Forum Discussion

tekzas's avatar
5 years ago
Solved

GPU Nutzung bei 50% obwohl Future Frame Rendering aktiviert

Ich habe BFV gerade über den Microsoft Store mit der EA Desktop App installiert. Ich komme nur auf ~50% GPU Nutzung und

deutlich weniger Frames, als wo ich das Spiel früher über EA Play direkt installiert hatte (ca. 1 Jahr her).

Future Frame Rendering ist aktiviert,ich nutze GeForece Treiber 471.11.

Ich meine früher mit diesen Einstellungen immer so um die ~120 Frames gehabt zu haben, mit meiner 2060 Super.

Gibt es Abhilfe zu diesem Problem? Mit 60-70 Frames zu spielen bei 50% GPU Nutzung finde ich etwas merkwürdig.

• tekzas's avatar
    tekzas
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte keine Zeit mich um das Problem zu kümmern.

Mittlerweile habe ich es aber glaube ich gelöst:

Ich habe im Rahmen meiner EA Play Mitgliedschaft wieder versucht ein anderes Spiel zu spielen (NFS Heat) und hatte dort

auch das Problem mit wenig FPS (35 FPS) und bin dann auf diesen Beitrag bei Reddit aufmerksam geworden:

https://www.reddit.com/r/needforspeed/comments/j8y1k3/35_fps_cap_on_nfs_heat_despite_great_hardware/

Nach Deaktivierung der Acronis Active Protection Dienstes lief NFS Heat wieder normal, ich habe dann BF V auch wieder über den Store

herunter geladen und komme dort auch auf meine ~ 120 Frames.

Denke nicht, dass es nun am Store lag (Game Pass oder EA Play). Sondern eher an diesem Acronis Dienst.

9 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    5 years ago

Hallo @tekzas,

das ist etwas komisch, dass du auf einmal weniger FPS haben solltest.

Bist du dir denn auch sicher mit genau derselben Auflösung, Grafikeinstellungen und Config zu spielen? Eventuell hast du die ~120FPS auch nur auf bestimmten Maps oder auf bestimmten Bereichen der Map erreicht.

Es könnte darüber hinaus auch noch einige andere Faktoren geben, wie etwa die Nvidia 3D Einstellungen. Ansonsten könntest du mal eine sogenannte DxDiag Datei hochladen und dann können wir uns mal genauer anschauen, ob mit deinem PC etwas nicht stimmt.
    Eine Anleitung dazu findest du hier:
    https://answers.ea.com/t5/Mass-Effect-Spiele/So-erstellst-du-einen-DxDiag-Bericht/m-p/5924020#M1

-Vendcera

• tekzas's avatar
    tekzas
    5 years ago

@EA_Vendcera 

Ich spiele immer Full HD, Ultra, Direct X 12 deaktiviert, Raytracing deaktiviert. Future Frame Rendering auf ON. VSync deaktiviert.

Anbei der DXDiag!

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich früher mit diesen Settings deutlich über 100 Frames hatte...

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    5 years ago

Hi @tekzas,

ich würde dir ansonsten dann mal empfehlen deine Energieoptionen auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung zu stellen. Es werden auch noch einige andere Fehler angezeigt, da würde ich dir mal empfehlen die Eingabeaufforderung zu öffnen. Also nach cmd suchen und als Admin ausführen und dort sfc /scannow eingeben. 

Darüber hinaus, wenn vielleicht etwas mit den Einstellungen nicht stimmt und du daher nicht deine ursprüngliche Performance bekommst, könntest du diese mal auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Dazu müsstest du auf deinem PC den Dokumente Ordner ausfindig machen. Dort findest du einen weiteren Ordner mit Namen "Battlefield V". Diesen einfach kopieren und woanders als Backup zwischenspeichern und dann aus dem Dokumente Ordner löschen.
    Beim nächsten Start von BFV wird darauf automatisch ein neuer Ordner mit den Standardeinstellungen erstellt.

Dadurch müsstest du eben deine Grafikeinstellungen und Tastaturbelegung neu einrichten aber vielleicht läuft dadurch dein Spiel noch besser.

-Vendcera

• tekzas's avatar
    tekzas
    5 years ago

Hat leider nicht geholfen, habe SFC / SCANNOW durchgeführt, den Einstellungsordner in Dokumente umbenannt und den PC in den Energieeinstellungen

auf Höchstleistung gesetzt.

Die Grafikkarte läuft im Spiel so bei 40% und ich bekomme um die 60 Frames.

Andere Spiele beanspruchen meine Grafikkarte ja auch voll, nur BF tut es nicht und ich bekomme weniger Frames.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    5 years ago

Hey @tekzas,

hmm, also BFV ist dabei auch sehr CPU lastig und daher könnte die GPU nicht voll ausgelastet werden. Wenn du jedoch auf Ultra Einstellungen spielst, sollte das definitiv nicht der Fall sein.

Ich kann dir ansonsten nur noch empfehlen mal weiter mit den Grafikeinstellungen rumzuprobieren, ob du durch die ein oder andere Einstellung noch deutlich mehr FPS erzielst.
    Wenn du stattdessen auch auf niedrigen Grafikeinstellungen nicht mehr FPS bekommst, kann es durchaus auch an der Hardware liegen.

-Vendcera

• Pointi1978's avatar
    Pointi1978
    Rising Veteran
    5 years ago

Schau dir mal während du spielst mit Afterburner deine CPU Auslastung an (jeden Kern anzeigen lassen, nicht nur ein Total%), die Temperatur und den Takt, selbiges für die Grafikkarte.

Am besten die ganze Info auf einmal anzeigen lassen im Overlay, und dann hier mal nen Screenshot machen. Zur Sicherheit auch dein Ram + Auslastung und deinen Videospeicher.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    5 years ago

Hi @tekzas,

ich markiere das Thema erstmal als gelöst. Ansonsten melde dich gerne wieder und schau vielleicht nochmal wie Pointi1978 empfohlen hat genauer nach deiner Auslastung oder ob du durch das Umstellen einiger Einstellungen noch mehr FPS erzielen kannst.

-Vendcera

• tekzas's avatar
    tekzas
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte keine Zeit mich um das Problem zu kümmern.

Mittlerweile habe ich es aber glaube ich gelöst:

Ich habe im Rahmen meiner EA Play Mitgliedschaft wieder versucht ein anderes Spiel zu spielen (NFS Heat) und hatte dort

auch das Problem mit wenig FPS (35 FPS) und bin dann auf diesen Beitrag bei Reddit aufmerksam geworden:

https://www.reddit.com/r/needforspeed/comments/j8y1k3/35_fps_cap_on_nfs_heat_despite_great_hardware/

Nach Deaktivierung der Acronis Active Protection Dienstes lief NFS Heat wieder normal, ich habe dann BF V auch wieder über den Store

herunter geladen und komme dort auch auf meine ~ 120 Frames.

Denke nicht, dass es nun am Store lag (Game Pass oder EA Play). Sondern eher an diesem Acronis Dienst.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hey @tekzas,

danke für die Rückmeldung. Das stimmt, Antivirenprogramme können dabei oft mit Spielen und Performance interferieren.

Freut mich also, dass auch BFV nach der Acronis Deaktivierung wieder normal läuft. Dann markiere ich deine Antwort auch mal als Lösung. Vielleicht hilft es noch anderen Spielern, wenn sie ein ähnliches Problem haben.

-Vendcera

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,124 PostsLatest Activity: 2 hours ago