Forum Discussion

Grischpel's avatar
Grischpel
Rising Scout
20 days ago

Horizontale gekörnte Linie

Auf Mirak-Tal und nun auch auf Eastwood habe ich das bemerkt. Auf anderen Karten ist es mir noch nicht aufgefallen: es existiert bei mir über dem Fadenkreuz eine durchgängige gekörnte Linie, die anscheinend was mit V-Sync zu tun hat. Wenn ich auf Mirak-Tal die Grafik ändere, ist diese weg. Bei Eastwood geht das nicht und ich muss auf der Karte V-Sync ausschalten. Ich habe eine 4090 mit Wasserkühlung und Grafikeinstellungen je nach Karte auf Auto (Leistung) oder dementsprechend Auto (Ausgewogen). 

2 Replies

• Namus777's avatar
    Namus777
    Seasoned Traveler
    17 days ago

Hi, diese line die du beschreibst, könnte davon kommen, das du deine fps nicht limitierst und du mehr Bilder pro Sekunde auf dieser Map erreichst als dein Monitor wiedergeben kann. Normalerweise nutzt man dafür Freesync oder g-Sync je nach Monitor, damit das aber sauber läuft muss Mann meistens einen fps limiter setzen, im Regelfall 3 fps unter der maiximalen Herz Zahl deines Monitors, nur ist es bei der frostbite Engine so, dass das mehr zu Micro rucklnern führen kann. Das Spiel kommt besser damit klar wenn du die fps frei laufen lässt. Demnach würde ich dir einfach empfehlen, die Grafikeinstellungen höher zu setzen. So das du weniger fps hast und näher an deiner Bildwiederholfrequenz kommst, ich habe z.b den Samsung 49 Zoll mit 5120x1440 Auflösung und 120 hz im Spiel bin ich bei ca 130-150 fps je nach Situation und das scheint so bei mir zu passen das ich kein tearing so nennt man diesen streifen bekomme, v-Sync ist eine recht alte Funktion um das zu vermeiden, führt aber zu hohen Latenzen, und kann dir einen Inputlag verschaffen daher heutzutage nicht zu empfehlen wenn man andere Möglichkeiten hat. 

• Grischpel's avatar
    Grischpel
    Rising Scout
    6 days ago

Leider habe ich das schon ausprobiert und das einzige erfolgreiche Ergebnis konnte ich erzielen, indem ich meine Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt hatte... Bei andern Spielen kann ich ohne Probleme auf Ultra stellen. Hier jedoch geht mit oder ohne V-Sync die Grafik nur mit diesen Streifen auf Ultra

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 4 hours ago
262 Posts