Forum Discussion

infinitynightt's avatar
infinitynightt
Not applicable
4 years ago

DXGI_Error_Device_Hung

Artikel: Apex Legends
Platform:PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer RX 5700 XT
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 16GB
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? InfinitySaltline
Wenn möglich liste bitte die Gamertags/PlayStation Online-IDs/EA-Kontonamen deiner Teammitglieder auf.
Benutzt du Software mit Overlay? Nein
Falls zutreffend: Welche Legende hast du gespielt?
Falls zutreffend: Welche Legenden hatten deine Teammitglieder ausgewählt?
Wo ist das Problem aufgetreten? In einem Match
In welchem Teil der Karte oder des Menüs warst du? Wenn du den genauen Namen nicht mehr weißt, versuche bitte die Umgebung zu beschreiben oder teile uns mit, was du im Menü machen wolltest. passiert in jedem Teil der Karte
Was hast du gerade gemacht als das Problem aufgetreten ist? Hast du z.B. ein Teammitglied wiederbelebt, eine Fähigkeit benutzt, oder hat vielleicht ein Teammitglied das Spiel verlassen? unterschiedlich, mal nur gelaufen, beim wiederbeleben...
Hatten deine Teammitglieder dasselbe Problem? Weiß ich nicht
Wie viele Matches / Runden hattest du schon gespielt bevor das Problem aufgetreten ist? 0
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm)
Wie oft tritt der Fehler auf? 50% - 99%
Wie schwerwiegend ist das Problem? Spielbarkeit ist gravierend beeinträchtigt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Game stürzt ab, Treiber stürzt ab. Fehlermeldung "0x887A0006-DXGI_Error_Device_Hung" kommt
Was sollte stattdessen passieren? ähm das dass Spiel nicht Abstürzt
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? siehe Bericht

seit einigen Monaten habe ich das Problem das ich bei Apex Legends regelmäßig einen Treiberabsturz mit den Fehler "0x887A0006-DXGI_Error_Device_Hung". Dabei ist es egal welche Treiberversion ich installiere, es kommt bei allen vor.
Was ich bisher zur Fehlerbehebung unternommen habe:
- Treiber komplett neu installiert mit DDU
-Windows komplett neu installiert
- Apex Legends neu installiert
- Grafikkarte, CPU und Ram auf Standart (also nicht übertaktet) zurückgesetzt
- mithilfe von Registryeinträgen tdrlevel und tdrdelay geändert
- zweiten Bildschirm entfernt
und noch diverse andere Dinge die hier im Forum schon vorgeschlagen wurden.

Das Problem habe ich auch schon AMD gemeldet, die haben mir geantwortet das es sich dabei um ein Engine Fehler in Kombination mit DirectX handelt. Da dieser Fehler auch nur bei Apex auftaucht wurde auch ein Hardwarefehler ausgeschlossen.

so, was ich jetzt allerdings noch getestet habe (vor ca. 4 Wochen) ist, ich habe das Texture Streaming Budget ausgeschalten, denn das ist die einzige Option die ich immer an hatte. Seit dem ich das ausgemacht habe hatte ich keinen Absturz mehr!!! Das freut mich zwar jetzt, aber die Skins haben jetzt halt keine Texturen mehr was halt auch nicht so schön ist.

Da ich das Problem ja finden konnte und ich danach meinen Rechner neu gemacht habe gibt es halt jetzt auch kein DxDiag Report den ich anhängen kann.

6 Replies

• Hi @infinitynightt

wie kamst du auf die beiden Tipps ?
    "Texture Streaming Budget" & "tdrlevel und tdrdelay".

Diesen DXGI_Error_Device_Hung Fehler bin ich bisher tatsächlich meist erst durch einen Windows Cleaninstall richtig losgeworden, nun hast du das anscheinend schon gemacht?!

Was mir bei AMD noch einfällt... hast du den Optionalen Treiber installiert?
    Ich würde generell nur den WHQL Treiber empfehlen, momentan wäre das 21.10.2!

Zudem hatte ich mit meiner alten R390 damals bisschen rumprobiert gehabt, so lief Apex bei mir am besten, als ich das Standard Profil im Grafiktreiber aktiviert hatte und dann nur noch Radeon Chill auf die gewünschte fps gesetzt hatte.

Anstatt DDU für AMD zu benutzen, würde ich dir evtl. auch eher zur AMD Cleanup Utility raten:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Zudem schadet es nicht, sein Windows hin und wieder auf Fehler prüfen zu lassen, Windows nimmt manchmal schon wegen Kleinigkeiten Schaden:
    https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

• infinitynightt's avatar
    infinitynightt
    Not applicable
    4 years ago

auf den Tipp von "tdrlevel und tdrdelay" kam ich durch ein anderes Hilfeforum, einfach um dem Grafiktreiber mehr Zeit zu geben sich wieder zu fangen. und das mit dem "Texture Streaming Budget" war nur Zufall, da es die einzige Option war die ich nie ausgeschaltet habe. und seitdem gibts keine Abstürze mehr.

Ich habe sowohl die WHQL Treiber als auch die Beta Treiber probiert, bei keinen hat es einen Unterschied gemacht, die Abstürze waren dennoch da.

Das Profil für Apex hab ich immer auf Standard gelassen, und für den fps cap hab ich das per Befehlszeile in Origin oder Steam gemacht. Es macht bei mir übrigens auch kein Unterschied ob ich die Steam oder Origin Version benutze, die Abstürze passieren bei beiden.

Mein Windows überprüfe ich regelmäßig und vor allem wenn ich einen Absturz habe mit sfc /scannow und Dism.

Das einzige was ich tatsächlich noch nicht versucht habe ist statt DDU das AMD Cleanup Utility zu benutzen. 

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@infinitynightt
    Zu den Tipps kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung damit, generell sind Registry Spielchen aber eher mit Vorsicht zu genießen, ohne System Backup sollte man da nichts machen.

Klingt doch schonmal gut, ich würde dir aber eher empfehlen die fps über den Grafikkartentreiber zu limitieren, soll auch schon bei einigen geholfen haben!

Als Startbefehl kann ich nur -high empfehlen!

• infinitynightt's avatar
    infinitynightt
    Not applicable
    4 years ago

@Tom0ve  schrieb:

@infinitynightt
    Zu den Tipps kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung damit, generell sind Registry Spielchen aber eher mit Vorsicht zu genießen, ohne System Backup sollte man da nichts machen.

Klingt doch schonmal gut, ich würde dir aber eher empfehlen die fps über den Grafikkartentreiber zu limitieren, soll auch schon bei einigen geholfen haben!

Als Startbefehl kann ich nur -high empfehlen!

Ich werds mal versuchen die fps über den Grafikkartentreiber zu cappen. Was genau macht der Command "-high"?

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@infinitynightt
    Die CPU Priorität unter Windows wird auf Hoch gesetzt, ansonsten wird Apex nur mit normaler Priorität bearbeitet.

Prüfbar im Task Manager unter Details.

Die FPS Im Radeon Chill von Min & Max einfach auf das selbe Niveau heben, dann dürfte es keine Probleme geben, ansonsten kann man es auch mit RTSS versuchen.

Featured Places