Don-Molex-De
1 month agoSeasoned Ace
SBMM
das SBMM muss weg es nervt immer one hit kills wallkills von Controller Kids ! Waffen Blocken mit einmal wenn die Pros vor einem Sind . Treffer zählen nicht . selbst mit einer META die 0 rückstoße ...
(Hinweis vorab: Da ein inhaltlich identischer Beitrag zuvor entfernt wurde, veröffentliche ich meinen Standpunkt erneut. Sollte es hierbei Regelbedenken geben, bitte ich um eine konkrete Begründung sowie um die Benennung des betroffenen Satzes, damit ich mein Feedback entsprechend anpassen kann.)
Deine Wortwahl ist interessant – und entlarvend.
Im „Gendern“-Thread engagierst du dich lautstark gegen Pauschalisierungen, Diskriminierung und Herabsetzung. Dort erklärst du, wie wichtig respektvolle Sprache und Sensibilität seien. Und hier sprichst du dann ganz selbstverständlich von „Controller-Kids“, als wäre das eine akzeptable Kategorie für eine ganze Spielerschaft.
Das ist genau die Art von Pauschalisierung, die du an anderer Stelle selbst kritisierst.
Man kann sachlich über SBMM, Aim Assist und Input-Matching diskutieren – und ja, es gibt gute Gründe, Controller- und Mausspieler getrennt zu matchen. Aber Spieler dafür herabzusetzen, ihnen Kompetenz abzusprechen oder sie als „Kids“ zu etikettieren, ist nichts anderes als abwertende Vereinfachung. Die Schuld liegt bei den Systemeinstellungen der Entwickler, nicht bei den Spielern, die ein unterstütztes Eingabegerät nutzen.
Gerade deshalb wirkt dein Auftreten widersprüchlich. Wer sich im einen Thread moralisch gegen Diskriminierung positioniert, im nächsten aber selbst pauschalisiert und abwertet, verliert an Glaubwürdigkeit. Das gilt insbesondere dann, wenn man anderen regelmäßig erklärt, wie sensibel Sprache angeblich sein müsse.
Controller-Spieler sind keine „Stützrad-Nutzer“, Mausspieler keine „Erwachsenenklasse“. Es sind unterschiedliche Inputs mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Wer das nicht trennen kann und stattdessen abwertet, führt keine Diskussion – er lädt Frust ab.
Nach diesem Auftritt wird es jedenfalls schwer, deine Beiträge im „Gendern“-Thread noch ernst zu nehmen. Nicht wegen deiner Meinung, sondern wegen der offensichtlichen Doppelmoral in der Anwendung deiner eigenen Maßstäbe.
(An den zuständigen Moderator: Sollte dieser Beitrag erneut entfernt werden, bitte ich dieses Mal um eine konkrete Begründung sowie um die genaue Markierung des Satzes oder Abschnitts, der gegen die Forenregeln verstoßen haben soll. Ohne diese Konkretisierung ist für mich nicht nachvollziehbar, worin der Regelverstoß liegt und wie ich mein Verhalten künftig anpassen soll.)
was bitte hat Gendern mit Spiele Mechaniken zu tun ?
ich rede hier von Mechaniken.
ok ich werde nicht mehr KIDs schreiben sondern Spieler is das ok für dich ?
und man kann deine Kommentar lesen es ist nichts Gelöscht einfach mal den Filter richtig einstellen !!
Tatsächlich sind meine Kommentare inzwischen wieder sichtbar, nachdem sie mehrere Tage verschwunden waren.
Die Filter-Erklärung überzeugt mich ehrlich gesagt weiterhin nicht. Ich weiß, wie Forenfilter funktionieren, und wenn mehrere eigene Beiträge zeitgleich verschwinden und nach einigen Tagen ebenso geschlossen wieder auftauchen, liegt das kaum an einer falschen Einstellung auf Nutzerseite. Zumal es wenig plausibel wäre, mehrfach Doppelposts zu verfassen und mich wiederholt über gelöschte Kommentare zu beschweren, wenn diese für alle klar und deutlich sichtbar gewesen wären – das wäre schlicht ein Schuss ins eigene Knie. Ich selbst habe zudem keinerlei Möglichkeit, Beiträge temporär zu deaktivieren und später wieder zu aktivieren. Wesentlich plausibler ist daher, dass eine nachträgliche Prüfung stattgefunden hat – ausgelöst durch meine Beschwerden (ein Dank geht an dieser Stelle an den zuständigen Moderator).
Unabhängig davon lenkt diese Diskussion vom eigentlichen Punkt ab. Es ging nie darum, Spielmechaniken mit Gendern gleichzusetzen, sondern um die Frage, wie Sprache und Maßstäbe angewendet werden. Wenn man in einem Thread sehr sensibel auf bestimmte Begriffe reagiert, in einem anderen jedoch pauschalisierende Bezeichnungen nutzt, darf man auf diesen Widerspruch hinweisen – das ist legitim und kein Nebenkriegsschauplatz.
Dass du nun „Spieler“ statt „Kids“ verwenden willst, ist völlig in Ordnung. Genau das zeigt, dass Sprache eben doch einen Unterschied macht. Damit können wir es auch dabei belassen und uns wieder auf das konzentrieren, worum es dir ursprünglich ging: die Spielmechaniken.
Inhaltlich liegen wir gar nicht so weit auseinander. SBMM, Input-Matching und Aim Assist sind legitime Kritikpunkte, insbesondere dann, wenn unterschiedliche Eingabegeräte gemeinsam gematcht werden. Das kann sich unfair anfühlen und ist ein berechtigtes Thema für eine sachliche Diskussion.
Meiner Ansicht nach sollte dabei nicht zwischen Konsole und PC unterschieden werden, sondern ausschließlich zwischen den Eingabegeräten. Entscheidend ist, ob mit Maus oder Controller gespielt wird – unabhängig von der jeweiligen Plattform. Diese beiden Input-Arten sollten konsequent voneinander getrennt werden, nicht nur in Battlefield, sondern grundsätzlich in allen Spielen, in denen ein Eingabegerät über Aim Assist verfügt und das andere nicht.
Unterm Strich sind wir uns in der Sache näher, als es zwischendurch vielleicht wirkte. Wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben, kann daraus eine konstruktive Diskussion entstehen.
nein hier werden kein Kommentare gelöscht .
und mit KIDs meine ich NEXT GEN Playern aka Controller. und die verbunten Mechaniken.
seid BF 2042 gibt es Grossplay Zwang und SBMM in BF.