Forum Discussion
Ich pack mein Senf auch mal oben drauf zu BF6
Ich geb vielen hier im Forum recht denn das ist auch mein Empfinden - erstmal das Positive:
lobenswert kann man sagen - zumindest kein Rotz wie 2042 - da hat EA meiner Meinung nach die Kurve gekriegt. Dieses Zukunftszeug mag den ein oder anderen ansprechen - mich als alter BF Veteran seit '42 kannst damit jagen. Ich mag die normalen Settings. Was ich auch gut empfinde, das das Spiel auf vielen Rechnern läuft und dennoch eine gute Grafik vorweist. Kampf gegen Cheater scheint nicht Premium - aber passabel zu laufen, wenn ich sehe wieviel Cheatversuche unternommen wurden. EA ist dran, ganz verhindern kann man es vermutlich nie
Das wars auch schon ziemlich mit dem positiven.
Netcode eine Vollkatastrophe - bis zu 5 Meter hinter der Wand fällt man noch um. Gegner macht 2 Schüsse - zack auf wiedersehen - umgekehrt brauchst 1 bis 2 Magazine gefühlt, bis die mal umfallen - Crosshair blinkt dennoch wie ein Weihnachtsbaum auf Amphetamine. Nagelst einem das Magazin in den Rücken, derjenige raucht noch gemütlich ne Fluppe - freut sich das du seine Rückenhaare entfernst, dreht sich dann tiefenentspannt um und nagelt dich mit einem Schuss weg. Vom Rubberbanding will ich erst gar nicht anfangen.
Das Game ist gänzlich darauf ausgelegt CoD Spieler anzusprechen - Die Siedler 2/3 war chilliger vom Gewusel. Ich mag auch Action - aber das was auf dem Servern abgeht ist was für Hyperaktive, die nicht wissen wohin mit ihrer Energie. Endlos Rennen, Rumgehopse, herumgerutsche, Drehung, Granatenwurf das alles zeitgleich, erinnert mich das eher an eine Art lächerlichen Ausdruckstanz als an BF. Wenn EA mit BF noch restlos in die CoD Sparte rutschen will - ein paar Tipps: packt noch ein paar bunte Player und Waffenskins die man kaufen oder freispielen kann dazu - am besten alles in einem schönen Neongelb oder Pink oder lila Ton. Fertig ist CoD Karneval/Fasching/Fasnet. Passend dazu Karten kreieren in der Größe wie Cods "Shipment". -Voila
TTK ist ebenso an CoD orientiert. Man sollte gar nicht versuchen erst noch ne Deckung zu suchen, wenn man besch..oh zu spät - Respawn
Waffenbalancing ist auch ein Witz - Stein Schere Papier Prinzip -auch nicht mehr gegeben. Eine MP ist besser oder vergleichbar wie ein Sturmgewehr (Phaser von Spock lässt grüßen) - Maschinengewehre sind eigentlich überflüssig, außer man campt sich einen ab - bis man das Ding im Anschlag hat, kann man gleich respawnen. Scharfschützengewehre praktisch ohne Bulletdrop - keine Herausforderung.
Das was BF groß gemacht hat und ein Steckenpferd war, war das Teamplay und Taktik - man musste sich auf seine Squadmitglieder verlassen mit denen absprechen, auch mit fremden Spieler falls man allein unterwegs war, was auch nachher private Kontakte und eine volle Freundesliste generiert hat. Mittlerweile ist genau das ein Schatten seiner selbst. Gut das man als Nicht-Medic seine Kameraden rausziehen und auch wiederbeleben kann, ist ne klasse Sache - aber bei diesem übertrieben schnellen Shooter macht das fast keinen Sinn. Teamplay, taktisches Vorgehen, eng an den Sqd gebunden, etc pp bleibt alles gänzlich auf der Strecke. BF1 war mMn das letzte wo man sowas noch ein wenig dessen zu spüren bekommen hatte.
Das die Karten viel zu klein sind wurde ja ebenfalls schon häufig erwähnt. Gerade auf den infanterielastigen Karten ist das noch okay (Kairo, Iberische Offensive) aber für fahrzeuglastige Karten viel zu klein. Kreativität der Karten (zb BF2 Karten als Vergleich wie Kubra Dam oder ähnl.) wirken eher langweilig ohne großartige Topographie. (natürliche) Deckung allgemein auf dem Laufwegen eher seltenst gegeben, wird das ganze eher zu einem Schlachtfest sondergleichen.
Ich verstehe das man experimentieren muss - aber einem Konkurrenten wie CoD nacheifern oder sich seiner anzupassen ist für mich nicht nachvollziehbar, ich hoffe das EA sich die Kritiken zu Herzen nimmt, was abändert oder es beim nächsten BF besser macht und sich wieder auf die alten Werte besinnt. Solange pausiere ich bzw suche schon eine Game-Alternative.