Forum Discussion

Aionha's avatar
11 years ago
Solved

Spiel friert im Menü immer wieder ein

Das Spiel startet ganz normal und läuft seit Herunterladen des neuesten Nvidia-Treibers auch problemlos. Aber sobald ich zu lange im Startbildschirm bleibe (wo steht "Klicken, um fortzufahren") oder Hauptmenü zu lange die Einstellungen bearbeite, hängt das Spiel sich immer auf; zunächst läuft die Musik noch weiter, dann friert es komplett ein. Ich muss es dann immer über den Task-Manager beenden - auch dann kommt aber keine Fehlermeldung oder dergleichen, es schließt sofort und lässt sich dann auch normal wieder starten. 

Das Speichern der Spielstände funktioniert zum Glück problemlos, aber es ist schon nervig, nicht mal ins Menü gehen zu können, ohne dass das Spiel direkt versagt. Zumal ich im Spiel selbst keine Probleme habe (außer dass es manchmal trotz leistungsfähigem Prozessor etwas ruckelt) - woran kann dieses ständige Abstürzen denn liegen? 

• Hallo,

ich hab eine Lösung in einem andren Forum auf Englsich gefunden. 

"As soon as the game starts, open the Taskmanager, search the "dragonageinquisition.exe", right click it, search "Set Affinity" and disable one or more cores."

Also sobald das Spiel startet im Task-Manager nach dem Eintrag "dragonageinquisition.exe" suchen und rechtklicken "Zugehörigkeit festlegen" und einen oder mehr Kerne deaktivieren.

Bei meinem Quad-Prozessor funktioniert es wenn ich einen Kern deaktiviere. Zwar keine dauerhafte Lösung da es immernoch nervt aber dür den Anfang kann ich erstmal zocken 🙂

7 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Hast du das Spiel bereits über Origin repariert und könntest du uns ein paar Details über deine PC Hardware und dein Betriebssystem verraten?

Cheers

Basti

• Aionha's avatar
    Aionha
    11 years ago

Meine Systemdaten lauten:

Windows 8.1

Prozessor: IntelCore i5-4200U CPU @ 1.6 GHz (QuadCore)

RAM: 8 GB

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Das Reparieren versuche ich direkt mal!

EDIT: Das Reparieren über Origins hat leider nichts gebracht. Zwanzig Sekunden "warten" im Startbildschirm oder Menü und das Spiel friert ein.

• Hallo,

ich hab eine Lösung in einem andren Forum auf Englsich gefunden. 

"As soon as the game starts, open the Taskmanager, search the "dragonageinquisition.exe", right click it, search "Set Affinity" and disable one or more cores."

Also sobald das Spiel startet im Task-Manager nach dem Eintrag "dragonageinquisition.exe" suchen und rechtklicken "Zugehörigkeit festlegen" und einen oder mehr Kerne deaktivieren.

Bei meinem Quad-Prozessor funktioniert es wenn ich einen Kern deaktiviere. Zwar keine dauerhafte Lösung da es immernoch nervt aber dür den Anfang kann ich erstmal zocken 🙂

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Freut mich zu hören das du das Spiel nun starten kannst. Wir arbeiten mit BioWare darann das Spiel zu verbessern und generelle Stabilität ist sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Sobald wir Informationen über Updates erhalten sollten, teilen wir diese für euch hier auf Answer HQ.

Cheers

Basti

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Hi,

ich hatte diese Probleme anfangs auch.

Nach Recherchen in div. Foren habe ich nun folgendes gemacht:

1. Origin:

Menü "Origin" -> "Anwendungseinstellungen":

Allgemein:

Ich hatte hier sowieso ALLES aus Datenschatz-Gründen abgestellt.

Jedoch wenn Du Cloud-Speicherung oder Spiel-Updates brauchst, kannst du diese aktivieren.

Benachrichtigungen:

ALLES deaktiven bis auf die Unterrubrik "Herunterladen und Intstallieren"

Origin im Spiel:

Häkchen WEG bei "Origin im Spiel aktivieren" (Wahrscheinlich die Haupt-Ursache für viele Probleme)

Erweitert:

Häkchen WEG bei "Origin-Assistent aktivieren"

"Origin Crash-Berichte" -> "nie senden"

ALLE Häkchen WEG bei "Origin Spiel-Erlebnis Bericht"

(Hier greift mein persöhnlicher Datenschutz ;😕mileytongue🙂

Schlussendlich:

Wenn Du Dragon-Age Keep bei der Char-Erstellung schon importiert hast,

dann bitte Origin in den OFFLINE-Modus setzen (Das musst Du leider bei jedem Start von Origin wiederholen):

Menü "Origin" -> "Offline gehen"

2. Das DAI-Soiel:

Wenn Du es ins Haupt-Menü schaffst, dann SOFORT😕mileywink: in die Optionen -> Konto gehen:

Dort alle Online-Features abschalten.

Danach sollte das Hauptmenu wieder stabil laufen (Bei mir war es so), jedoch mit einer Ausnahme:

Wenn man nach mehrenen (stabilen) Stunden Zocken wieder aus dem Spiel gehen will ("Zurück zum Haupt-Menü")

friert auch bei mir das Spiel im Main-Menü manchmal ein.

(Vermutung: Vielleicht will ETA doch wieder nach Hause telefonieren, trotz meiner Einstellungen 😕mileywink🙂

Beste Grüße

JC Denton

• Aionha's avatar
    Aionha
    11 years ago

Das Starten war ja nicht das Problem, das Spielen an sich läuft von Anfang an problemlos. Lediglich im (Haupt-)Menü hängt es sich auf, wenn ich zu lange drin bleibe! 

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, JC Denton!

Ich habe die meisten Dinge eh schon deaktiviert (da greift auch mein Datenschutzgefühl 😉 ) habe die anderen Dinge (bis auf die Cloud) jetzt aber auch mal deaktiviert. Und siehe da: beim Starten hat sich nach einigem Warten (noch) nichts aufgehängt! Nur beim Beenden, wie du schon sagst, friert es doch irgendwann ein, aber das dauert jetzt auch deutlich länger als vorher. Damit kann ich leben 🙂

• Seit dem Patch habe ich zwar keine Probleme mehr das Spiel zu starten aber dafür habe ich jetzt ziemliche Probleme beim Multiplayer.

Zu 50% muss ich das Spiel manuell schließen weil ich keine Tasten drücken kann, der lade Bildschirm einfach nicht weiter geht obwohl das DA Zeichen noch blinkt oder ich keine Fähigkeiten zur Auswahl habe.

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,397 PostsLatest Activity: 9 months ago