Forum Discussion

IntjSwag's avatar
4 months ago
Solved

Apex stürzt nach Start ab

Ich habe einen neuen Monitor, auf dem (bis auf Apex) sonst alle Spiele laufen. Apex stürzt direkt nach dem Start ab. Habe meinen alten Monitor wieder angeschlossen und dort funktioniert es plötzlich auch nicht mehr, was mich maximal verwirrt. Meine Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand.  Habe in letzter Zeit keine neuen Programme installiert, die stören könnten. Folgendes habe ich schon versucht:

- PC Neustart

- Spiel Reparatur

- Neuinstallation

- auf Steam starten

- als Administrator ausführen

- mehr Speicherplatz auf der Festplatte bereitstellen

-DirectX11/DirectX12

- Clean bot

Anbei mein DxDiag-Bericht

• @EA_Pythia 

Ich habe das Problem gefunden und gelöst: der Fehler tritt auf, wenn ich mich via WLAN-Stick mit dem Internet verbinde (AVM Fritz!Lan USB AC860).

Da bei Downloads in der EA-App manchmal die Verbindung via WLAN abbricht, sich neu verbindet, wieder abbricht und das ganze i einer Schleife, nutze ich bei größeren Updates temporär eine Kabelverbindung - so auch bei dem letzten Apex-Update. Nach Beendigung des Downloads habe ich Apex mit verbundenem Kabel gestartet und der Abbruch im Hauptmenü blieb aus. Aus Neugierde habe ich das Spiel beendet und mit WLAN-Verbindung neu gestartet. Der Fehler war zurück. Ich habe das ganze daraufhin dreimal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Wieder aus Neugierde habe ich dann das Kabel angeschlossen gelassen und gleichzeitig den WLAN-Stick verbunden und mich zudem manuell, über das Verbindungssymbol in der Symbolleiste, mit dem Internet verbunden. Der Fehler blieb aus und ich konnte problemlos spielen. Dies blieb auch so, nachdem ich das Spiel beendet, das Kabel entfernt und nur mit dem AVM-Stick verbunden das Spiel erneut gestartet habe. 

Seit zwei Tagen habe ich nun keine Probleme und meine Verbindung ist gewohnt zuverlässig. Das Problem scheint gelöst.

6 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 months ago

Hallo @IntjSwag,

kannst du einmal deine Grafiktreiber updaten? 

Du hast auch mehrere Fehlermeldungen bezüglich lsass.exe, ein Local Security Authority Process. Kannst du einmal eine Systemdateiüberprüfung durchführen?

• Hi,

da das Problem meinem ähnelt, hänge ich mich mal an den Beitrag ran.

Falls "direkt nach dem Start" direkt nach dem Laden des Hauptmenüs, nach dem Serverauswahl-Menü/Startbildschirm gemeint ist, habe ich die gleiche Symptomatik: das Spiel startet normal, Server-Menü, Hauptmenü wird etwas hakelig geladen, sobald eine Verbindung besteht - mein Level, ausgewählte Legende, Münzen, etc. werden angezeigt - schließt sich das Spiel ohne Fehlermeldung.

Das Problem ist mir am 20.10. aufgefallen, das letzte Mal gespielt habe ich am 14.10.. Zu diesem Zeitpunkt lief alles einwandfrei. Ich habe seitdem allerdings keine Veränderungen an meinem Setup vorgenommen, weder Hard- noch Software. Es sind alle Treiber aktuell, habe nebenher laufende Programme wie G-Hub und NVidia Panel geschlossen, sodass außer Windows nichts läuft. Die üblichen Schritte wie Reparatur, Neu-Installation, Admin, etc. habe ich durch.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 months ago

Hallo @Sceh,

könntest du einmal einen sauberen Neustart, aka Cleanboot durchführen? 

Stelle auch einmal alle Overlays aus.

Kannst du auch einmal versuchen, die Grafikeinstellungen im Spiel herunterzusetzen, um zu sehen, ob das hilft?

• Sceh's avatar
    Sceh
    4 months ago

Hallo @EA_Pythia,

ich habe einen Cleanboot durchgeführt, hat das Problem leider nicht behoben oder eingegrenzt.

Auch das Ausschalten des EA-App-Overlays hat nicht geholfen; andere Overlays nutze ich nicht, Logitech GHub, Nvidia Geforce Exp., etc. sind durch den Cleanboot deaktiviert worden.

Meine Grafikeinstellungen kann ich im Spiel leider nicht verstellen, da es nach wenigen Sekunden im Menü beendet wird. Ich habe aber mal meine videoconfig aus den Benutzerdaten (C:\Users\[USERNAME]\Saved Games\Respawn\Apex\local) angehängt, vielleicht kannst Du entsprechende Parameter ändern und ich versuch´s dann damit?

• Leider kann ich das Problem nicht lösen aber ich kann mich da zu 100% anschließen - genau so sieht es bei mir auch aus und ich habe auch keine Idee mehr, was ich noch machen kann. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

• @EA_Pythia 

Ich habe das Problem gefunden und gelöst: der Fehler tritt auf, wenn ich mich via WLAN-Stick mit dem Internet verbinde (AVM Fritz!Lan USB AC860).

Da bei Downloads in der EA-App manchmal die Verbindung via WLAN abbricht, sich neu verbindet, wieder abbricht und das ganze i einer Schleife, nutze ich bei größeren Updates temporär eine Kabelverbindung - so auch bei dem letzten Apex-Update. Nach Beendigung des Downloads habe ich Apex mit verbundenem Kabel gestartet und der Abbruch im Hauptmenü blieb aus. Aus Neugierde habe ich das Spiel beendet und mit WLAN-Verbindung neu gestartet. Der Fehler war zurück. Ich habe das ganze daraufhin dreimal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Wieder aus Neugierde habe ich dann das Kabel angeschlossen gelassen und gleichzeitig den WLAN-Stick verbunden und mich zudem manuell, über das Verbindungssymbol in der Symbolleiste, mit dem Internet verbunden. Der Fehler blieb aus und ich konnte problemlos spielen. Dies blieb auch so, nachdem ich das Spiel beendet, das Kabel entfernt und nur mit dem AVM-Stick verbunden das Spiel erneut gestartet habe. 

Seit zwei Tagen habe ich nun keine Probleme und meine Verbindung ist gewohnt zuverlässig. Das Problem scheint gelöst.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,216 PostsLatest Activity: 2 hours ago