@RAO-Wutprobe auch wenn das das Problem nicht gelöst hat, lässt sich aufgrund der Dinge die du bereits versucht hast /gemacht hast ein wenig schlussfolgern.
- Deine CPU, Grafikkarte und RAM scheinen okay zu sein; Treiber wurden erneuert und alle wichtigen Test hast du gemacht.
- An Windows und deinen Einstellungen liegt es nicht; auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe geschaffen.
- An Apex Legends selbst liegt es auch nicht; das Spiel wurde von dir reinstalliert und auch andere Spiele stürzen ab.
Es bleibt nicht mehr viel übrig und meine Vermutung ist daher, dass mit deinem Mainboard etwas nicht stimmt. Evtl. nur ein zu loser Sockel; ich hatte schon viele (neue) Mainboards in den Fingern, bei denen der Sockel zu lose verschraubt war. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, an deinem neuen, vier Monate jungen PC weiter Hand anzulegen. Du hast den fertig montiert so gekauft? Ich würde mich an den Händler wenden und Support /einen Umtausch wünschen. Hast du den PC selbst zusammen gebaut, würde ich das Mainboard tauschen lassen bzw. auch beim zuständigen technischen Support anrufen.
Ich hatte vor kurzem privat auch ein Problem mit einem neuen z690 d4 Mainboard: der RAM lies sich auf A1 und B1 nicht über 3000mhz takten, kein POST bei höherer Taktrate. Neues Board und siehe da, alle vier RAM Sticks laufen nun auf sogar 4100mhz g1.
Danke für deine Gedult und deine gute Zusammenarbeit und viel Glück beim Support (bzw kannst du gerne noch mit anderen hier um Forum kooperieren, meinerseits ist das allerdings erledigt und daher bin ich hier raus).