Forum Discussion

Mountainer96's avatar
4 years ago

Kurze Laggs/Freezes seit ca. 1 Woche (update?)

Kurze Laggs/Freezes machen das Spiel leider völlig unspielbar am PC.
Ich habe nahezu alles ausprobiert...

PC gereinigt, Apex neuinstalliert, sämtliche Virenscans, Treiberupdates und sonstige "Tipps" durchgeführt. 
Selbst ein neues System aufgesetzt und nur Windows 10 drauf installiert samt Steam + Apex. Die kurzen laggs bleiben.
Die Grafikeinstellungen sowie die Auflösung habe ich natürlich auch bereits reduziert, jedoch ohne Veränderung. 

Sowohl Apex wie auch EasyAntiCheat werden als admin ausgeführt. Das einzige was mir auffiel waren einige Meldungen in meiner Ereignisanzeige, die immer mal während des Spielens auftreten. Ich bin auch extra von Origin auf Steam gewechselt, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Beim Starten der Sitzung "dc3a3596-71e1-45a3-b2ea-39ad5322fe51" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.

Es gibt hierzu auch einige Einträge sogar im Bezug zu Apex Legends. Jedoch brachte nichts davon Abhilfe.

5 Replies

• Ich hatte das Problem kurioserweise im May 2019 schon einmal. Vllt hilft das ja, dies wurde dann auch irgendwann von allein wieder behoben.
    Daher liegt mein Verdacht eher an einem Apex Update.

• Hi @Mountainer96,

was darf man sich unter "sonstige Tipps" vorstellen?

1. Steam sollte man meiden, Apex macht mit Origin weniger Probleme.

2. Hast du Starparameter aktiv?

Wenn ja, welche, ich kann bisher nur -high empfehlen:

3. Versuch es mal mit nur einem angeschlossenen Monitor.

4. Deinstalliere den Grafikkartentreiber mit der Cleanup Utility & installiere 21.6.1 (WHQL), das ganze am besten Offline damit Windows Update nicht mit einer alten Version dazwischen pfuscht.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

5. In den Radeon Settings die fps schon begrenzt?
    Wähle zuerst das Standard Profil, ändere dann nur Radeon Chill, also anschalten & min/max auf ~100 fps stellen.
    https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-012

6. Deine CPU ist nicht der Burner, gerade die "alte" Intel Generation hatte öfter mit ruckeln zu kämpfen, was für ein Mainboard hast du?

Tool für mehr Mainboard Details:
    https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.96-en.zip

• Erstmal danke für deine Antwort 🙂!

Sonstige Tipps basieren auf dem Ereignisanzeigenfehler.
    Sprich sämtliche Fehlerscans / Bereinigungsmöglichkeiten seitens Windows (SFC scan etc.). Auch das aktivieren von DirectPlay (dazu gab es auch Forenbeiträge zu Apex & meinem Fehler).

1. Habe den Wechsel ja nur als Test probiert, um mich zu vergewissern dass es nicht an der Installation oder Origin liegen kann.

2. bisher habe ich nur die FPS Begrenzung als Startparameter gehabt. Nun mit -high

4. Treiber installiert. 

5. FPS begrenzt 

6. Asus Prime Z370P

Es läuft tatsächlich in 2 Arenen Spielen ohne Freezes.
    VIELEN DANK! Hoffentlich bleibt es so stabil.

Nachtrag:
    Die FPS Begrenzung habe ich aus der Radeon Software bereits entfernt, läuft weiterhin.

• Läuft jetzt wieder wie gewohnt. Allerdings könnte es auch am patch von Apex selbst liegen,

Featured Places