Forum Discussion

FuerstThador's avatar
FuerstThador
New Traveler
2 years ago

Lenkhilfe versaut Anfängern denSpielspaß!

Eine meiner Töchter hat heute ihr F1 vom PC gelöscht, da sie Endgültig keinerlei Spaß mehr an F1 24 hat, weil die Lenkhilfen die sie leider braucht, ihr den Spielspaß nehmen.
Spielt überhaupt einer der Entwickler mal das Spiel richtig? Nutzt da irgendeiner mal die Fahrhilfen bei manch Rennen mit Boxenstopp? Scheinbar nicht.
Die Lenkhilfe zwingt einen Faktisch jedes mal in die Box oder an der Box vorbei wenn man sich entschließt rein zu fahren im letzten Moment oder draußen zu bleiben.
Wer Programmiert so einen Mist, das man dermaßen ausgebremst wird und die Lenkhilfe einen zur Box oder zur Idealline hin zieht? Zumal das selbe Problem ja auch schon bei f1 23 und f1 22 vorhanden war und auch dort von vielen bemängelt wurde.
Will EA/Codemasters keine Anfänger mehr, die ihre ersten Schritte in F1 Games versuchen wollen oder allgemein keine Fun-Gamer mehr die einfach nur Spielspaß wollen., statt Schwitzermodus?
Kann doch nicht so schwer sein das Codemasters die Lenkhilfe Intelligenter macht, hatte man ja vor paar Jahren auch geschafft.
So versaut man vielen den Spaß und die lust auf das Game und auf folgende F1 Teile.
Denkt doch nicht nur an uns Schwitzer, denkt doch vor allem auch an all die anderen mit die Lenkhilfen egal aus welchem Grund brauchen!
Kenn da auch einen Streamer der F1 Spielte mit einer Körperlichen Beeinträchtigung, der hat wegen der selben Lenkhilfenprogrammierung auch schon 22 aufgehört f1 zu spielen...
Ehrlich. was Codemasters früher alles richtig machte, scheint man komplett verlernt zu haben beim Entwickler... echt schade.

5 Replies

• @FuerstThador ausgeschaltete Lenkhilfe als Schwitzermodus zu bezeichnen ist aber auch viel zu krass hergeholt finden Sie nicht? Warum braucht man die Lenkhilfe überhaupt? Ernst gemeinte Frage, nicht böse gemeint. Gleich das Spiel zu löschen und seinen Frust online raus zu posaunen scheint die Lösung zu sein? Ich will gar nicht, EA/CM verteidigen oder so, aber das sind dann halt auch elementare Dinge, an denen man auch selber arbeiten kann, oder?!
  • Sugandhalaya's avatar
    Sugandhalaya
    Rising Veteran
    2 years ago

Ja, die Lenkhilfe ist wenig intelligent und zwingt einem zu Boxenstopps, was dazu führt, dass man in jeder Runde kurz vor der Boxeneinfahrt die Lenkhilfe deaktiviert und sie danach wieder aktiviert, da das Spiel immer noch nicht in der Lage ist, dynamisch die Boxenstopps während der Rennen anzupassen und dieses halbgare "wir bieten dir in der Mitte des Stints an, 2 Runden später reinzukommen", was es bis letztes Jahr gab, zählt nicht als dynamische Anpassung der Strategie.

Und ja, die Lenkhilfe ist dieses Jahr bei weitem zu aggressiv, was dazu führt, dass man bei rennbeginn und bei jedem Überholmanöver in andere Autos kracht, da die Lenkhilfe einen stur auf die Ideallinie treibt. Bis auf wirklich enge und scharfe Kurven muss man bei aktivierter Lenkhilfe kaum noch selbst lenken. In Monza z.B. muss man eigentlich nur in den 2 Schikanen selbst lenken. Ob das Sinn der Sache ist, bezweifle ich.

Das Fahren ohne Lenkhilfe allerdings als Schwitzermodus zu bezeichnen, hmmm...naja. Was soll das überhaupt sein? Bis F1 18 (oder 19? Oder F1 20? Der Teil, wo Vietnam als Strecke drin war) gab es nicht mal eine Lenkunterstützung und die Spiele waren trotzdem leicht zu steuern. Und wenn deine Tochter schon so schnell aufgibt und du sie dabei unterstützt, wird sie es in der Zukunft ganz bestimmt ganz leicht haben.

Mein Tipp: spiel' halt F1 23 oder einen anderen der jährlichen Vorgänger, F1 ist seit Jahren das gleiche Spiel, du verpasst nix und du hast entweder den nicht so nervigen Lenkassistenten oder überhaupt gar keinen.

• FuerstThador's avatar
    FuerstThador
    New Traveler
    2 years ago

Schnell aufgibt? Sag mal hackts bei Dir? Meine Tochter hat nicht schnell aufgegeben, alle Probleme dieses Jahr zusammen und die Lenkhilfe zusammen, nerven sie eben. Ohre Lebenszeit sagt sie, ist zu Kostbar als das sie ein Spiel spielt, das sie nur noch aufregt und wie auch sehr viele Streamer sagen, einfach verhunzt ist!

Es ist wie sie sagt, sie nimmt extra Inters, statt Vollregenreifen, und dann zieht das spiel sie in der ersten Runde in die Box für Regenreifen obwohl 0 Stopps geplant waren fürs Rennen...4 Runden später dann, zieht das Spiel sie in die Box für Inters... und das ist im laufe von nun 2 Seasons die sie Karriere gefahren ist, so gut wie jedes 3te Rennen passiert... ich weiß nicht, wer da dann noch Bock hat... und ja, ich steh da voll hinter meiner Tochter... weil ich sehe wie viele andere das Spiel schon Deinstalliert haben...
    Wie viele Online Liegen von Streamern die Lobbys nicht mehr voll bekommen... auch von nicht Streamern die Ligen werden immer leerer...
    F1 24 hat einfach zu Massig Probleme und Falsch Programmierte dinge... 
    Und die Lenkhilfe dient ja gerade dafür Spieler und Spielerinnen ans Game heran zu führen, aber wenn genau diese Hilfen dann den Spielspaß schon versauen? 
    Und MIR brauchste keine Tipps geben und meiner Tochter schon gar nicht! Da die Kritik sich hier an EA und Codemasters richtet!

• FuerstThador's avatar
    FuerstThador
    New Traveler
    2 years ago

@BulletproofXX86  Es gibt viele gründe wieso der ein und die andere mit Lenkhilfe fahren... muss man das immer als schlechtes darstellen?
    Akzeptiert doch einfach das sehr viele Menschen aus unterschiedlichen gründen mit Hilfen fahren, so wie andere eben mit 40 oder 50er KI statt 110er KI wie wir fahren fahren.
    Es ist ein Spiel, das man aus spaß spielen will und jeder entscheidet doch wie er fahren mag und wie nicht.
    Lasst doch dinge einfach mal so stehen, wenn Kritik kommt, statt jedes mal euch anzumaßen, die Kritik in frage zu stellen, weil sie euch selbst nicht betrifft. 
    F1 ist ein Rennspiel, nicht wie IRacing eine Rennsimulation... also lasst die Leute doch einfach Hilfen nutzen, egal wieso!
    Und da das Spiel Hilfen hat, sollten die auch so Programmiert sein, das sie auch eine Hilfe sind... und eben nicht den Leuten die sie nutzen, die rennen versauen. 

Ich selbst habe damals, lang lang ists her auch die ersten 3 oder 4 Jahre Formel1 Games mit Hilfen gespielt, bis ich nach und nach auf die Hilfen verzichtet habe.
    Und obwohl ich von kleinauf auch Kart gefahren bin und später auch Stockcar Racing und Amateur Rennen gefahren bin, finde ich es vollkommen OK das meine Tochter wie sehr viele andere Menschen auch, die Hilfen nutzt in F1, da eben F1 nur ein Game und keine Rennsimulation ist.

Es ist eine unart, Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie ein Spiel zu spielen haben und was sie dann zu Kritisieren haben oder nicht zu Kritisieren haben.
    Gewöhnt euch dieses mal ab, von euch immer auf andere übertragen zu wollen, wie sie was zu tun haben!

• Sugandhalaya's avatar
    Sugandhalaya
    Rising Veteran
    2 years ago

"Sag mal hackts bei dir..."

Wie man sich als Diskussionspartner mit einem Satz disqualifizieren und nebenbei komplett unglaubwürdig machen kann...

About F1® 24

Werde Teil der Community-Foren und teile deine Erfahrungen mit F1® 24.325 PostsLatest Activity: 2 months ago