InfectedNago
2 years agoNew Scout
Unfassbar…
Das war es dann mal… Das Spiel ist einfach nur noch für Hardcore Gamer, die täglich mehrere Stunden Zeit haben dieses Spiel zu suchten, für Spieler die ein funktionierendes Team haben und vor allem...
Ich stimme zu, mir macht aktuell selbst Overwatch 2 (!) deutlich mehr Spaß als Apex, und das will schon was heißen.
Dabei ist die Lösung doch so einfach: Crossplay abschaltbar machen, Controller am PC verbieten, alternativ Aim Assist für Controller am PC entfernen und fertig ist der Lack.
Einfacher wäre einfach wie in Season 4 wo Sie es eingeführt haben, dass man Crossplay an oder aus schalten kann. Den wo das egal ist können es ja an lassen, die wo kein Bock drauf haben von Cronus und Co. ungespitzt in Boden gerammt zu werden, können es abschalten. Es ist so einfach, aber für die Entwickler so schwer... Jeder wäre damit zufrieden, man muss am Aim Assisent dann nicht mal was von seiten Respawn mehr ändern, aber naja man redet schon seit Jahren gegen ein Wand und die Reaktion drauf ist gleich nulll... Selbe auch heute im Ranked.. Apex Tracker an und auf Best Player eingeschaltet... Was sehen da meine Augen... Dia Spieler die mit Bronze und Silber in einer Lobby sind??? Das war letzte Season im Ranked nicht einmal der Fall.. Ich hatte wo ich Gold war, maximal Platin Spieler gehabt!! Aber in der Silber Lobby Dia Spieler ist ein Witz, ich versteh ja noch wenn Gold Spieler da sind aber Dia?!?!?!... Kein wunder das einige so schnell vorwärts kommen... Man hätte einfach das Ranked System wie es sonst immer war beibehalten soll und dort Lieber das Matchmaking verbessern und Optimieren und von mir aus auch dort die 10 Runde Einfundungsrunden einbauen... Aber man hat das Ranked System auch vollkommend gegen die Wand gefahren... Naja... Man schreibt und schreibt und interessieren tut es ja hier von den Coma´s geschweige den Entwickler niemand, wobei die CoMa´s eh nichts machen können, wie weiter geben... Die sind eh in der Nahrungskette wie im Einzelhandel der Verkäufer ganz weit unten in der Nahrungskette. Die geben Ihre Berichte ab, der Vorgestezte schaut drüber und nickt mit dem Kopf, der CoMa dreht sich um die der Vorgesetzte steck den Bericht in Aktenvernichter und denkt sich "Ne, dass machen wir nicht, dass bringt kein Geld" Traurig aber wahr....
Im Anhang habe ich sogar ein Bild, dass ich einem Kumpel gesendet habe, weil er mir es in Discord nicht geglaubt hat... Da waren neben den 2 noch 2 weitere Dia Spieler weiter unten in der Liste...
"Worüber man sich alles beschweren könnte, wurde schon mehrfach von Mitspielern wie Westminister (hoffe das war richtig) beschrieben."
Ein "i" zuviel aber nicht weiter schlimm (warum suche ich mir auch so nen dussligen Nick aus) :P
Ich habe aktuell ne fette Erkältung an Bord und schiebe es zu Teilen darauf - aber mit dem Start der neuen Saison geht bei mir in Apex nun gar nichts mehr.
Als schlechten Spieler würde ich mich nun nicht gerade beschreiben, derzeit bekomme ich aber keinen Fuß auf den Boden im Spiel.
Ich habe ca. 15-20 Matches durch und stehe bei einer Saison-KD von 0.6 (das, wo ich mit einer KD von 6 in die letzte gestartet bin und am Ende um den Erhalt meiner 3er KD gekämpft habe).
Irgendwie fühlt sich das Spiel momentan falsch an:
Ich werde "ge-one-shotted", die Gegner fühlen sich an wie Pred-Stacks (abgesprochen und im Discord unterwegs) und generell wird man nur noch zermahlen.
Vorher waren es gefühlt "Bots" und unerfahrene Spieler im gegnerischen Team, aktuell fühlt es sich an wie im Diamond Rank.
Eine wirkliche Balance scheint es in diesem Spiel wohl einfach nicht zu geben...
Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde es nicht OK, wenn du im Bezug auf Harz4-Bezieher verallgemeinerst und verunglimpfst.
Ich möchte hier noch einmal die retorische Frage stellen: können oder wollen EA/Respawn nichts verbessern (im Sinne der Spieler)?
Mir ist etwas aufgefallen: Die Berichte hier in den Foren sind ja nur die Spitze des Eisberges. Die Meisten kotzen sich über das schlechte Spiel aus und merken bzw. wissen schon vorher, dass sich nichts verbessert.
Man kann also davon ausgehen, dass viele Spieler (die sich nicht im Forum melden) unzufrieden mit dem Spiel sind, spätestens seit S18. Manche, wie ich, schon vorher. Und oft wird in den Foren behauptet, dass die Spieler weglaufen und Apex stirbt.
Aber warum sieht man dann bei den Steam Charts kein Sinken der Spielerzahlen???
Sind die Spieler (im allgemeinen) so leidensfähig? Oder zu faul, das Spiel zu welchseln? Oder sehe ich in den Steam Charts nur noch die Spieler, die betrügen (Cheater, Smurfer etc.)?
Ich weiß es nicht, aber wenn genügend Spieler ein Spiel verlassen, ist die Chance höher, dass tatsächlich etwas verbessert wird. Falls sich nichts verbessert, können sich die Spieler, die das Spiel verlassen haben trotzdem freuen: kein Frust mehr bzw. erhöhter Stresslevel wegen dem schlechten Spiel.
Seit Ende S17 spiele ich Apex nicht mehr und bin seit dem deutlich ruhiger geworden. Erst, wenn es ein GROSSES Eingeständnis des Versagens und KLARE Ankündigungen der Entwickler gibt, dass die großen Kritikpunkte ernsthaft und fundamental angegangen werden, denke ich über eine Rückkehr nach.
Ich denke sie wollen nicht. Das ist für mich hier ein typischer Fall von "corporate greed" und schlechtem Projektmanagement, dessen einziges Ziel die Monetarisierung des Titels ist : solange das Spiel genug Umsatz macht, hat man keine Lust daran, außer Skins und bisschen Zeug hier und da sich groß um das Spiel zu kümmern. Man will getreu dem Minimax Prinzip möglichst maximalen Profit mit minimalen Aufwand.
Dass man mit solch einer Vorgehensweise das Spiel kaputt macht, sieht normal jeder ein. Solange aber genügend Leute weiter bezahlen, und der Umsatz in etwa gleich bleibt, hat da Respawn bei der Vorgehensweise keinen Grund, etwas daran zu ändern.
Zum Thema Beliebtheit: ein guter Indikator dafür ist immer, wieviel Zuschauer ein Spiel bei Twitch hat. Bei Apex Legends ist das immer wellenartig: neue Saison, mehr Zuschauer und dann sinkt wieder das Interesse ab. Klar.
Das hier ist das offizielle Zuschauer-Diagramm von Twitch; wie man sehen kann, war die beste Phase da im Bereich Juli 2021 bis 2022, danach verlor das Spiel ziemlich viele Zuschauer bis heute. Der Abwärtstrend ist also anhaltend.
Und wenn man sich die Steamcharts ansieht von Nov 2022 bis Nov 2023, hat man dieses Diagramm. Es gab irgendwo im Februar das Allzeit-Hoch von 624K gleichzeitigen Spielern, das immerhin fast vier Monate anhielt, und nach Mai 2023 gings in den Keller. Man ist jetzt wieder meist bei 400+K Spielern, also hat grob ein 200K Spieler verloren, auf Steam alleine wohlgemerkt. An die anderen Metriken kommt man ja nicht ran, aber die werden ähnlich aussehen, nämlich abwärts.
Ein totes Spiel sieht anders aus, aber schlagartig 1/3 weniger Spieler spürt eben dann auch jeder.
Was die Steamcharts glas klar zeigen ist, dass Saison 16 für Apex vom Zuspruch der Spielerzahlen her die beste Saison aller Zeiten war. Mit Saison 17, die am 9. Mai startete, hörten dann sehr schnell viele Spieler auf, das Spiel noch zu spielen. S18 brachte da auch keine Besserung, jetzt ist die Frage, wie S19 einschlagen wird. Persönlich denke ich, es wurde für S19 zu wenig getan, um an S16 anknüpfen zu können.
@W3stminst3r schrieb:"Worüber man sich alles beschweren könnte, wurde schon mehrfach von Mitspielern wie Westminister (hoffe das war richtig) beschrieben."
Ein "i" zuviel aber nicht weiter schlimm (warum suche ich mir auch so nen dussligen Nick aus) :P
Ah sorry hab es editieren wollen, ging irgendwie nicht 🙂
Ich gebe nichts auf die k/d, aber bei mir ist es ähnlich, hatte ich in s17 noch eine k/d von 1,48 so lag diese bei s18 nur noch bei 0,94. Aktuell in der s19 habe ich wirklich keine Lust mehr, mir vergeht es so dermaßen. Mir bluten abends schon die Hände weil man so Hardcore schwitzen muss um wen down zu kriegen.
Kurios finde ich, das bis s17 meist die erste runde des Tages eine wirklich super ausgeglichene Runde war, man spielt entspannt, kommt unter die top5 oder wird Champion. Die anschließenden 20 Matches geht gar nichts mehr.
Auch wurde mal von wem beschrieben das man viele Runden hat wo das Movement wie matsche war, man traf nix usw und dann kam eine Runde wo das Movement und AIM wie erste Sahne verlief. Das habe ich auch oft gemerkt. Sehr sehr kurioses Spiel Mechanik verhalten!
Aktuell ist es nur noch ein Krampf, egal welche Einstellung ich ne vor nehme, ich fasse wie du gar kein Fuß mehr in s19.
Habe jetzt angefangen Cyberpunk zu spielen (ps5) und lasse Apex aktuell ruhen, da man einfach die Zeit sinnlos verschwendet, Respawn wird da eh nichts ändern.
Es wäre halt einmal an der Zeit für ein offizielles Statement: Was genau wurde in den letzten 3-4 Saisons peu a peu verändert?
Ist es das Matchmaking, das im Hintergrund "optimiert" wurde?
Isf es ein neuer Algorithmus, der neuerdings eingreift?
Wie gesagt: Seit S16 fühlte sich das Spiel nicht mehr sauber an...aktuell ist es ganz besonders schlimm.
Die HitReg ist im Eimer - und zwar komplett. Wie an anderer Stelle geschrieben, bekomme ich aktuell kaum noch einen Gegner down. Dabei sitzen die Schüsse auf den Punkt!
Und die KD ist für mich ein Maßstab dafür, wie und ob ich mich mit der Zeit verbessert habe. Ich versaue sie mir immer wieder, da ich ein "Rusher" bin - würde ich mehr auf Defensiv setzen und weniger "euphorisch" in die Kämpfe gehen, dann wär sie sicher noch einmal höher. Oder weniger oft frustriert ausloggen...
Aber da mein Stil prinzipiell gleich bleibt und ich gelernt habe, mich hier und dort zu zügeln, müsste die KD eigentlich steigen.
Aktuell ist sie so niedrig wie nie zuvor.
Das Einloggen in die Lobby dauert lange - meine Legende steht die ersten 3-4 Sekunden wie eingefroren da.
Server Amsterdam ist verschwunden.
Neue Fehlermeldungen und Abstürze...wie gesagt die Hitreg...
Momentan sind entweder noch immer Serverprobleme im Spiel oder etwas anderes greift so arg ein, dass man zum Schwitzer werden muss, um überhaupt noch etwas bewegen zu können.