Forum Discussion

deltadudu's avatar
5 months ago
Solved

alarmstufe rot 2

Guten Tag,

Ich wollte heute Abend mal wieder ne Runde Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 spielen. Das ging aber nicht, da das Spiel erstmal ein Update brauchte (das Spiel ist über 20 Jahre alt...). Nach dem Update durfte ich dann feststellen, dass selbstverständlich meine Einstellungen gelöscht wurden. Wie komme ich nur auf den absurden Gedanken, dass sowas erhalten bleiben könnte, das schafft doch kein Entwickler 😉

Nach dem ersten Start des Spiels wollte ich sogleich wieder die Auflösung ändern. Ist an sich ja kein Problem, schnell in die INI Datei gehen und die Werte ändern. Hier kommen wir aber leider zum Problem, die Datei lässt sich nicht ändern, da ich nach dem Update keine Erlaubnis mehr habe die Datei zu öffnen. Also die Erlaubnis fehlt, merken tut man das erst, wenn man diese öffnet, ändert und speichern will. 

Natürlich dachte ich zuerst ans reparieren und neu installieren, leider hat auch das nicht geholfen. Danach kam ich auf die verrückte Idee den Support zu kontaktieren, leider musste ich auch hier wieder feststellen dass das nichts bringt da man mich erst nicht verstanden hatte (ich weis Deutsch ist eine sehr schwere Sprache), dann aber kam die bittere Wahrheit, scheinbar gab es dieses Problem noch nie in den letzten 24 Jahren und auch kein andere Mensch der das Spiel seit dem Update gespielt hat hat scheinbar das selbe Problem. 

Nach über 1 Stunde von Ausreden kam der Support dann auf die Idee, dass dieser mir nicht weiterhelfen kann, aber die Support Mitarbeiter in diesem Forum wissen, wie man das Problem löst, weshalb ich gebeten wurde, hier ein Thema dafür zu eröffnen.

Also liebe Community und Support Mitarbeiter, ich habe nun 2 Fragen.

1. Wie löse ich das Problem?
  2. Was war bitteschön in diesem Update drin (war immerhin ca. 1,12 GB groß, fast die Hälfte vom Spiel an sich)(auch hier kann der Support keine Angaben machen was drin war, das wissen nur die Support Mitarbeiter aus diesem Forum)?

Ich weiß ich spiele das Spiel vielleicht nur 1-2 mal im Jahr durch und offiziell wird es auch gar nicht mehr Supportet (komischerweise gab es ja ein Update...) aber warum muss ich jedes mal wenn ich Lust auf ein altes klassisches RTS Spiel habe, erstmal Stunden damit verbringen damit es überhaupt wieder anständig läuft, könnt ihr es nicht einfach mal so lassen wie es ist? (Sollte es wirklich mal einen Bug im Spiel geben, kann mich an keinen erinnern, würde der doch eh nicht behoben werden...)

Liebe Grüße Marvin

PS.: Wenn ihr weitere Fragen habt, um das Problem lösen zu können, versuche ich gerne, diese zu beantworten. 

Danke.

• Hey @deltadudu 

Hast Du auch die DDrawCompat.ini geändert?

SupportedResolutions = 640x480, 800x600, 1024x768, HIERxDEINE,

Die Dateien sollten eigentlich normal änderbar sein. Hat bei mir auch easy geklappt.

DDrawCompat.ini

RA2.ini

RA2MD.ini

3 Replies

• Luca00J's avatar
    Luca00J
    Seasoned Hotshot
    5 months ago

Hey @deltadudu 

Hast Du auch die DDrawCompat.ini geändert?

SupportedResolutions = 640x480, 800x600, 1024x768, HIERxDEINE,

Die Dateien sollten eigentlich normal änderbar sein. Hat bei mir auch easy geklappt.

DDrawCompat.ini

RA2.ini

RA2MD.ini

• Super vielen lieben Dank für die Antwort @luca00j.

Das mit der DDrawCompat.ini war für mich völlig neu, bisher musste ich in der noch nichts ändern, kann mich auch gar nicht erinnern ob es diese Datei früher überhaupt gab. Nebenbei der Support hatte diese Datei wohl auch nicht auf dem Schirm gehabt (zumindest nicht in dem Gespräch das ich geführt habe).

Jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt, nochmals vielen lieben Dank dafür.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch meine Frage nach diesem riesen Patch, kennt jemand vielleicht eine Seite oder bestenfalls sogar was offizielles von EA wo die Patchnotes dazu stehen? Würde mich halt echt mal interessieren was und wieso an diesem alten Spiel noch geändert werden musste.

About Command & Conquer Franchise Diskussionen

Chatte über deine Lieblingsspiele der Command and Conquer-Reihe und erhalte Hilfe von der Spieler-Community.72 PostsLatest Activity: 8 months ago