Forum Discussion

Potato_D_Dragon's avatar
3 years ago

PC Absturz aufgrund angeblicher CPU Überhitzung

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem, bei Battlefield 2042 stürzt bei mir andauernd der PC ab. Angeblich überhitzt der CPU obwohl er keine 70°C erreicht ich bin so langsam mit meinem Latein am ende und da ich keine Ursache ausmachen kann ist es für mich schwierig einen Anhaltspunkt zu finden woran es liegen könnte.

Seltsamer weise passiert das nur bei Battlefield 2042 selbst bei Benchmarks wo der CPU komplett ausgelastet wird und 90°C erreicht ist kein Problem.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.

PC Specs:

Amd Ryzen9 5950X (kein OC)

Asus Rog Crosshair Formula VIII

TUF RTX 3080

DDR4-RAM Vengeance RGB PRO Black iCUE 3200 MHz 4x

EKWB Custom WaKü 2x Radiator mit 6Fan (Grafikkarte+CPU)

4 Replies

• @Potato_D_Dragon lass mal hwmonitor laufen und spiel mal ein bisschen und mach dann mal nach einiger zeit(20min aufwärts am besten) einen screenshot von den temperaturen

90°c klingt aber generell schlecht, alles über 85°c deutet auf probleme hin (je nach cpu/gpu sogar weniger)

eigentlich sollte auch das thermal throttling einspringen und dann ein absturz vermieden werdne, wenn der absturz wegen temperaturen kommt ist das wirklich schon der letzte schritt bevor die hardware kaputt geht.

evtl. hat der wasserkreislauf probleme ?

benchmarks sind halt nicht sehr lange... da kanns shcon sein das er 1-2 oder 3 mal sauber durchläuft, aber durchgehende last ist dann ne andere nummer
  • @direct3r  Vielen dank schon mal 

nach dem AMD Support sind 90°C kein Thema für den CPU aber im schnitt bin ich bei 70°C

Wasser durchlauf ist oke

aber es ist komisch das ich bei keinem anderen spiel Probleme habe

• direct3r's avatar
    direct3r
    Seasoned Ace
    3 years ago

@Potato_D_Dragonder 1. screenshot sagt cpu utilization von 5.8%! und dabei eine temp von 78°C, was absolut nicht sein dürfte, da ist es dann kein wunder das er sofort überhitzt bei lasten über >80%.
    Das wirkt eher so als wär aktuell garkeine kühlung für den cpu vorhanden, da scheint definitiv etwas nicht zu stimmen.

Battlefield hat aktuell einen "CPU-BUG" der dazu führt das dein system ~80% cpu last hat, was natürlich nicht ganz normal ist, nichts desto trotz sollte ein system so eine last schon halten können, gerade eine wasserkühlung.

Ich würde generell prüfen ob die CPU kühlung gerade funktioniert, lüfter checken, checken ob vll der sockel nicht richtig sitzt etc. ggf. wenn du dich selber nicht traust wende dich an jemanden der sich auskennt

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,961 PostsLatest Activity: 15 hours ago