Forum Discussion

Knomle's avatar
Knomle
Seasoned Newcomer
3 days ago

Unnötig hohe CPU Auslastung, weil Parameter fehlen ...

Habe mich schon gewundert, dass die 32 Kerne meines Ryzen 9 9950X3D auf 80% - 90% laufen. Klar habe ich alle Einstellungen auf Max, das hatte ich aber in der Beta auch. Irgendwas ist also anders.

Nach kurzer Recherche, viel mir auf, dass hier wohl ein paar Einstellungen für die Engine nicht gesetzt werden. Kurzerhand die User.cfg im Hauptverzeichnis von Battlefield 6 angelegt und siehe da, nur noch 20% - 30% CPU Auslastung, bei gleichen Frames ... wie kann das passieren? Ich will gar nicht wissen was sonst noch fehlt.

Im nächsten Absatz ist der Inhalt der User.cfg. Die ersten zwei Werte setzt man auf Anzahl der CPU Kerne, den letzten Wert auf das doppelte, also Anzahl der logischen Prozessoren. Findet man im Task-Manager unter CPU. Wie gesagt, die Textdatei einfach im Hauptverzeichnis von Battlefield 6 speichern.

Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16

Hoffe das Hilft jemandem. Vor allem bei schwächeren CPUs erhöht das die Performance im Spiel!

LG Knom

9 Replies

• 29Sportie's avatar
    29Sportie
    Rising Newcomer
    2 days ago

Hallo Community, hallo Knom!

Danke für deinen Ansatz, aber leider hat er bei mir auch nicht geholfen. Nach wie vor dümpelt die CPU im Hauptmenü bei 40 - 50 FPS und im Spiel dann bei 15 - 20 FPS. Die Grafik-Einstellungen sind schon auf GERING heruntergestellt.

Mein System:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en) mit 32 GB Arbeitsspeicher

Betriebsystem: Microsoft Windows 11 Pro inkl. DirectX12 usw.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 16 GB mit Treiberversion 581.42

Internetverbindung: lt. Speed-Test sehr schnell

Ich bin mittlerweile ratlos, weil mein Rechner (s.o.) ja den empfohlenen Systemanforderungenentspricht. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? 

• Superstoff's avatar
    Superstoff
    Seasoned Newcomer
    2 days ago

Danke für die Info, die hohe CPU-Auslasung macht wohl auch mir zu schaffen.

Gerade in großen 32vs32 Matches habe ich bei allen 8x Kernen meines Ryzen 7 3700X 8 Kerne 100% Auslastung was zu extremen rubberbanding, Lags und Bewegung in Zeitlupe führt (habe diese probleme in kleineren matches, also 8vs8 TDM o.ä. nicht).

Frames sind bei mir im Bereich 40´bis tw. >60, Ping ist immer einstellig.

• Superstoff's avatar
    Superstoff
    Seasoned Newcomer
    2 days ago

wieviel Thread.MaxProcessorCount  sollte ich dann bei meinem 8 Kern AND RYzen 3700X setzen? Besten Dank.

• Knomle's avatar
    Knomle
    Seasoned Newcomer
    2 days ago

Thread.MaxProcessorCount sollte auf die Anzahl deiner physikalischen CPU-Kerne gesetzt werden. Das wäre bei dir dann 8.
    Für deinen AMD Ryzen 3700X kannst du mein Beispiel 1 zu 1 übernehmen. 

LG Knom

• Superstoff's avatar
    Superstoff
    Seasoned Newcomer
    2 days ago

Danke, habe mal eine user.cfg mit besagten Parametern angelegt aber merke leider keine Verbesserung.

Im englischen sub meinte noch wer

• CPU frequency downclocking due to the CPU or motherboard voltage regulator module (VRM) overheating.
    • RAM in single channel mode, instead of dual channel mode.

Habe mich durch ein ganzes volles 32vs32 match gequält und mal mit HWinfo gelogt:

VRM MIN/MAX 29°C

CPU MIN/MAX  35/68°C

Mein RAM ist tatsächlich single channel mode.

• Hallo, entschuldigt bitte die etwas plumpe Frage aber ich möchte eventuelle Missverständnisse vermeiden.

In welchem Verzeichnis muss diese "user.cfg" angelegt werden? (Ich benutze die EA App)

• Jackal3210's avatar
    Jackal3210
    Seasoned Traveler
    2 days ago

In den Battlefield 6 Hauptordner wo auch die bf6.exe drin ist.

• Hi, das Config hilft nicht. Korrektur, es scheint doch zu helfen, auf EU Servern nun 50 % CPU Auslastung. AMD 5800X 

Bei mir betrifft es nur das Matchmaking, meine "Lösung" aktuell: Serverbrowser -> Region Europa , have fun. Bei mir war dann alles wie gehabt, flüssiges gaming auch mit 90 % CPU.

Es liegt auch an der Inet Verbindung, ich bin via 5G Modem verbunden, kein Kabel. Mit Mobile Hotspot wird es noch schlimmer. Also definitiv ein Region Problem. Matchmaking scheint mit Asia Serven zu verbinden, gefühlt. 

About Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.38 PostsLatest Activity: 17 hours ago