Forum Discussion

ProBot_Gummy's avatar
4 years ago
Solved

BF 2042 Performance Probleme anders herum (= nicht GPU, sondern CPU)?

Hallo Leute,

jedes Mal, wenn ich in BF2042 eine neue Runde starte, lauft das Spiel in den ersten 2-3 Minuten extrem zäh (gefühlt mit 5-10 fps). Danach wird's zwar deutlich besser (= mehr oder minder flüssig), aber ich habe dann insbesondere bei sich schnell ändernden Spielsituationen (Beispiel: ich gehe ins Visier, ich springe durch ein Fenster ins Gebaude oder nach draußen, ein anderer Spieler läuft ins Bild etc.) sehr häufig so massive Mikro-Lags, dass ein anständiges Zielen bzw. Bekämpfen des Gegners nicht möglich ist (es ruckelt in diesen Situationen für 1-2 Sekunden so extrem, als würde das Spiel wieder mit 5-10 fps laufen).

Dies alles passiert, obwohl ich konstant 120-140 fps habe (auch in den ersten 2-3 Minuten oder den beschriebenen Spielsituationen, s.o.). Erstaunlich ist, dass meine CPU-Auslastung grundsätzlich nie über 25% hinausgeht (meistens 18% - 20%).

Hier mein System:

AMD Ryzen 9 5950x

64 GB RAM bei 3.600 Mhz

Powercolor 6900XT Red Devil

Das Spiel ist auf einer SSD (M2) installiert (C-Laufwerk)

Monitor: LG OLED 48CX9LB

Ist es in Ordnung, dass die Auslastung der CPU so niedrig ist? Die GPU läuft hingegen immer (seltsamerweise auch im Menü) bei 96% - 98% Auslastung.

Ich habe in den letzten Tagen wirklich alles ausprobiert (alle Einstellungen im Spiel auf low, alles aus, was Leistung zieht, SMT aus/ein, Energieoptionen unter Win10 auf volle Power, Änderungen in der Profsafe_Profile-Datei wie DX12 an, Shadows aus, usw.) Neuste Treiber (Win und GPU) sind natürlich auch installiert.

Noch ein paar weitere Beobachtungen:

- Selbst bei FullHD tritt das oben beschriebene Problem auf (dann habe ich rd. 200 fps, CPU-Auslastung bleibt gleich bei max. 25%). Normalerweise spiele ich in 4k.

- Das Problem tritt auf allen Karten und in allen Spielmodi auf (immer).

- Komischerweise läuft der Koop-Modus (also gegen Bots) flüssig (auch am Anfang).

Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen, dass BF2042 bei vielen Leidensgenossen eher die CPU fordert, während sich die GPU "langweilt". Also gehe ich mal davon aus, dass bei mir eine Auslastung der CPU von max. 25% nicht in Ordnung ist. Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich habe hier noch einen alten I9-9900k samt Board rumliegen. Macht es vielleicht Sinn, mit der GPU auf ein System mit Intel CPU umzuziehen? Ich hatte nämlich u.a. gelesen, dass der AMD 5950x wegen der zwei Dies bei manchen Spielen Performance-Probleme haben kann (aber wie oben bereits gesagt: Das Abschalten des SMT hat leider in keinster Weise einen Leistungsschub gebracht).

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

• @ProBot_GummyIch hatte diese Probleme auch mal mit meiner 6900 XT. Diese wurden bei mir immerhin durch die Updates deutlich weniger bzw. sind heute zumindest am Anfang jeder Runde nicht mehr vorhanden, leider aber immer wieder im Spiel selbst. Es ruckelt ganz wenig auch in "ruhigen" Szenen; die GPU-Auslastung sinkt dann für sehr kurze Zeit auf 0 % und springt dann wieder hoch.

Ich spiele auf einem Ryzen 2700X, der auch zwei DIEs hat. Ich denke, es liegt nicht an der CPU. Habe meine GPU auf 1950 MHz (statt 2500) laufen, dann läuft es bei mir mit weniger Rucklern, aber nie ohne. CPU läuft auf 20-30 %, GPU auf 90-95 %. Bei Bekannten mit Intel- und anderen AMD-CPUs passiert es übrigens auch.

Ich denke, es liegt am Game. DICE muss das lösen, nicht wir. Du musst (leider) Geduld haben.

6 Replies

• @ProBot_GummyIch hatte diese Probleme auch mal mit meiner 6900 XT. Diese wurden bei mir immerhin durch die Updates deutlich weniger bzw. sind heute zumindest am Anfang jeder Runde nicht mehr vorhanden, leider aber immer wieder im Spiel selbst. Es ruckelt ganz wenig auch in "ruhigen" Szenen; die GPU-Auslastung sinkt dann für sehr kurze Zeit auf 0 % und springt dann wieder hoch.

Ich spiele auf einem Ryzen 2700X, der auch zwei DIEs hat. Ich denke, es liegt nicht an der CPU. Habe meine GPU auf 1950 MHz (statt 2500) laufen, dann läuft es bei mir mit weniger Rucklern, aber nie ohne. CPU läuft auf 20-30 %, GPU auf 90-95 %. Bei Bekannten mit Intel- und anderen AMD-CPUs passiert es übrigens auch.

Ich denke, es liegt am Game. DICE muss das lösen, nicht wir. Du musst (leider) Geduld haben.

• ProBot_Gummy's avatar
    ProBot_Gummy
    4 years ago

Hey,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es ist bei mir tatsächlich auch so, dass die Performance des Spiels durch die Updates etwas besser geworden ist. Aber von einem "spielbar" bin ich - wie schon geschrieben - noch meilenweit entfernt...

Im Januar soll ja wahrscheinlich ein Patch kommen, der die PC-Performance verbessert. Naja, hoffen kann man ja mal... Aber so schlecht, wie die Performance ist, scheint mir BF2042 ein grundsätzliches technisches Problem zu haben. Ob das so einfach durch einen Patch behoben werden kann? Ich weiß ja nicht...

Total schade ist, dass ich mich - so wie viele andere auch - unheimlich auf das Spiel gefreut habe (ich habe seit BF 1942 jeden Teil exzessiv gespielt) und aufgrund der langen Entwicklungszeit echt gedacht habe, dass da was ganz Großes kommt (schon allein wegen der enormen Konkurrenz von CoD)... Und dann so eine Enttäuschung auf ganzer Linie... nicht einmal ein flüssiges Gameplay kriegen die hin...

Naja, nochmals besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht...

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ebenso guten Start ins neue Jahr!

Bis denne,

Berti

• Deine Beschreibung des Problemes trifft den Nagel auf den Kopf! Ich habe exakt dasselbe Problem. Lustiger Weise hatte ich das letzte Monat überhaupt keine Probleme. Erst seit letzte Woche hat es angefangen. Habe ebenfalls schon alles probiert (also driver, Updates und an den settings habe ich ebenfalls schon alles probiert was möglich ist. Mein setup: Ryzen 7 3700X Oc auf 4.3 GHz, Ddr4 Ram 16 GB 3200mhz (werde ich aber bald auf 32gb erweitern) Mainboard B450, Grafikkarte Rx 5700 ( wird allerdings auch bald ersetzt mit entweder einer 3070ti oder einer rx 6800xt) Habe bisher auf 2k und Medium settings gespielt und immer zwischen 60 und 80 fps gehabt. Die fps habe ich zwar jetzt auch noch aber trotzdem ruckelt es eben immer in den ersten paar Minuten einer neuen Runde oder eben wenn schnelle Szenen wechsel stattfinden. Also ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass das Problem bald gelöst wird.

• Hi

ich hatte auch die Probleme mit dem ruckeln. Ich lösche bei jedem Neustart des Games den Cache Ordner, dann ahbe ich die pROBLEME NICHT:

Dokumente/2042/cache

Gruß aus Hessen

• Ourumov13's avatar
    Ourumov13
    Legend
    3 years ago

Hallo @Terminator1958 ,

der Beitrag ist schon sehr alt - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

Sollte dein Problem weiterhin bestehen, oder du ein aktuelles Anliegen hast, mache bitte einen neuen Beitrag auf und beschreibe deine Situation genauer.

Bitte achte immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde. Danke!

/closed
    ~Ouru

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,959 PostsLatest Activity: 2 hours ago