Forum Discussion

Essa_seiko's avatar
Essa_seiko
Rising Rookie
2 months ago

F1 25 REIFENQUALM

Sehr geehrtes EA-Team,

ich möchte konstruktiv, aber klar kritisch hinterfragen, weshalb der Reifenqualm im neuesten Teil der F1-Spielserie erneut eingeführt wurde. Bereits seit F1 24 war deutlich zu erkennen, dass dieses Feature von einem Großteil der Spieler als störend empfunden wird.

Besonders kritisch sehe ich hierbei den negativen Einfluss auf den fairen Wettbewerb im Crossplay-Modus. Während PC-Spieler die Möglichkeit besitzen, diesen störenden Effekt abzuschalten, steht Konsolenspielern keine vergleichbare Option zur Verfügung. Dies sorgt zwangsläufig für eine Benachteiligung und beeinträchtigt die Wettbewerbsgleichheit.

Darüber hinaus halte ich den übermäßigen Reifenqualm für unvereinbar mit dem realistischen Anspruch der F1-Reihe. Solch ein visuelles Element mag in Arcade-lastigen Spielen wie Need for Speed seinen Platz finden, erscheint jedoch fehl am Platze in einem Spiel, das vorgibt, den realen Formel-1-Rennsport authentisch abzubilden.

Im Interesse eines fairen und realistischen Spielerlebnisses appelliere ich dringend an das Entwicklerteam, dieses Feature entweder komplett zu entfernen oder zumindest sicherzustellen, dass alle Plattformen gleichermaßen die Möglichkeit erhalten, den Reifenqualm zu deaktivieren.

Ich möchte zudem andere Spieler ermutigen, ihre Meinung hierzu zu äußern, um die Wichtigkeit dieser Problematik zu verdeutlichen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ein engagierter F1-Spieler, dem Fairness und Authentizität am Herzen liegen.

8 Replies

• Schade, dass das Thema bisher nichts beachtet wird. Der Rauch, der zugegeben auch nicht einmal schön aussieht, ist spielbeeinträchtigend. Anstatt billigen aussehenden Rauch hätte man den Funkelflug einbauen können.

• Zumindest die Möglichkeit der Abschaltung dieses unnötigen Features sollte auch auf den Konsolen gegeben sein.

• Polat90's avatar
    Polat90
    Rising Newcomer
    2 months ago

Ja dieser Qualm muss weg man sieht nicht mehr die Kurven und das irritiert sowas von das ich dann Fehler mache

• ORC_Iceman's avatar
    ORC_Iceman
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Ich kann mich diesem Anliegen nur vollumfänglich anschließen. Der übertriebene Reifenqualm beeinträchtigt nicht nur die Sicht, sondern stört auch massiv das immersive und realistische Rennerlebnis, das die F1-Reihe seit jeher anstrebt. Besonders kritisch ist die ungleiche Behandlung von PC- und Konsolenspielern: Ein faires Crossplay-Erlebnis ist so schlicht nicht möglich.

Ein Simulationsspiel sollte durch Authentizität und Gleichheit überzeugen – beide Aspekte werden durch dieses Feature untergraben. Es ist absolut nachvollziehbar, dass viele Spieler diesen Punkt ansprechen und eine Anpassung fordern. Die Möglichkeit, den Reifenqualm auf allen Plattformen optional deaktivieren zu können, wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Fairness und Spielbalance.

Ich hoffe sehr, dass EA diese berechtigte Kritik ernst nimmt und entsprechend reagiert. Nur durch den Dialog mit der Community kann die Serie weiter wachsen und ihren Anspruch auf Realismus glaubhaft aufrechterhalten.

• Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Es ist absolut unverständlich, warum der übertriebene Reifenqualm wieder zurück ins Spiel gebracht wurde – vor allem, wenn man bedenkt, wie oft dieses Thema schon in der Community kritisiert wurde. Man hat das Gefühl, als würde das Feedback der Spieler komplett ignoriert.

Was mich besonders ärgert: die Ungleichheit im Crossplay. PC-Spieler können den Effekt einfach deaktivieren, während Konsolenspieler gezwungen sind, damit klarzukommen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch frustrierend, wenn man kompetitiv unterwegs ist. So etwas darf in einem Spiel mit Crossplay einfach nicht passieren.

Und mal ehrlich – das Ganze passt einfach null zum Anspruch eines realistischen F1-Spiels. Es sieht aus wie aus einem Arcade-Racer und hat in einer Simulation nichts verloren.

Ich hoffe wirklich, dass EA sich das nochmal zu Herzen nimmt und entweder den Qualm wieder entfernt oder wenigstens dafür sorgt, dass alle Plattformen dieselben Optionen bekommen.

Wäre cool, wenn sich noch mehr Leute melden würden – vielleicht bewegt sich dann endlich mal was.

• Ich kann dem Beitrag nur voll und ganz zustimmen. Auch ich empfinde den übermäßigen Reifenqualm als störend und unpassend für ein Spiel, das den Anspruch hat, realitätsnahen Formel-1-Sport zu simulieren. Besonders ärgerlich finde ich die Ungleichheit zwischen den Plattformen es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Konsolenspieler im Nachteil sein sollen, während PC-Spieler diesen Effekt deaktivieren können.

Fairness und Chancengleichheit im Crossplay sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Ich hoffe sehr, dass EA diesen Punkt ernst nimmt und hier schnellstmöglich eine Lösung bietet idealerweise durch eine einheitliche Deaktivierungsoption für alle.

Danke für den gut formulierten Beitrag ich schließe mich der Forderung nach Änderung ganz klar an!

• markuspint717's avatar
    markuspint717
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Bin da 100% deiner Meinung und verstehe nicht warum im neuen Spiel wieder was gemacht wird was in F1 24 schon schlecht war. Und hoffe das dein post ernst genommen wird für alle Online Ligen und für mehr Fairness 🙌

• proserious14's avatar
    proserious14
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Danke für den schönen Beitrag. Sehe ich 1:1 genauso. Die Qualm-Entwicklung entspricht nicht der realen F1 und sollte entweder deutlich reduziert und angepasst werden oder es sollten zumindest dieselben Anpassungsmöglichkeiten für alle Plattformen gelten. 

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,215 PostsLatest Activity: 3 days ago