Forum Discussion
Hi Don,
ich benutze eine RME HDSPe RayDat Soundkarte. Ist ein "professionelles" Audio Interface mit vielen Ein - und Ausgängen. Ich benutze weder Sonar noch Sonic Studio. Das sagt mir leider nichts. Ich benutze den RME Treiber und das dazugehörige TotalMix von RME um Routings und Einstellungen vorzunehmen.
Ich werde mal probieren nicht benötigte EIn - und Ausgänge zu deaktivieren. Falls es das Problem lösen würde, dann würde es mir das Leben jedoch viel schwerer machen, da ich die Ein - und Ausgänge zum Musik machen brauche. Vielen Dank für deinen Input, ich melde mich zurück!
bei so was musst du die onboard sound im BIOS deaktivieren. dann solltest du keine Probleme mehr haben.
hatte Früher auch Probleme mit Studio Soundkarten und Gaming . jetzt nutze ich zum Music machen einfach Apple aber du hast ja bestimmt G HUB- und ICue installiert ? da bitte das Audio zeug ausstellen .
aber deine Soundkarte ist auch schon alt und Microsoft neues UPDATE räumt auf und entfernt eine Reihe alter Treiber aus Windows 11. Das sorgt für unerwartet große Probleme bei den Usern.
- BEERUSSAMAAAAAAA8 days agoRising Novice
Danke dir für deine Hilfe.
Onboard Sound ist bei mir immer im BIOS deaktiviert, da ich es schlicht nicht brauche. Ich bin noch nicht zum testen von bf6 mit onboard Sound gekommen. Das ist der Plan für dieses WE. Da melde ich mich zurück!
Die Karte mag zwar alt sein aber zum Glück veröffentlicht RME für selbst noch ältere Interfaces immer noch Updates. Eben kein Wegwerfprodukt, was auch einer der Hauptgründe für RME war! Wenn der Treiber nicht funktionell wäre, hätte ich ganz andere Probleme.
Wie gesagt, es geht hier nur um Audio Probleme im Zusammenhang mit Battlefield.
Programme wie ICue o.ä. sind nicht installiert!
- EA_Pythia2 days ago
Community Manager
Hallo BEERUSSAMAAAAAAA,
tritt das Problem weiterhin auf?
Falls ja, kannst du diese Schritte einmal ausprobieren?
Installiere AMD mit DDU im abgesicherten Modus komplett sauber neu. Installiere dabei nur die Treiber, keine Overlays oder ReLive.
Versuche zum Testen auch einmal RME im Task Manager auszuschalten und Onboard-Sound einzuschalten.
- BEERUSSAMAAAAAAA23 hours agoRising Novice
Hallo EA_Pythia,
ja, das Problem tritt weiterhin auf.AMD Treiber seit dem Release von BF6 habe ich schon alle probiert und sauber mit DDU installiert. Auf Overlays und ReLive zu verzichten probiere ich gerne. Ich werde berichten!
Onboard-Sound funktioniert scheinbar ohne Probleme. Habe eben circa 20 Minuten ohne Probleme spielen können.
Das Problem wurde im englischen Teil des Forums bereits gemeldet. Dort (und auf Reddit) haben die Nutzer den EA Anti Cheat im Verdacht, dass dieser den Treiber von RME nicht mag. Ist das plausibel?
Die Soundkarte hat ja bis vor wenigen Wochen ohne Probleme mit Battlefield 6 funktioniert. Irgendwas muss passiert sein und da weitere RME Nutzer über das Problem klagen bin ich wohl kein Einzellfall...
LG