Forum Discussion
So, am Sonntag nochmal gefahren, diesmal Imola noch mit patch 1.07 und das war mal eine richtige Katastrophe. Ich habs im englischen Forum auch nochmal nachgelesen und der Effekt - AI kommt deutlich schneller aus der Kurve - war wirklich sehr deutlich. Aus Kurve 15 (Rivazza) meist 0,6 Sekunden hinter Vettel und am Ende der Vollgas-Passage dann 2 Sekunden dahinter, mit Mick im Nacken. Das war ein Regenrennen und da kam dann noch der Effekt dazu, dass meine Regenreifen stark abgebaut haben, die der AI aber interessanterweise nicht. Kurze Rede langer Sinn, ich hatte ersteinmal eine Pause geplant, weil so ist das witzlos. Die AI kann natürlich runtergedreht werden, aber dann wird von der AI einfach nur früher gebremst vor Kurven und dann macht racing schlicht keinen Spaß mehr... Einfach nach Innen ziehen, später bremsen und durch ist man.
Aber... Patch 1.08 kam ja jetzt recht flott. Leider kann ich nicht Imola im direkten Vergleich wiederholen, aber Miami bin ich dann heute mal angegangen mit der neuen Version. Und was soll ich sagen, das war jetzt viel besser. (AI Stärke habe ich nicht verändert). Die AI hatte in etwa dieselbe Pace wie ich, ich bin im Training da gelandet wo ich nach Konstrukteursstand auch sein sollte (Platz 7). Das Quali war sogar etwas besser, Platz 3 (nach patch Notes sollte man de AI um 5% Punkte verändern. Ich vermute schwieriger machen.) Entsprechend hatte ich im Rennen mit den besseren Teams (Ferrari, McLaren und RedBull) zu kämpfen und diesmal tatsächlich endlich mal ein paar Racing-Momente wo es Reifen an Reifen in die Kurve ging. Am Ende glücklich auf der 5 gelandet und bisher echt happy mit dem Patch 1.08. Ich hoffe das war jetzt nicht nur ein Effekt in Miami ohne Regen. Aber jetzt ist auch wieder die Motivation da, um das auf weiteren Strecken zu verifizieren.
Und @EA_Vendcera nur um mal über AI zu sprechen. Sollte eine Reduzierung der AI Stärke dazu führen, dass die Fahrer entsprechen mehr Fehler machen, evtl.mal die Linie verpassen oder sich verbremsen? Wieso führt die Reduzierung der AI stumpf dazu, dass die AI einfach nur früher bremst? Vielleicht ist mir auch etwas entgangen, aber zumindest wirkt das Verhalten so auf mich.
So, nächste Strecke: Spanien. AI Performanz wieder o.k. Diesmal bin ich hinter meinem Teamkollegen gelanden. Probleme diesmal:
- AI Verhalten: Perez wollte mich umbedingt mit der Brechstange in Repsol überholen. Ich habe mehrere Rückblenden gemacht, um den Unfall zu vermeiden (innenlinie, außenlinie) leider gab es diesmal keine vernünftige Lösung. Ich hab dann da weiter gemacht, wo er mir einfach ins Heck gerauscht ist. Das ging zum Glück ohne Schaden für mich aus und ich habe nur ein paar Zehntel verloren. Er brauchte einen neuen Frontflügel.
Hier muss die AI wirklich noch besser werden, das nervt ungemein. - Die zweite Gearbox im 6. Rennen ist durch. Ja, ich trainiere noch in den Trainings-Sessions, um ein vernünftiges Setup zu finden, aber so komme ich mit den 4 Getrieben grade mal bis zur Hälfte aller Rennen und darf danach dann alle drei Rennen von weiter hinten fahren. Ist ja schon in anderen Threads erwähnt, die Abnutzung scheint etwas zu hoch. (vor allem weil die AI diese Problem scheinbar nicht hat).
Ich habe dann im Rennen einen Gang verloren, was mich Plätze gekostet hat. Nach 5 Runden ging der Gang dann kommentarlos wieder. Hier wäre eine Ansage vom Renningenieur ganz cool gewesen. Oder vielleicht war das auch nur ein Bug. - Obwohl ich viel trainiert habe um auch die Reifentemperatur im Griff zu haben (Rennsimulation), sie die Vorderreifen im Rennen plötzlich über die 100°C Marke gegangen, teilweise bis 105°C. Dadurch hatte ich natürlich extremes Untersteuern und es war schwierig die Pace zu halten. Ich habe zum Boxenstop dann den Abtrieb vorne reduziert. Mit den gelben Reifen in der zweiten Hälfte des Rennens war es dann o.k. Ist aber schon schwierig sich aufs Rennen vorzubereiten, wenn sich die Reifen im Rennen dann komplett anders verhalten.
- Nikolai123412343 years agoSeasoned Newcomer@RaceKruecke Hallo,
du musst auf Spanien komplett mit niedrigen Reifendruck fahren sonst überhitzen die Reifen.- 3 years ago
@Nikolai12341234Der Punkt ist, es wäre mir lieber gewesen, das schon im Training herauszufinden. Jetzt weiss ich es auch :-)
Aber evtl. bin ich im Rennen auch etwas aggresiver gefahren und das hat letztendlich dazu geführt. Ich werde noch mehr auf den Reifendruck achten.
- EA_Vendcera3 years ago
Community Manager
Hey @RaceKruecke,
danke nochmal für die ganzen Meldungen und Feedback.
Ich wollte mich nur noch kurz erkundigen, ob du zu deinen Themen nun eine Verbesserung mit dem 1.09 Patch feststellen konntest?
Gerade was die AI angeht, gab es noch einige Fixes.
-Vendcera
About F1® Franchise Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia3 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 2 days ago
- 2 days ago