Forum Discussion

W3stminst3r's avatar
W3stminst3r
Seasoned Ace
2 years ago
Solved

"The Finals" - eine Alternative zu Apex Legends?

Zugegeben: Der Rummel um "The Finals" ist gigantisch!! Laut diverser Quellen handelt es sich um den meistgewünschten Titel auf Steam...

Ich hatte das Glück, ihn in der closed beta spielen zu dürfen. Auch in der aktuell laufenden open beta bin ich mit "am Start".

Ich habe Apex Legends (nach dem Untergang der Battefield 4-Server und nach dem Zusammenbruch unseres Clans) zum neuen Maingame erklärt. Ich spiele nicht vieles parallel sondern fuchse mich - fast schon besessen - in nur einen Titel ein. Apex kam damals frisch raus und so hatte ich die Möglichkeit, von Anfang an mit dabei zu sein und die Entwicklung sozusagen mitzuerleben bzw. mit zu steuern. Bis auf einige Ausnahmen war ich fast durchgängig dabei - habe nur wegen CoD MW II unterbrochen für einige Wochen.

In vielerlei Hinsicht ist Apex jedoch ein Trauerspiel: Ein so genialer Titel wird durch Missmanagement, eine schlechte Kommunikation seitens Publisher und Entwickler wie auch zahlreiche Bugs und Probleme ruiniert und entwickelte sich immer mehr zur Geduldsprobe.

Auch wenn mein Spieler-Herz ganz Apex Legends gehört: Irgendwann ist es doch Zeit, das sinkende Schiff zu verlassen und sich neuen Games zu widmen. Daher bin auch ich (wie viele Bekannte) seit einer Weile auf der Suche nach einer wirklichen Alternative im Shooter-Bereich.

"The Finals" spielt sich für die detaillierte Grafik, das schnelle Movement und die Zerstörung von Gebäuden und Strukturen erstaunlich flüssig!!
Nicht einen Ruckler, nicht einen Disconnect und nicht ein no-reg habe ich bislang erleben dürfen. Und wir befinden uns noch in der Entwicklungsphase des Titels.

Ja, es gibt Verbesserungspotential: So braucht es mehr Spielmodi (aktuell nur eine Art "Capture the Flag", welches jedoch mit einem Tresor gespielt wird, der an einem Terminal abgegeben werden muss). Hier fehlt mir mindestens noch ein guter TDM- bzw. ein DM-Modus.
Auch ist befremdlich, dass es keine Zweitwaffe gibt, die bei Bedarf gezückt werden kann. Das bedeutet "Umstellung".

Die TTK ist Apex-ähnlich!! Hier finde ich mich - zusammen mit dem Spieltempo - fast 1:1 wieder.

Das Movement ist jedoch deutlich weniger ausgefuchst: Keine Walljumps, keine Jump Pad-Doppelsprünge, kein Tapstrafing und auch keine Superglides.
Ausschließlich schnelles Gameplay und Sliden sind möglich, was ein wenig an Call of Duty mit deutlich höherer KD erinnert.

Das Setting/die Grafik wirken realistischer als Apex Legends. Jedoch kann es durch den schnellen Spielfluss und die zahlreichen Effekte schnell zu einem mentalen Overload kommen.
Gerade gemeinsam mit Freunden im Squad ist es aber ein kurzweiliger Spaß.

Mein Fazit:

+ Sehr flüssiges und schnelles Gameplay

+ Keine Serverprobleme, Ruckler, no-regs...

+ Grafisch sehr ansprechend

- In Sachen Movement Apex unterlegen

- Team no-fill ist auch hier mitunter ein Problem

- Keine Zweitwaffe ausrüstbar

- (noch) zu wenige Spielmodi

Aktuell eine nette Alternative, wenn man mal Abstand zu Apex Legends sucht aber trotzdem im Training bleiben möchte.
Jetzt muss man abawarten, wie sich das Spiel weiterentwickelt.

Ob sich ein kompletter Umstieg lohnt? Für viele Spieler mit Sicherheit (was sich auch in den Twitch-Zahlen erneut niederschlagen dürfte).
Für mich fehlen noch 2-3 Dinge, die ich aktuell vermisse.

• The Finals macht schon Laune. Was mir daran sofort auffällt ist, dass sich die Macher von the Finals von verschiedenen Spieletiteln gewisse Mechaniken abgeschaut haben. Wir haben da etwas COD\Warzone (Menü Elemente, Effekte, Waffen), Battlefield (Gebäude, Physik), Apex (Ziplines, Movement), Overwatch (Fähigkeiten) vermischt.

Das Beste ist jedoch, dass das Spiel technisch gesehen ordentlich was zu bieten hat. DLSS, FSR, XESS, effektive Grafikpresets, Ray Tracing, Frame Gen (kann man sich bei einem FPS Shooter eig. sparen). The Finals funktioniert auch auf schlechterer Hardware recht gut. Die Server laufen bisher einwandfrei.
    Hoffentlich kommen noch ein paar Spielmodis hinzu. Hat auf jeden Fall Potential. Für eine Beta ist es schon sehr beachtlich, wie gut The Finals läuft.

Ging vor 45min online: 

9 Replies

• Wenn vor Apex BF4 dein Ding war, wieso schaust du dir dann nicht mal Battlebit Remastered an? Das haben in 7 Jahren Entwicklungszeit 3 Leute hochgezogen, und ist sowas wie der spirituelle Nachfolger davon ohne all den Kommerzkack, der später kam.

Man muss sich anfangs an die Grafik gewöhnen, aber es kostet auch nur 15 Euro auf Steam und Maps mit 254 Spielern bei 60 Tickrate haben was für sich. Das Spiel hat keine Mikrotransaktionen, keinen Battlepass, es ist vollständig. 

Viele Veteranen sagen, dass beste Battlefield seit langem, und ein würdiger Nachfolger für BF4.

• The Finals macht schon Laune. Was mir daran sofort auffällt ist, dass sich die Macher von the Finals von verschiedenen Spieletiteln gewisse Mechaniken abgeschaut haben. Wir haben da etwas COD\Warzone (Menü Elemente, Effekte, Waffen), Battlefield (Gebäude, Physik), Apex (Ziplines, Movement), Overwatch (Fähigkeiten) vermischt.

Das Beste ist jedoch, dass das Spiel technisch gesehen ordentlich was zu bieten hat. DLSS, FSR, XESS, effektive Grafikpresets, Ray Tracing, Frame Gen (kann man sich bei einem FPS Shooter eig. sparen). The Finals funktioniert auch auf schlechterer Hardware recht gut. Die Server laufen bisher einwandfrei.
    Hoffentlich kommen noch ein paar Spielmodis hinzu. Hat auf jeden Fall Potential. Für eine Beta ist es schon sehr beachtlich, wie gut The Finals läuft.

Ging vor 45min online: 

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Unterschreibe ich sofort!
    Gestern mit einem befreundeten Pärchen gespielt - sein Rechner ist eher durchschnittlich und er war skeptisch, ob das Spiel überhaupt läuft auf seiner Möhre.
    Aber: Absolut begeistert ist er.

Ist mir auch aufgefallen, dass man sich hier und da bedient hat...Asiaten halt. :P

Sie nehmen sich etwas Bewährtes und machen es einfach besser. In diesem Fall möchte ich mich nicht beschweren.

Teilweise ist mir das ganze Bling-Bling doch etwas zuviel: Münzen hier, einstürzende Häuser dort.
    Da passiert schon ganz gewaltig was auf der Map.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

Keine Zeit, das chirale Netzwerk in Death Stranding muss aufgebaut werden... 😋

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Wenn genug Leute abwandern, dann werden sie umdenken MÜSSEN.

Noch scheinen sie keinen Druck zu haben und melken munter weiter.

The Finals hat mich zum Schluss doch etwas gestört:

Zu weite Laufwege, nach einem Respawn/Squadwipe.

Zu lange Wartezeit bis zum Respawn.

Zuviel Gecampe um den Tresor rum (hast nen Dicken dabei mit Vorschlaghammer, irgedneiner campt sich in einer Ecke mit nem Schwert ein...)

Solche Dinge. Es fehlt einfach an weiteren Spielmodi. Ich wäre der typische BR oder TDM-Player.
    Dieses Capture the Flag war noch nie so meins.

Aber das Potential ist enorm!

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    2 years ago

Mir sind kaum negative Dinge aufgefallen. Viel laufen musste ich nicht, habe eher die Gegner laufen lassen :D

Ich hatte mit dem Revolver viel Spaß. Wiederbelebungen sind sehr wichtig. Cool, dass man die Statuen seiner Teammates einfach schnappen und wo anders wiederbeleben kann. Ich habe relativ schnell die Gas Granaten freigeschaltet, damit hatten dann Camper vor dem Tresor auch kein so leichtes Spiel mehr :D Ich sitze wie auf Kohlen, möchte unbedingt wieder zocken. 

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hey Leute,

The Finals ist wirklich ein cooles Spiel und auch von einigen ex-DICE und Battlefield Entwicklern. Da bin ich ebenfalls mal auf den vollen Release gespannt!

Hier im AHQ sollten sich die Diskussionen jedoch um EA Spiele drehen. Ich schließe daher mal diesen Thread.

-Vendcera

About Apex Legends Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.2,690 PostsLatest Activity: 3 days ago