Forum Discussion
Hi @Tom0ve,
vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast! In der Tat ist meine Grafikkarte am PCIe1 angeschlossen, ich habe das Kabel soeben auf PCIe2 umgesteckt. Bei mir ist es ein einzelnes Kabel, das sich direkt auf beide benötigten Anschlüsse an der Grafikkarte aufsplittet.
Ich werde das System die nächsten Tage testen und berichten ob es geklappt hat!
Update:
Zunächst war ich zuversichtlich, alles ist mehrere Stunden perfekt gelaufen aber ein Tag später ist es nun leider doch wieder abgestürzt ☹️
Danke trotzdem für den Versuch!
- Tom0ve3 years agoLegend
da dein Windows schon einige Abstürze hinter sich hat & sowas selten ohne folgen bleibt, würde ich dir eigentlich direkt zu einem Cleaninstall von Windows raten.
Was du auf die schnelle versuchen kannst, führe den DISM & SFC Scan durch:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/Dein Ram ist nicht in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard zu finden, deaktiviere bitte das xmp (d.o.c.p.) Profil & lass die Automatik erstmal regeln.
- 3 years ago
DISM & SFC Scan habe ich soeben durchgeführt, DISM ohne Fehler, aber SFC hat anscheinend etwas repariert.
Einen Cleaninstall von Windows habe ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, ging danach aber direkt am nächsten Tag so weiter wie es aufgehört hat, hat also außer Aufwand nix gebracht.
Dass der RAM nicht in der QVL Liste ist weiß ich (hatte ich beim Kauf leider nicht auf dem Schirm) aber trotzdem gibt es keinen Unterschied ob ich das XMP Profil aktiviert habe oder nicht - beides stürzt ab. Den Memtest86 hat der RAM sowohl mit als auch ohne aktivem XMP Profil fehlerfrei bestanden.
- Tom0ve3 years agoLegend
Manchmal sind es halt mehrere Fehler... die Grafik-Stromversorgung ist ja jetzt "sicher", Steckdosenleiste auch ok?
Wenn du das XMP Profil deaktiviert hast, würde ich es mal mit einem Cleaninstall wagen.
Du kannst dir ja auch erstmal eine andere Festplatte zum testen raussuchen, die Fehlersuche bedarf natürlich einiges an Durchhaltevermögen.
Hast du schon benchmarks wie Prime95 oder Furmark laufen lassen? (Immer die Temperaturen im Auge behalten!)
Gerne auch 3DMark (Firestrike oder TimeSpy), den Link vom 3DMark Ergebnis gerne hier teilen!
Featured Places
Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 11 hours agoCommunity Highlights
- EA_Pythia1 year ago
Community Manager
- EA_Unity7 years ago
EA Staff (Retired)