Forum Discussion

XiaoLong1980's avatar
XiaoLong1980
Seasoned Newcomer
3 months ago
Solved

Doppelabbuchung, keine Antwort vom Support – Spiel gelöscht trotz Zahlung

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe und möchte auf diesem Weg meine Situation schildern.

Am 16.04.2025 wurde mir ein EA-Spiel (Syndicate) zweimal über PayPal berechnet. Ich habe sofort den EA-Support kontaktiert, aber keine Antwort erhalten.

Da ich keine Hilfe bekam, habe ich PayPal um Rückerstattung gebeten – aber nur für eine der beiden Zahlungen, weil ich das Spiel ja nur einmal gekauft habe.

Als Antwort bekam ich eine Nachricht von EA, dass mein Spiel gelöscht wurde und ich es erneut kaufen muss. Gleichzeitig wurde meine EA-Kontoaktivität eingeschränkt und es wurde mir gedroht, mein Konto bei zukünftigen Rückerstattungen dauerhaft zu sperren.

Ich finde dieses Vorgehen unfair.

Ich habe korrekt gehandelt, nachdem ich vom EA-Support im Stich gelassen wurde.

---

Was ich möchte:

1. Zugang zum bezahlten Spiel wiederherstellen

2. Keine Einschränkungen oder Drohungen mehr gegen mein Konto

3. Eine faire Prüfung meines Falles

---

Kaufdatum: 16.04.2025

Quittungsnummern: 1005102013877, 1005100813877

Ich hoffe, dass sich ein EA-Mitarbeiter darum kümmert. Ich kann auf Wunsch auch PayPal-Belege und die Support-Mails zeigen.

Vielen Dank im Voraus!

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 months ago

Ich kann gut verstehen, dass das frustrierend ist, XiaoLong1980​, aber leider haben wir hier im Forum keine Kontoeinsicht, das heißt, wir können bei so etwas nicht helfen.

Du musst dich hier an den EA Support auf EA Help wenden. Dort kannst du auch per Chat Kontakt aufnehmen und deine alten Fälle sind dem Berater dort sichtbar, auch wenn du einen neuen Fall aufmachst. Achte darauf, dass der Chat-Support nicht bei allen Hilfefiltern angeboten wird. Ich würde dir hier raten, die Option "EA Account" und dann "Ich möchte meinen Bestellstatus überprüfen" zu wählen. 

Ansonsten kannst du aber über die EA Help Webseite auch einen alten Fall neu aufnehmen, indem du auf "Meine Fälle" klickst. Hier kannst du auch sehen, wie du EA Help verwendest

4 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

Ich kann gut verstehen, dass das frustrierend ist, XiaoLong1980​, aber leider haben wir hier im Forum keine Kontoeinsicht, das heißt, wir können bei so etwas nicht helfen.

Du musst dich hier an den EA Support auf EA Help wenden. Dort kannst du auch per Chat Kontakt aufnehmen und deine alten Fälle sind dem Berater dort sichtbar, auch wenn du einen neuen Fall aufmachst. Achte darauf, dass der Chat-Support nicht bei allen Hilfefiltern angeboten wird. Ich würde dir hier raten, die Option "EA Account" und dann "Ich möchte meinen Bestellstatus überprüfen" zu wählen. 

Ansonsten kannst du aber über die EA Help Webseite auch einen alten Fall neu aufnehmen, indem du auf "Meine Fälle" klickst. Hier kannst du auch sehen, wie du EA Help verwendest

• XiaoLong1980's avatar
    XiaoLong1980
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Gibt es Neuigkeiten zu meinem Fall? Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Danke im Voraus!

• XiaoLong1980's avatar
    XiaoLong1980
    Seasoned Newcomer
    3 months ago

Hallo EA_Poppy,

danke für die Rückmeldung.

Ich möchte klarstellen, dass es sich nicht um eine temporäre doppelte Anzeige bei PayPal handelt, sondern dass ich tatsächlich zwei unterschiedliche Bestellnummern habe, weil ich beim ersten Versuch das Spiel nicht in meiner Bibliothek sehen konnte und deshalb erneut auf "Kaufen" geklickt habe.

Für beide Bestellungen wurde der Betrag abgebucht.

Dass so etwas bei einem digitalen Produkt überhaupt möglich ist, halte ich für ein systemisches Problem auf Seiten von EA.

Ich habe mich bereits an den Support gewendet, aber es ist jedes Mal extrem schwer, eine funktionierende Kontaktmöglichkeit zu finden.

Auf E-Mails kann man nicht antworten, und die Kontaktformulare auf der Website sind unübersichtlich.

Wenn ich jetzt erneut ein Formular ausfülle, wird mein Fall wieder als „neues Ticket“ behandelt – ohne Bezug zu meinem bisherigen Anliegen.

Mir geht es hier nicht um ein Spiel oder 5 Euro, sondern um die Tatsache, dass das Verhalten von EA wie ein bewusster Betrug wirkt:

Man lässt mich zweimal für das gleiche Spiel bezahlen,

verweigert die Rückerstattung,

löscht das Spiel

und stellt mich als potenziellen Betrüger dar.

Ich bitte darum, dass dieser Fall nicht ignoriert oder als Missverständnis abgetan wird, sondern dass er von jemandem bei EA verantwortlich und fair geprüft wird.

Ich kann alle Beweise liefern:

– Zwei verschiedene Bestellnummern

– Zwei Abbuchungen

– Keine Rückerstattung

– Und das Spiel ist verschwunden.

Ich erwarte eine Klärung.

Außerdem habe ich eine wichtige Bitte:

Bitte erklärt mir, wie ich mit dem EA-Support in einer laufenden Anfrage (Ticket) kommunizieren kann, ohne jedes Mal ein neues Formular auszufüllen.

Ich möchte meine bisherigen Fälle nicht ständig von vorne beginnen müssen, nur weil es keine einfache Möglichkeit gibt, auf eine Antwort zu reagieren oder laufende Tickets zu verfolgen.

Eine klare Anleitung, wie ich nach der ersten Kontaktaufnahme im gleichen Fall weiter kommunizieren kann, wäre mir sehr wichtig.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 months ago

Hallo XiaoLong1980​,

bei PayPal-Zahlungen kann es oft so aussehen, als ob es sich um zwei Zahlungen handelt, aber nur eine davon ist die Transaktion. Die andere ist nur eine vorübergehende Darstellung, die letztendlich verschwindet.

Daher vermute ich mal, dass es nur eine Zahlung gab und als du die Transaktion gecancelt hast, wurde der Kauf storniert. Das hat wohl den Betrugsmechanismus alarmiert, weshalb dein Konto eingeschränkt wurde. 

Ich würde dir hier raten, dich an den EA Support zu wenden, denn dort hat man Kontoeinsicht und man kann dort bei Zahlungsproblemen besser helfen. 

About EA Community Diskussionen

Auf der Suche nach einem Ort zum Posten? Falls dein Thema nicht in ein bestimmtes Spieleforum passt, wenn es um EA-Konten, allgemeine Fragen oder Sammeln von Ideen geht bist du hier richtig.349 PostsLatest Activity: 2 hours ago