BF 2042 Performance Probleme anders herum (= nicht GPU, sondern CPU)?
Hallo Leute,
jedes Mal, wenn ich in BF2042 eine neue Runde starte, lauft das Spiel in den ersten 2-3 Minuten extrem zäh (gefühlt mit 5-10 fps). Danach wird's zwar deutlich besser (= mehr oder minder flüssig), aber ich habe dann insbesondere bei sich schnell ändernden Spielsituationen (Beispiel: ich gehe ins Visier, ich springe durch ein Fenster ins Gebaude oder nach draußen, ein anderer Spieler läuft ins Bild etc.) sehr häufig so massive Mikro-Lags, dass ein anständiges Zielen bzw. Bekämpfen des Gegners nicht möglich ist (es ruckelt in diesen Situationen für 1-2 Sekunden so extrem, als würde das Spiel wieder mit 5-10 fps laufen).
Dies alles passiert, obwohl ich konstant 120-140 fps habe (auch in den ersten 2-3 Minuten oder den beschriebenen Spielsituationen, s.o.). Erstaunlich ist, dass meine CPU-Auslastung grundsätzlich nie über 25% hinausgeht (meistens 18% - 20%).
Hier mein System:
AMD Ryzen 9 5950x
64 GB RAM bei 3.600 Mhz
Powercolor 6900XT Red Devil
Das Spiel ist auf einer SSD (M2) installiert (C-Laufwerk)
Monitor: LG OLED 48CX9LB
Ist es in Ordnung, dass die Auslastung der CPU so niedrig ist? Die GPU läuft hingegen immer (seltsamerweise auch im Menü) bei 96% - 98% Auslastung.
Ich habe in den letzten Tagen wirklich alles ausprobiert (alle Einstellungen im Spiel auf low, alles aus, was Leistung zieht, SMT aus/ein, Energieoptionen unter Win10 auf volle Power, Änderungen in der Profsafe_Profile-Datei wie DX12 an, Shadows aus, usw.) Neuste Treiber (Win und GPU) sind natürlich auch installiert.
Noch ein paar weitere Beobachtungen:
- Selbst bei FullHD tritt das oben beschriebene Problem auf (dann habe ich rd. 200 fps, CPU-Auslastung bleibt gleich bei max. 25%). Normalerweise spiele ich in 4k.
- Das Problem tritt auf allen Karten und in allen Spielmodi auf (immer).
- Komischerweise läuft der Koop-Modus (also gegen Bots) flüssig (auch am Anfang).
Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen, dass BF2042 bei vielen Leidensgenossen eher die CPU fordert, während sich die GPU "langweilt". Also gehe ich mal davon aus, dass bei mir eine Auslastung der CPU von max. 25% nicht in Ordnung ist. Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich habe hier noch einen alten I9-9900k samt Board rumliegen. Macht es vielleicht Sinn, mit der GPU auf ein System mit Intel CPU umzuziehen? Ich hatte nämlich u.a. gelesen, dass der AMD 5950x wegen der zwei Dies bei manchen Spielen Performance-Probleme haben kann (aber wie oben bereits gesagt: Das Abschalten des SMT hat leider in keinster Weise einen Leistungsschub gebracht).
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
@ProBot_GummyIch hatte diese Probleme auch mal mit meiner 6900 XT. Diese wurden bei mir immerhin durch die Updates deutlich weniger bzw. sind heute zumindest am Anfang jeder Runde nicht mehr vorhanden, leider aber immer wieder im Spiel selbst. Es ruckelt ganz wenig auch in "ruhigen" Szenen; die GPU-Auslastung sinkt dann für sehr kurze Zeit auf 0 % und springt dann wieder hoch.
Ich spiele auf einem Ryzen 2700X, der auch zwei DIEs hat. Ich denke, es liegt nicht an der CPU. Habe meine GPU auf 1950 MHz (statt 2500) laufen, dann läuft es bei mir mit weniger Rucklern, aber nie ohne. CPU läuft auf 20-30 %, GPU auf 90-95 %. Bei Bekannten mit Intel- und anderen AMD-CPUs passiert es übrigens auch.
Ich denke, es liegt am Game. DICE muss das lösen, nicht wir. Du musst (leider) Geduld haben.