@FoxyHF wrote:
Davon mal abgesehen, dass ich damit den Windowed Mode verloren habe (ich arbeite mit 2 Bildschirmen, da ist das suboptimal), hat sich lediglich die Farbtiefe etc. verändert (zumindest hab ich irgendwie den Eindruck). Rechts und links wird jedoch weiterhin abgeschnitten ☹️
Für mehrere Monitore wäre entsprechend der fake-fullscreen Modus optimal (borderless window - rahmenloses Fenster).
@FoxyHF wrote:
Was mir aufgefallen ist, sobald ich wieder in den Optionen auf Windowed stelle, springt die Anzeige sofort auf den 16:9 Modus und verkleinert das Fenster entsprechend.
Ich vermute einfach mal, dass das Spiel automatisch versucht eine 16:9/16:10-Auflösung zu erzwingen.
Gesetzt dem Fall gäbe es effektiv nichts was man dann als Endnutzer dagegen machen kann, ohne größere Eingriffe in die Spielroutinen vorzunehmen.
@FoxyHF wrote:Edit:
Ich hab jetzt auch alles auf 60 Hz umgestellt (sowohl System als auch Spiel), was aber keine Änderungen brachte. Ich gehe davon aus, dass regulär oben und unten schwarze Balken erscheinen sollten im Spiel, oder? Denn Menü und Ladebildschirme zeigen welche, nur das Spiel an sich wird wie reingezoomt.
Mit einem 16:9 und 16:10 Display habe ich keine derartigen Schwierigkeiten; bei keinem von beiden wird ein schwarzer Balken dargestellt - auch nicht in den Ladebildschirmen.
Leider hab' ich keinen 4:3 Monitor zum Quervergleich zur Hand.
Spontan fällt mir dazu auch nichts mehr ein was ein Endnutzer machen könnte, ohne selbst vor Ort zu sein.
Ich empfehle dir daher auch einfach mal direkt den technischen EA-DA:I Support zu kontaktieren.
Ich hab's dir schon mal rausgesucht, sodass du dich nicht groß durchklicken musst. 🙂
http://help.ea.com/de/contact-us/new/?product=dragon-age-inquisition
Hoffe doch das lässt sich mit deren Hilfe irgendwie regeln.
Cheerio,
David