12 years ago
BF4 DirectX Fehler
Hallo, ich verzweifel mittlerweile an BF 4. Nachdem neuen Patch und auch Graka-Treiber stürzt mein Spiel mittlerweile ständig ab. Kann höchstens 5Min spielen. Bekomme dann die folgende Fehlermeldu...
Ich hab die GTX 770 Gainward Phantom ^^
Runs like hell ... abgesehn von anderen kleineren üblicheren Probs.
Haste neu reinstecken evtl auch ma versucht ?
Soll ja vorkommen das Grakas nich richtig festsitzen ...
Bei werks OC grafikkarten hat man die Garrantie das sie stabil laufen.
Da aber jeder Chip anders ist kommt es ziemlich oft vor das 1.000 GPUs von 10.000 kein OC vertragen und in einigen spielen nicht stabil laufen.
Viele merken nicht einmal das ihre GPU nicht stabil läuft da sie keine vorderden spiele spielen.
Der Directx Fehler ist aber normal, er kommt in jeder dx10/11 anwendung vor sobald der Grafikkarten Treiber zuückgesetzt wurde.
( siehe eventlog )
Das nennt man einen TDR.
Also was tun?
Es gibt verschiedene möglichkeiten.
GPU spannung erhöhen
GPU Takt verringern
Grafikkarte beim händler reklamiren.
Wenn ihr aber noch garrantie auf der grafikkarte habt würde ich vorschlagen diese zu reklamiren.
Es tut auch nicht weh, und ist kein aufwand.
6 monate gewährleistung -> Sofern nicht mechanisch beshädigt wird sie vom euren händler also da wo ihr sie gekauft habt in der regel direkt ausgetauscht.
Grafikkarte älter als 6monate -> Grafikkarte wird zum Hersteller geschickt, ca. 4-8 woche bearbeitungszeit.
Also bei einen Preis von 320 Euro sollte dieser GPU auf seine Qualität geprüft wurden sein.
Sicher werden diese Karten auf dem GPU ihre Toleranzen haben. Mancher GPU wird nie an seine Leistungsgrenze kommen und somit auch keinen Fehler verursachen.
Das Problem ist doch, wenn ein Fehler entsteht, zu wissen wo er entsteht.
Diese DirectX Fehler können viele Verschieden Ursachen haben. So das sogar die Hersteller nicht 100% sicher sind woher der Defekt kommt.
Nicht alle PC Anwender haben das Fachwissen einen Takt oder die Spannung zu verändern und damit einen Garantie Reparatur oder Tausch der Karte in Betracht ziehen.
Hier wird der Kunde einfach mit dem Problem alleine gelassen.
Es war ein langer und schwieriger Weg bis zu einer Reklamation!
Versteh dich voll und ganz.
Aber aktuell Verhält es sich bei GPU Herstellern wie bei Publisher/Entwickler von Triple A Titeln - Raus aus der Tür - gefixed wird später.
Der DX Fehler ist einer der schlimmsten den man sich wirklich vorstellen kann.
Als ich auf der Suche nach antworten war via Google sind da Probleme mit den wirklich verschiedensten Programmen aufgetraucht mit noch
mehr Lösungsvorschlägen.
Das EA/Dice natürlich erstmal mit dem Finger auf andere zeigen ist normal - machen diverse andere auch ... ist schon fast ein Reflex.
Man kann nur am Ball bleiben und wirklich jede Lösung erstmal in betracht ziehen.
Naja Fachwissen für diverse Änderungen ist nicht wirklich nötig. Mittlerweile schiest man sich fröhlich auf OC ein weil es anders nicht mehr möglich scheint mehr FPS rauszupopeln. Nicht unbedingt eine positive Entwicklung.
Ich wette nächstes Jahr kommen die ersten Triple/Quad GPUs.
Sodele, da bin ich wieder.
Am Samstagmorgen habe ich die Grafikkarte zu DHL gebracht. Vorher bei meiner Bezugsquelle einen Retourenschein ausgefüllt und den Packet Aufkleber gleich mit ausgedruckt können. Bei diesem Retourenschein konnte ich mich entscheiden, ob ich die Karte 1:1 oder eine anderes Modell als Tausch, bekommen möchte. Ich entschied mich eine andere Karte wie die ASUS Matrix HD7970 OC Rog 3G zu bestellen!
Heute ist Dienstag... richtig und die neue Grafikkarte ist schon am Mittag da gewesen...wwwwwwooooooowwwwwww... Wahnsinn!!! Nur 1 1/2 Werkstage!!!!!
Das Wichtigste.... die SAPPHIRE Dual-X R9 280X eingebaut und Game BF4 gestartet.. Und keine DirectX Fehler unterbrechen meine Spiellust mehr.
Sehr gut, das ich diese Arbeit auf mich genommen hatte. War also doch die Grafikkarte die den DirectX Fehler Verursachte.
Vielleicht war sie zu sehr vom Werk hoch getaktet. Denn so wie es sich hier und in anderen Foren liest, bereitet dieser Typ Grafikkarte vielen anderen Besitzern auch diese selben Probleme.
Vielleicht konnte ich den, einen oder andern helfen.... also bis Später dann.. Alles Gute Euch, bin mal zocken..lacht!