Forum Discussion

CLUB-Babustino's avatar
CLUB-Babustino
Rising Newcomer
1 day ago

Feedback zu Battlefield 6

Liebes Battlefield-Team

Zuerst einmal: euch und der Community ein frohes neues Jahr.

Und ja – danke. Trotz aller Kritik ist Battlefield 6 für mich aktuell der beste Shooter seit Langem, auch wenn er mir regelmässig die letzten Nerven raubt. Aber das gehört ja irgendwie zur Battlefield-DNA.

Ich spiele Battlefield seit vielen Teilen, bin Gelegenheitsspieler, würde mich selbst im oberen Mittelfeld einordnen und zocke – altersbedingt – seit jeher mit Maus & Tastatur. Genau aus dieser Perspektive kommt das folgende Feedback.

MAPS & LEVELDESIGN

Positiv hervorzuheben:

• Belagerung von Kairo
  • Iberische Offensive
  • Liberation Peak
  • Mirak Tal (echte Battlefield-Momente, für mich die beste Map!)

Was mir fehlt:

Es sind zu wenige Maps, wir brauchen mehr. Retro-Versionen könnt ihr auch bringen, aber bitte maximal 2–4 der alten Klassiker. 

Grössere Maps fehlen, besonders für klassische Battlefield-Gefechte mit Raum für Taktik.

Eine Map, die alle Modi perfekt kann, gibt es nicht. Gewisse Maps sollten gezielt für einzelne Modi entworfen werden.

GAMEPLAY & TECHNIK

Movement:

Das neue Movement-System fühlt sich sehr gut an: flüssig, modern, kein übertriebener Arcade-Zirkus. Daran habe ich persönlich nichts auszusetzen.

Hit-Registration & Netcode (grosses Problem):

Hier spricht nicht nur Frust, sondern breiter Community-Konsens.

• Hit-Registration ist inkonsistent.
  • Gegner: zwei Kugeln = tot.
  • Ich: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Netcode ist instabil:

• Tod hinter Mauern
  • verzögerte Explosionen
  • inkonsistente Interaktionen (Objekte, Türen, Sender, …)

Konkrete Beispiele:

• Mine detoniert ca. 1 Sekunde nach dem Treffer
  • unterschiedliche Zustände auf verschiedenen Clients (wer hebt ein Objekt auf, wer war zuerst da?)
  • Spieler stirbt, obwohl er klar hinter Deckung ist

Sorry, aber 2025 sollte das besser funktionieren. Gerade bei einem Shooter dieser Grössenordnung.

Zusätzlich:

Waffen & Aufsätze fühlen sich gut an, aber wo die Kugeln tatsächlich landen, bleibt mir ein Rätsel. Das frustriert besonders bei 1-gegen-1-Situationen.

Seit Weihnachten:

• mehr Bugs
  • schlechtere Performance
  • wirkt so, als hätten die Server dringend einen Neustart nötig

AIM ASSIST & INPUT-BALANCE (das emotionale Thema)

Ja, ich gebe es zu, ich bin kein Fan von Aim Assist und damit stehe ich nicht allein.

Zentrale Kritikpunkte:

• Input-Device-basiertes Matchmaking fehlt
  • Controller + Aim Assist + Crossplay = gefühlte Ungleichheit
  • Berichte über ca. 25 % weniger Recoil auf Controller verstärken das Frust-Potenzial erheblich

Auch wenn der Aim Assist verhältnismässig schwach ist:

Wenn er „lockt“, treffen die Kugeln – das ist mit Maus & Tastatur so nicht reproduzierbar.

Viele Controller-Spieler kompensieren das mit Scopes und Mid-/Long-Range-Play – effektiv, aber für M&K extrem frustrierend.

Zusätzliches Problem:

Gefühlte Netcode-Stabilität auf Konsolen besser als auf PC. Nachvollziehbar, aber schwer zu akzeptieren.

FEHLENDE TRANSPARENZ

Keine öffentlichen Statistiken. Das befeuert die Diskussionen endlos:

• Wer spielt womit?
  • Wie wirkt sich Aim Assist & Recoil real aus?

Veröffentlicht diese Daten. Das entkräftet Mythen – oder bestätigt Probleme. Transparenz ist heute keine Schwäche, sondern eine Tugend.

WAFFENBALANCE

MPs auf Distanz aktuell zu stark.

Ansonsten:

• Waffen fühlen sich gut an, Balancing insgesamt solide.

Battle Royale:

Grundsätzlich ein cooler Modus, aber Fahrzeuge sind zu leicht verfügbar und das Balancing wirkt teilweise zufällig.

Vorschlag:

Fahrzeuge sollten limitiert sein, an klare Challenges gekoppelt werden und kein „mal eben Glück gehabt“-Feature darstellen.

SKINS & COSMETICS

Die Skins wirken aktuell nicht besonders liebevoll oder kreativ gestaltet.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es keine Hasen, Clowns oder sonstigen Fortnite-Zirkus gibt – und bitte, lasst das auch genau so. Battlefield lebt von einer halbwegs glaubwürdigen Atmosphäre.

Aber zwischen „lächerlich“ und „beliebig“ gibt es noch sehr viel Platz. Ein bisschen mehr Detailverliebtheit, Variation und Charakter dürfte es schon sein.

PROGRESSION & LEVELING

Der Grind für Waffenaufsätze ist deutlich zu hoch. Wenn der Waffengrind schon so lange dauert, dann packt wenigstens mehr XP-Boosts rein. Nicht jeder hat Zeit (oder Lust), sein Leben für Attachments zu opfern. Progression sollte motivieren und nicht abschrecken.

ZUSAMMENFASSUNG

Battlefield 6 ist ein starkes Fundament mit grossartigen Momenten, gutem Movement und solidem Waffengefühl.

Aber:

• Netcode & Hit-Reg müssen dringend Priorität haben.
  • Input-Balance braucht klare Regeln.
  • Transparenz würde viele Diskussionen sofort entschärfen.
  • Mehr Maps, mehr Fokus, weniger Alleskönner-Designs.

Oder kurz gesagt:

Battlefield 6 macht riesig Spass – wenn es gerade nicht gegen einen selbst arbeitet.

Danke fürs Lesen und fürs Weiterentwickeln der Serie. Wir meckern nicht, weil wir hassen – sondern weil wir bleiben wollen.

Viele Grüsse

ein Battlefield-Veteran mit M&K und dünner werdenden Nerven.

No RepliesBe the first to reply

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 15 minutes ago
710 Posts