Forum Discussion

sHoWt1mE's avatar
11 years ago

20 Maßnahmen gegen Performance Probleme bei Battlefield 4

Da relativ viele User auch mit aktuellen System Performanceprobleme beklagen, möchte ich hier 20 Maßnahmen (insbesondere für Nvidia Nutzer) schildern, mit denen ich durchschnittlich 60-80 FPS mit meinem betagten System auf 48er Servern erziele.

Meine Specs: Phenom 9950BE @2.8Ghz, ASUS M2N32 SLI-Deluxe WiFi, GTX 660 Ti, 4 GB RAM, Windows 7 Professional

1. Treiber aktuell halten (in meinem Fall die Nvidia Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber), sowie die entsprechenden Windows Updates

2. In der Nvidia Systemsteuerung die globalen Einstellungen optimieren, um eine maximale Grafikleistung zu erzielen

3. Zum Ordner X:\Origin\Games\Battlefield 4\__Installer\directx\redist\ navigieren und DXSETUP.exe als Administrator ausführen

4. Die CPU unparken mit UnparkCPU

5. Hyper Threading deaktivieren, sofern eure CPU dies unterstützt

6. GeForce Experience deinstallieren, da das Programm unter Umständen zu Abstürzen führen kann

7. Im BF4 Ordner eine user.cfg erstellen. Ich persönlich verwende folgende Parameter

8. Wenn möglich, den Onboard Realtek Soundchip deaktivieren, stattdessen eine Soundkarte verwenden

9. Microsoft .NET Framework aktualisieren (ist kürzlich in der Version 4.5.2 erschienen)

10. Für User mit 4GB RAM kann es helfen die 2GB Grenze für einzelne Programme aufzuheben

11. Ohne Gewähr: Zudem gibt es Tools, die Windows 32Bit Usern ermöglichen den kompletten Arbeitsspeicher auszureizen und die 3GB Sperre zu lösen

12. Mit dem Razer Game Booster ist eine zusätzliche Performancesteigerung möglich, indem unnötige Prozesse und Applikationen im Hintergrund deaktiviert werden

13. Mit Tools wie MSI Afterburner und EVGA Precision X ist es möglich, die Grafikkarte entsprechend zu über- oder untertakten bzw. zu undervolten - je nach Bedarf. Ich zum Beispiel nutze EVGA Precision X um mit der Option K-Boost meine Grafikkarte zu übertakten, Nutzer einer GTX980 mit Abstürzen können hiermit die GPU heruntertakten (10-20 Mhz), sodass das Spiel wieder stabil läuft.

14. Die 32 Bit Version der BF4.exe als Administrator ausführen kann auch für 64 Bit User zu erheblichen Performancesteigerungen führen.

15. Um Ladezeiten zu verkürzen empfiehlt es sich für Nicht-SSD User das System zu defragmentieren, beispielsweise mit Smart Defrag.

16, Zudem sollte man versuchen, sein System möglichst sauber zu halten, dazu eignen sich Programme wie CCleaner oder WiseCleaner, wobei ich persönlich zum kostenfreien WiseCleaner Portable tendiere und Funktionen wie Registry Defragmentierung, Autostart Manager, sowie Memory Optimizer neben der normalen Systembereinigung häufiger nutze.

17. Punkbuster manuell updaten via PB Setup - hat sich bei mir zumindest in der Vergangenheit positiv ausgewirkt

18. Über die Origin Reparaturfunktion die Spieldateien überprüfen und ggf. reparieren lassen

19. Unterschiedliche Grafikkartentreiber Versionen ausprobieren, alte Treiber mit Display Driver Uninstaller entfernen

20. Nach einem Backup den Ordner C:\Users\USERNAME\Documents\Battlefield 4 löschen, kurz testen, bei Rucklern wieder zurückkopieren, ansonsten die Settings komplett neu einstellen und abspeichern.

Gruß

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,107 PostsLatest Activity: 13 days ago