Forum Discussion
Es geht um die Siegquote, also ist der K/D bei Wraith zu Hoch, wie zuvor geschrieben, kann ich das mit meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen.
Die haben jetzt ja nicht sonderlich viel gemacht... die Hitbox etwas vergrößert... was beim Rutschen wahrscheinlich immer noch wenig ändern wird... mal sehen.
Hat sich auch so gelesen, als würden die das "Into the Void" irgendwann wieder lockern wollen, 1 Sekunde könnte ruhig runter!
Warum spielt Wraith ganz oben mit als Legende? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Wird eine Legende gerne und oft gewählt, so ist damit auch automatisch (mit steigender Erfahrung des Spielers) die Win-Quote irgendwann höher. Wenn z.B. 70 % der Spieler Wraith wählen, weil sie einfach cool aussieht, einen unnachahmlichen Laufstil hat/hatte oder ein "Ninja-Char" ist (was gerade bei den jüngeren Spielern gut ankommt), dann wird auch die Win-Rate mit diesem Char höher liegen als bei einer Legende, die nur von 5 % der Spieler gewählt wird.
Wo liegt dabei genau das Problem? Es zeigt mir, dass man einen Charakter geschaffen hat, der in der Community gut ankommt. Dass man einen Char geschaffen hat, der sowohl offensiv als auch passiv einzusetzen ist und damit als ausgewogen gilt. So what?
Auch in anderen Spielen (z.B. Rouge Company) werden i.d.R. 1-2 Chars bevorzugt gewählt. In Unreal Tournament wurden 1-2 weibliche Skins favorisiert (da dünner und schlechter zu sehen). Sind die Entwickler dort hingegangen und haben bewusst die häufig gewählten Legenden kaputtgepatcht weil sie enttäuscht waren, dass andere Charaktere weniger gut wegkommen?
Ist das das Verständnis von einem "ausgewogenen Spiel", wenn von 10 verfügbaren Charakteren jeder einzelne zu 10 % gewählt wird und damit auch die WIn-Raten nur leicht voneinander abweichen?
Es fließt soviel mehr ein als nur die Fähigkeiten einer bestimmten Legende: Erfahrung, Mapkenntnis, Aimingskills, Auffassungsgabe. Ein Aceu würde auch einen Gibraltar erfolgreich an die Spitze spielen.
Feinjustage ist in Ordnung, nicht aber diese gravierenden Einschnitte.
Ziel ist es, dass Wraith als Char weniger häufig gewählt wird - man möchte die Meta aufmischen und andere Legenden an der Spitze sehen, die momentan weniger gut wegkommen. Das ist der alleinige Grund für diese andauernden Nerfs. Man zieht das Schräubchen immer ein wenig fester: Erst nerft man Skill A, dann Skill B. HAt das zuwenige Spieler abgeschreckt, dann nerft man zwei weitere Skills. Das Spielchen macht man solange, bis die Nutzerzahlen von "Wraith" ab- und die Zahlen von Horizon oder Octane zunehmen.
Dann gibt es eine neue Meta, die nun wieder ein Dorn im Auge ist. Dann wird wieder generft und Wraith eventuell wieder gebufft.
Warum, wenn doch die Community Spaß hat an der "Vanilla"-Konfiguration des Spiels?
Was bringen Respawn diese Zahlenspielereien?
- Tom0ve5 years agoLegend@W3stminst3r
Du hast dich zu sehr auf die Spielerzahl fokussiert... es ist logisch das ein Charakter oft gespielt wird wenn damit der größte Erfolg einhergeht.
Ich habe sehr oft im 1vs.1 gegen Wraith verloren, ebenso habe ich oft gewonnen wenn ich selber Wraith war... das ist doch der Knackpunkt, gerade im Nahkampf war es quasi unmöglich fair zu gewinnen.
Ich hätte ja gerne mal gesehen welche K/D ich bei jedem Charakter habe, Wraith wird auf jeden fall hoch sein, kaum Spielzeit & im vergleich viele Kills.
Gebe dir aber Grundsätzlich recht, ab und zu sollten die Entwickler weniger auf die User hören und besser selber testen. - W3stminst3r5 years agoSeasoned Ace
Du hast sehr oft 1:1 gegen Wraith verloren - ob das aber am Charakter liegt oder am Skill, das wird keiner beantworten können.
Jemand der seine Horizon gut beherrscht...seinen Caustic etc, der hat auch einer Wraith gegenüber deutliche Vorteile.
Was kann Wraith denn großartig? Vanishen, was einen gut sichtbaren Schweif hinterlässt. Ein Bloodhound mit Ult oder Octane halten da locker mit - kaum kommt die Wraith aus der Leere, ist sie Kanonenfutter. Im Vanish siehst du so gut wie nichts - läufst in Caustic-Traps hinein etc, kannst keine Türen öffnen.Ich spiele Wraith als Main und ziehe oft den Kürzeren gegen erfahrenere Spieler ...oder gegen Spieler, die eine bessere Position eingenommen haben und mir daher überlegen sind. Zudem veraime ich oft oder verkacke meinen Walljump.
Es hängt vom Skill und der Position des Gegners ab. Und schon sind alle vermeintlichen Vorteile der Wraith hinüber.
- Tom0ve5 years agoLegend
@W3stminst3r
Lies den Satz bitte zu ende, es ist auf Wraith im Nahkampf bezogen, 1vs.1!
Ich kann es beantworten, es liegt eindeutig am Charakter, denn wenn ich selber Wraith spiele, habe ich bei weitem weniger Probleme eine gegnerische Wraith zu besiegen.
Allgemein scheinen als Wraith alle auf mich zu ballern ohne großartig Treffer zu landen, zumindest oft, bei den anderen Charakteren sieht das einfach anders aus... da ist man im Nahkampf durchweg schneller down.
Mein S7 K/D am PC liegt momentan bei ~ 1,43 ... 2x Diamant gewesen, spiele quasi seit release und habe so gut wie mit jedem Charakter bereits eine ordentliche Spielzeit hingelegt.
Wraith wurde von beginn an falsch generft... keine widerrede, die hätten gleich die Hitbox anpacken sollen, der rest hat mich nie gestört, bzw. war nun mal eine Charakter stärke.Erstmal Season 8 testen... 😊✌
- 5 years ago@W3stminst3r Was du dir da zurecht quatscht is echt krass :D
Also Wraith hat laut Statistik bei mir Platz 2 von der Spielzeit her und ich kann mit den Änderungen gut leben. Into the Void könnte halt leicht schneller sein von mir aus also die Aktivierung aber ansonsten alles tutti.
Caustic deutliche Vorteile gegen Wraith .... what??? Was spielst du Bronze?
Dann vergleichst du Bloodhound ULTIMATE with Wraith Q. Mal ganz abgesehen davon das Bloodhound nur Offensive Skills hat und 0 Chance hat abzuhauen.
Naruto Laufstil DAS Alleinstellungsmerkmal ...... liest du eigentlich selber was du das schreibst?
Kein Mensch mit dem ich in fast 2 Jahren gezockt habe hat den Laufstil auch nur erwähnt.
Bzg. Portal in der Zone ... hast du dir ma die Meisterschaft angeguckt?
8 Teams im winzigen Kreis? Und was passiert? 6-7 Portale und alle switchen raus und rein, raus und wieder rein. Totaler Müll. Komplett richtig dass das gepatcht wurde genauso wie Lifelines Drohne damals.
Es geht doch genau darum, wenn man vom selben Skill ausgeht ist Wraith einfach killa und immernoch einer der stärksten Charakter.
Wie gesagt nur der Q könnte etwas schneller aktiviert werden und Ende. - W3stminst3r5 years agoSeasoned Ace
@Chefket90Du hast ja mittlerweile den Ruf, dass du schnell übergriffig wirst hier im Forum. Normalerweise ignoriere ich solche Menschen aber erkläre es dir gerne noch einmal in Deutlichkeit, damit du verstehst was ich meine:
- Wenn du einen guten Caustic-Spieler hernimmst und eine durchschnittlich spielende Wraith, dann wird alleine die Charakterwahl "Wraith" auch nichts mehr richten. Caustic habe ich erwähnt, da er 5 % mehr Schaden aushält, Wraith 5 % weniger Schaden verträgt. Gut gespielt (ich denke da an ein Video von Faide "Caustic But With Movement") wirst du auch eine Wraith ausspielen.
- Bloodhound habe ich erwähnt, da mir genau dieser Fall vor wenigen Tagen selbst begegnet ist: Ich vanishe, laufe in ein Haus und dort aufs Dach. Direkt nach der Rematerialisierung steht der Bloodhound hinter mir und drückt mir seine Mastiff ins Kreuz. Er hatte zeitgleich seine Ult angeschmissen und ist mir hinterher gewetzt. Ganz praktisch, wenn du abschätzen kannst, wann die Wraith aus der Leere zurückkehrt. Dann musst du sie nur abaimen.
- Laufstil als Alleinstellungsmerkmal: Nenne mir bitte eine andere Legende, die über einen entsprechenden Laufstil verfügt. Nur eine bitte. Besitzt ein Mensch, ein Gegenstand, ein Unternehmen...eine Legende ein Detail, das ihn/es/sie von anderen abhebt, sozusagen einzigartig macht, dann ist es ein "Alleinstellungsmerkmal".
Mit den Portalen hast du Recht "und Ende". - 5 years ago
@W3stminst3rDanke für die Blumen, freut mich das ich mir bei den 10 Leuten die hier aktiv sind einen Ruf aufbauen konnte!
Ich ignoriere son Käse auch normalerweise aber bei jeder Nachricht ist meine Kinnlade weiter runter gerutscht.
Also erstmal ich habe verstanden was du meinst, ändert jetzt nix an meiner Ansicht nur weil du es nochmal schreibst.
Dein erstes Beispiel kannst du auf jede Klasse übertragen.
Es geht nicht um Duelle wo einer mehr Skill hat als der andere.
Es geht um Duelle in dem beide Spieler auf selben Niveau spielen.
Mit Q kannst du Caustics Ulti dodgen und was soll der dann noch machen mit seiner riesen Hitbox und der Schnelligkeit einer Schnecke?
Caustic hätte einen Vorteil in Gebäuden mit gut platzierten Fallen, wer da reingeht ist dann aber auch selber Schuld. Wobei selbst da nicht unbedingt dank Wraiths passiv Skill.
Bzg. Bloodhound: Was ist jetzt daran unfair oder sonstwas? Er benutzt seine Ulti um deinen Q zu kontern. Und wie sein Name schon erahnen lässt ist genau das sein Ding - hunten!
Wraith Alleinstellungsmerkmal ist Ihre Verbindung zur Leere.
Die Fähigkeiten machen die Charaktere einzigartig und nicht deren verdammter Laufstil.
Wie gesagt Q etwas schneller aktivierbar machen oder was auch super wäre: Das sie nicht so langsam läuft wenn man es aktiviert. - W3stminst3r5 years agoSeasoned Ace
Ich sehe schon: Wir beide kommen hier nicht zusammen.
Aber ich habe auch nicht erwartet, dass mich hier jeder einzelne User versteht...so ist das halt in einer Community. 🙂
- 5 years ago
Moin,
also ich finde ihr habt sehr wohl einen gemeinsamen Nenner gefunden 🙂
ich bin eher Octane Main, aber sehe das Problem mit Wraith auch. Die spiele ich vlt. als Back up des Backups... ich werde mit der Q aber einfach nicht warm. Die dauert zu lange und das man langsamer wird nervt mich auch tierisch.
ich befürchte allerdings, dass es genauso kommt wie zuvor beschrieben.
Der Octane Buff führt derzeit zu enormen Pickraten und auch Horizon ist nach wie vor stark vertreten. Da entwickelt sich Vlt die neue Meta. Wraith wird abgelöst und am Ende spielen wir das Wraith-nerf-Spiel dann mit Horizon und Octane ... manch einer mag lachen, aber wir sprechen uns dann in der S9 nochmal...
Ich will mir dieses Event mein Octane Heilroom holen und bete schon fast, dass es Octane am Ende der Season nicht wie Wraith ergeht...
- Tom0ve5 years agoLegend
@Feyvo
Ich sehe/spüre derzeit keine Probleme bei Octane.
Auch ist Horizon momentan sehr gelungen, sie hat den Vorteil einer höheren position halt auf Knopfdruck, da muss man als Gegner neue Taktiken entwickeln, sehe da also kein Handlungsbedarf, nicht selten wird der Vorteil auch zum Nachteil wenn man auf erfahrene Gegner trifft.
Meine "Charaktertipps" habe ich ja schon in Beitrag #3 geäußert ^^ - 5 years ago
Lustiger weise bin ich auch schon mit "this char is *" und "worst pick ever" Campion geworden.
Die fähigkeiten der chars sind alle ganz coole Gimiks, machen aber leider den gegner nicht tot, ich muss immerboch ne waffe haben und treffen. Und das Wraith nicht mehr instant verschwindet ist eine folgerichtige änderung gewesen. Die war anfangs einfach zu mächtig.
- Kleine hitbox
- kann instant verschwinden wenn der spieler nen fehler gemacht hat
- wird gewarnt wenn sie gesehen wird
Am besten kompletter Rollback und nen Damagebuff auf alle von ihr abgeschossenen Waffen. Ach und die Trails weg wenn sie im Void ist. Möglicher weise noch Reichweite und Speed verdoppeln.
Aber bitte alle anderen chars nerfen, die sind zu stark !
Mal Spass bei seite. Jeder char ist in einer spezifischen situation super gut und in anderen mega schlecht. Eine eierlegende Wollmilchsau darf es einfach nicht geben.
- 5 years ago@Tom0ve Ich sage das halt ungern, aber ich hab’s euch ja schon angekündigt.
Was haben Wraith, Horizon und Octane gemeinsam? Richtig, sie werden auf Grund der Pickrate generft. Naja immerhin haben wir wenigstens einen Seasonsplit lang Spaß haben können.
Es ist einfach nur noch zum Heulen. - Tom0ve5 years agoLegend
Was genau hast du denn gelesen? Sehe gerade keine Offizielle Meldung.
Also ich habe zuletzt bei Wraith kaum eine Änderung gespürt, ist immer noch ein kleines Monster, gerade im Nahkampf unbesiegbar, deswegen würde mich ein erneuter Nerf nicht wundern.
Ich hatte sogar den verdacht das die Hitbox vergrößert wurde und Wraith an sich aber kleiner gemacht wurde, quasi mit der Skalierung geschummelt... hat mich aber nicht gejuckt, hab es einfach ausgenutzt um mein Ziel bei ranked schneller zu erreichen.
Die ist einfach unfair, mit jedem anderen Char bin ich schneller down.Bei Octan gibt es auch ein gewaltiges Problem, die Server vertragen sein Geschwindigkeitsschub nicht, ebenso bei Bangalore, ständig legen die den Turbo rein und ruckeln sich dann davon.
Beispiel: - 5 years ago@Cerviciae Lustig, dass das jetzt auffällt, an seinem Stim etc hat sich ja Seite Monaten nichts verändert ...
About Apex Legends Allgemeine Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia6 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 17 days ago
- 19 days ago
Ea Bann
Solved23 days ago- 31 days ago