10 Jahre, EA CEO Andrew Wilson, vom Paulus zum Saulus
bezogen auf diesen thread https://answers.ea.com/t5/Allgemeine-Diskussion/EA-CEO-kundigt-Neuinterpretation-des-nachsten-Battlefield-Spiels/m-p/12797625#M17237, habe ich mich kurz entschlossen etwas über dem CEO von EA darzulegen.
2013, nachdem John Ricctiello zurückgetreten war, kam Andrew Wilson als neue CEO zu EA.
Ich hatte ja am anfang, vor allem nach seiner ersten rede 2014 große hoffnung in ihn gesetzt. Warum?
Ich fasse seine aussage von damals kurz zusammen.
er stellte fest, dass es das gefühl gibt, dass EA nicht alles unternimmt, um spieler zufriedenzustellen.
und deshalb sei sein erstes ziel gewesen, eine Spieler-zuerst-Mentalität innerhalb der firma zu etablieren.
ein erster schritt in diese Richtung, die er veranlasst hat, war der frühe releasezugang zu öffentlich Betas gewesen. spieler konnten dadurch und durch ihre Feedbacks, das spiel mitgestalten. ein schritt hin zu mehr transparenz. so wie es sich die community imer gewünscht hatte.
Ein weiterer wichtiger punkt für ihn war 2014.
„Ich glaube, in einer Welt, in der in Zukunft auf immer mehr Geräten gespielt wird und immer mehr Spiele entwickelt werden, wird die Beziehung, die man zu seinen Spielern pflegt, der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg sein. Von dieser Beziehung zu ihnen hängt ab, ob man sie tatsächlich erreicht und unterhalten kann." hört, hört ☝️☝️☝️
desweiteren setzte er auf eine stärkere zusammenarbeit innerhalb der firma. die mitarbeiter/entwickler, sollen miteinander und nicht jeder für sich arbeiten und so auch mehr verantwortung übernehmen, um so auch die bindung zu den spielern weiter zu stärken.
und qualität und innovationen waren für Andrew Wilson auch einmal ein wichtiges thema gewesen.
„Wenn man sich Metacritic oder Wertungen anschaut, dann erhalten genau die Spiele die höchsten Bewertungen von Kritikern und Konsumenten, die diese Balance hinbekommen", erklärt er. „Sie geben euch fantastische neue Dinge und das in einer Spielwelt ohne Makel oder Bugs, die euch aus der Immersion reißen oder sie unglaubwürdig erscheinen lassen." hört, hört ☝️☝️☝️
alles lobenswerte aspekte und ansetze, aber heute, 10 jahre später, wie sieht es da aus?
2013 ist der CEO von EA, Andrew Wilson zu einer der kontroversen figur in der gamerbranche geworden.
EA wird schon lange ein missmanagement seiner mitarbeiter und ein zu geringes augenmerk auf die interessen der spieler vorgeworfen.
Ich erinnere hierbei an die spieler zuerst mentalität. ☝️☝️☝️
viele spiele von EA zeichnen sich durch einen hohen fokus auf die monetarisierung des fanbase aus.
FIFA Ultimate Team ist das paradebeispiel dafür, wie man fans mit fragwürdigen methoden zum zahlen bewegt und der CEO von EA, als der größte fan dieser methode, hat und wird diese noch weiter vorantreiben. ein BF Universum soll sich in diesem bereich für die zukunft, nahtlos mit einfügen. und obacht, Andrew Wilson sein nächstes steckenpferd werden Non-Fungible Token sein und wie diese in spiele implementiert werden können.
trotz der misswirtschaft, rückschläge, dem vertrauensverlust der community gegenüber, den vielen weggängen von mitarbeiter/entwicklern auf allen ebenen vieler studios, dem verlust der FIFA Lizens (demnäst unter dem namen EA SPORTS FC vertrieben) und dem großen BF2042 dilemma, hatte Andrew Wilson immer noch ein ordentliches gehalt eingefahren.
das gehalt von top-führungskräfte von EA wie A. Wilson, setzt sich durch einnahmen aus gehalt, barprämien und aktienzuteilungen zusammen. wobei das grundgehalt von A.Wilson ca. 1,3 Millionen $ im jahr ausmacht.
für 2021 hatte EA ihr CEO 40 Millionen $ bekommen (sie auch link hierzu #16 in der liste)
https://www.asyousow.org/report-page/the-100-most-overpaid-ceos-2022
auf grund einer abstimung von EA ihren aktionären und mit gößter anzunehmender wahrscheinlichkeit aus oben genannten fehlschlägen, hat sich das gehalt für Andrew Wilson 2022 um die hälfte reduziert. armer kerl aber auch.
offiziell heißt es von EA dazu, es soll nur eine änderungen in den gehaltsstrukturen der führungskräfte des unternehmens gegeben haben. Inoffiziell wird aber in der gamer branche davon geredet, des EA unserem A.Wilson damit einen warnschuss vor dem bug gegeben hat.
es geht also bei Andrew Wilson nicht nur um sein gehalt, sondern auch um seine position als CEO.
es müssen erfolge her, ersichtliche erfolge, auch und vor allem mit BF.
ein zweites BF2042 wird der gute Andrew nicht überleben.
ansonsten muss er den weg seines vorgängers gehen und der kreis würde sich dort wieder schließen, wo er einst mal einen guten anfang, fand.