Map
Die neue Worlds Edge Map finde ich sehr gelungen, für eine neue Map ist es einfach noch zu früh!Bodyshield
Das Evo Schild System finde ich gut, die goldene Evo wurde ganz gut positioniert, man muss damit halt umgehen können.
Charakter
Zu Rampart habe ich kaum eine Meinung, soweit ich weiß wurde ich bisher nie von der Gattling gekillt, zudem ist das Schild ein wenig zu schwach.
Pathfinder 25 Sekunden cooldown... eindeutig dafür, jetzt dauert es einfach viel zu lang!Story
Der neue Comic ist ja wohl nen Witz... bei der ersten Ausgabe habe ich so gut wie gar nichts verstanden, Ausgabe 2 muss ich mir noch angucken, da fand ich das alte System besser.
Ranked
Dieser soft reset beim Season Split gehört verboten, ich bin jetzt Platin und habe schon kb mehr... Cheater, Predator, die ewigen Stufe 4 Stürmer!
ServerDie Hitreg war mir nun auch öfter negativ aufgefallen, an den Servern muss eindeutig gearbeitet werden, es sind in erste Linie einfach zu wenige.
- 5 years ago
Amsterdam Server 164 ms Ping 24 % packet loss...so viel zu den Qualitätsservern.
Nächstes Match grad: Server shutting down! Yes baby...macht Bock!
Wahrschienlich hat wieder irgend nen Scherzkeks den Server via Glitch abschmieren lassen.Wir schlagen uns schon den halben Abend mit krassestem Packet loss auf allen Servern rum.
Ich zähle schon gar nicht mehr, wie oft ich bzw wir das Spiel heute schon via Alt + F4 beenden musste(n).
Nach einem re-connect versucht einen das Spiel dann irgendwo zu connecten, wo niemand mehr ist.Ich bin (nachdem ich nen code:leaf bekommen habe!!!) grad in nem match gelandet, in dem kein teammate mehr drin war.
Diese Season ist ne absolute Katastrophe.
Wie jemand in nem anderen Thread schon erwähnte, das Spiel ist einfach nur noch nervig mittlerweile....so eine Schande.
Der 3rd Party Aspekt ist mit S6 auch schlimmer geworden...dazu hat die HP Reduzierung nen großen Teil beigetragen.
Gut aufgegangen Respawn...
- W3stminst3r5 years agoSeasoned Vanguard
@Tom0ve"Map
Die neue Worlds Edge Map finde ich sehr gelungen, für eine neue Map ist es einfach noch zu früh!"
Mit Season 3 kam World´s Edge ins Spiel - 2 Seasons King´s Canyon, 2 Seasons World´s Edge.
Fand ich eigentlich ein ganz gutes System, nach jeweils 2 Seasons eine neue Map zu präsentieren. Doch mittlerweile sind wir in S6 und haben noch immer nur zwei Maps, wenn auch x-Mal modifiziert, zur Verfügung. Ich bin auch ein Gewohnheits-Tier und bin für eine gewisse Beständigkeit. Aber irgendwann ist man die Standardmaps nur noch leid. Man kennt jeden Winkel und freut sich einfach mal auf ein neues Setting.Theoretisch hätte mit Season 5 eine neue Map kommen müssen...es wurde jedoch ein Recycling. Daher lagen die Erwartungen hoch, es würde mit S6 eine neue Map (Olympus) ins Spiel finden. Leider erneut Fehlanzeige.
@Der_hippe_Hugo
Die Performance ist wirklich nicht gut. Ich war heute auch einmal in einem leeren Team unterwegs, einmal waren wir nur zu zweit. Ich habe es auf die Zeit (Vormittags) geschoben - da sind die Lobbies ggf. (durch Schüler/Studenten) noch nicht so gefüllt. Ich bin im Home Office und kann mir meine Zeit einteilen - das kann nicht jeder von sich behaupten. 🙂 - Tom0ve5 years agoSeasoned Hotshot@W3stminst3r
Naja die Map wurde aber kräftig geändert, ich musste erst ein paar runden spielen um das ganze zu überblicken, fertig bin ich immer noch nicht.
Die Map Rotation sollte ja auch nicht überstrapaziert werden, eine neue Map im Jahr könnte da schon zu viel sein, vermisse jetzt schon zum teil die alte Kings Canyon Map... z.B. Skull Town & Thunderdome 😥
Zum Thema Waffen... wurde die Triple Take auch verstärkt?
Zudem kann ich die Map nicht mehr mit Tab schließen... ich verzettel mich momentan "sau oft" im Menü 🙈 - 5 years ago
Ich lass das mal hier, da ich jetzt fix keinen passenden Thread parat hatte...
Ein Lichtblick...jemand hat sich mal öffentlich der Footstep Sound Probleme angenommen und bestätigt, dass daran gearbeitet wird:
"We are aware of and have people dedicated to solving the issue. Unfortunately, it's not a simple problem and we're trying very hard to track down the cause. To complicate things, it's never been an issue in our internal playtests when we can actually debug the issue, so having a live game issue with no debugging capability makes it difficult to track down. Just wanted to comment here that we are aware and working on it."(Respawn HkySk8r187 - Game Director via reddit)