Forum Discussion
Easy Anti Cheat hat die Software von Asus blockiert, also konnte man nicht über diesen Umweg Spieldateien manipulieren um zu cheaten richtig? Aber da gabs eben keinen Bluescreen..alles lief ganz normal..aber EA Anti Cheat blockiert die Software nicht aber, dennoch soweit ich das gelesen hab arbeitet EA Anti Cheat auf Kernel Ebene (sprich es arbeitet im Gehirn des PC's) und die Asus Treiber werden auch dort verankert sein und dadurch kommt es zu diesen Fehlern. Aber Fakt ist doch, das dadurch nicht solch ein kritischer Fehler entstehen darf oder sind wir uns da nicht einig?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist aber das Entwicklerteam vom EA Anti Cheat nicht in der Lage das Problem zu beheben? Warum arbeitet man dann nicht mit Asus zusammen? Es sagt ja keiner, das euer Anti Cheat alleine dafür verantwortlich ist, aber es hängt damit zusammen..weil's nur in den Spielen auftritt wo dieses System verwendet wird!
Auch nochmal zur Info nur die Deinstallation von Asus Software reicht nicht aus, weil man damit nicht die Treiber deinstalliert. Es MÜSSEN die Treiber deaktiviert werden!
Wir als Community haben ja sogar die Treiber diagnostiziert die den Fehler verursachen!
system32\drivers\AsIO2.sys
system32\drivers\AsIO3.sys
Diese MÜSSEN in der Registry bearbeitet werden
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio2
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio3
Wenn man das dort deaktiviert, dann kann man wieder BF2042, BF5 und auch EA Sports FC 24 beenden
Ich kann auch Amoury Crate installiert lassen, das macht dann keinen Unterschied, ich habs nur deinstalliert, weil son immer ein nerviges Pop Up kommt, in dem steht das die Treiber nicht gestartet werden konnten!
BIOS Update, Windows Update, Treiberupdates...wir haben ja alles gemacht, aber der Fehler kommt eben zwischen EA Anti Cheat und diesen Treibern und es ist ja klar, das wir hier im Forum dazu Hilfe suchen, weils erst mit der Implentierung von EA Anti Cheat begonnen hat...genau ab da kam das zustande
Und auch wenn's verhältnismäßig zu manch anderen Fehlern eine kleinere Gruppe von Spielern ist, sollte man das nicht unbeachtet lassen oder?
Obwohl ich auch der Meinung bin, dass schon genug Leute von diesem Fehler berichtet haben, auch im englischen Forum wird dazu fast täglich im Thread gepostet.
Also ich bin gespannt was Asus dazu sagt, aber ehrlich gesagt, hab ich mittlerweile wenig Hoffnung.
Ich habe nach langer Unterbrechung Battlefield 2042 wieder mal gestartet. Nach dem Beenden des Spiels hat sich mein PC selbst neu gestartet oder es wurde hin und wieder ein Bluescreen angezeigt. Vor dieser Unterbrechung hatte ich das Problem nicht und ich habe auch nichts an der Hardware verändert. Nach etwas suchen im Netz habe ich vom Anti-Cheat gelesen, was wohl früher nicht aktiv. Da gab es noch andere Maßnahmen. Dann bin auf diesen Post und auch externe Foren gestoßen, in denen der Zusammenhang zwischen ASUS Mainboard und EA Anti-Cheat beschrieben wird.
- Zunächst habe ich die Software Amoury Crate deinstalliert. Jedoch hat sich das Problem daduch nicht gelöst.
- Gestern habe ich dann die beiden ASUS-Treiber in der Windows Registry deaktiviert.
Das Problem habe ich dadurch erfolgreich gelöst. Diese Treiber in der Registry ändern:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio2
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio3
Im Screenshot zu sehen: Der Eintrag Start muss den Wert 0 haben, damit die Treiber deaktiviert werden. Mit der 1 aktivierst du den Treiber logischerweise wieder, falls andere Probleme auftauchen sollten. Diese Eintragung muss dann in beiden Pfaden durchgeführt werden. Asusgio2 und Asusgio3.
Doppelklick oder Rechtsklick > Ändern auf Start und dann die 0 eintragen.
Den Registrierung-Editor öffnest du über das Windows Menü durch die Eingabe Reg oder im Startmenü unter Windows-Verwaltungsprogramme
- EA_Pythia10 months ago
Community Manager
Hallo @MaikHannsen,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag!
Falls noch jemand dieses Problem hat, versucht bitte den Vorschlag von MaikHannsen.
Der Beitrag hier ist inzwischen schon sehr alt - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.
Sollte euer Problem weiterhin bestehen, oder ihr ein aktuelles Anliegen haben, macht bitte einen neuen Beitrag auf.
Danke!
/closed
-Pythia
About Battlefield 2042
Recent Discussions
- 5 hours ago
- 12 hours ago
- 19 hours ago