Mein Fazit zu F1 23
Moin. Ich will hier mal mein Fazit kundtun.
Nachdem ich F1 23 am 17.6. gekauft hatte, bin ich zwar zufrieden, dennoch habe ich ein paar Dinge, die mir gar nicht passen.
Punkt 1: Die roten Flaggen. Es ist zwar schön und gut, dass das Feature eingeführt wurde, der Ansatz ist auch richtig, aber nicht gut umgesetzt. Leider ist es nicht möglich, wenn die rote Flagge erscheint, dass man selber in die Boxengasse fahren kann, sondern dass das Rennen abrupt unterbrochen wird. Ich würde gerne selber zurück in die Boxengasse fahren wollen. Das empfinde ich viel realistischer. Noch dazu würde ich gerne ein neuen Satz Reifen aufziehen wollen, und nicht die Reifen, die vorgegeben sind. Das ist einfach doof. Wozu soll man denn die Rennstrategie ändern, wenn das an sich gar nichts bringt? Dazu kommt noch: Ich habe eine F2-Fahrerkarriere angefangen, dort bekam ich in Österreich das aller erste Mal die rote Flagge. Als ich in der Sofortwiederholund gucken wollte, warum das Rennen durch die rote Flagge unterbrochen wurde, war mir das gar nicht möglich und in den Rennereignissen unter dem Menüpunkt "Rennleitung" stand auch gar nichts. Das finde ich nicht so gut. Sollte mit einem Patch nachgereicht werden.
Punkt 2: Die Rennleitung ist, wie in den Vorgängern, leider noch immer schlecht programmiert worden! Wieso bekomme ich eine Verwarnung, obwohl ich gar nichts gemacht habe und die KI mich berührt hat. Das ist Quatsch und gar nicht realistisch. Wenn die KI mich trifft, dann sollte sie bestraft werden und nicht ich. Das muss sich ändern.
Punkt 3: Als ich in meiner F2-Fahrerkarriere in Silverstone gefahren bin, kam hinter mir eine gelbe Flagge. An sich nichts schlimmes, jemand von der KI ist ausgefallen. Aber: Als ich in den Ereignissen nachsehen wollte, warum dieser ausfiel, stand da gar nichts. Warum steht in der F2 im Allgemeinen nie etwas drin? Sollte behoben werden.
Punkt 4: Das Tempo auf dem Schwierigkeitsgrad 30 ist zwar allgemein gut, aber als ich in meiner F2-Fahrerkarriere in Baku, Aserbaidschan, gefahren bin, war die KI auf den Geraden auf diesem Schwierigkeitsgrad VIEL zu schnell. Drosselt dort bitte das Tempo. Ich hatte kaum eine Chance.
Punkt 5: Das aller schlimmste ist für mich selbst, (ob andere Spieler das Problem haben weiss ich nicht, ich schreib es aus meiner Sicht) die Strecke in Las Vegas. Die Kurven sind extrem unübersichtlich und VIEL zu spitz. Von den Bremspunkten will ich gar nicht erst schreiben, aber ich tue es. Ich habe immer die dynamische Ideallinie aktiviert, damit ich weiss, wann die rote Markierung anfängt. In Las Vegas ist das gar nicht erst der Fall und wenn doch, dann sieht man die rote Markierung (damit meine ich die Bremspunkte) VIEL zu spät. Ich fliege IMMER WIEDER aus den Kurven raus, völlig egal, was ich auch mache. Ich habe die Strecke gegen Fahrzeuge von Spielern, die in dem Fall von der KI gesteuert wurden, ausprobiert. Ich bin beinahe ausgerastet vor Wut, weil ich wegen den Kurven und Bremspunkten so sauer war. Setzt die Bremspunkte BITTE DRINGEND viel weiter vor die Kurven, damit man überhaupt eine Chance hat, die Kurven zu nehmen und nicht immer wieder rausfliegt. In Katar ist es fast das gleiche. Auch dort sind manche Kurven viel zu spitz und unübersichtlich. Die kommen so plötzlich, dass man gar nicht reagieren kann! Auch dort sollten die Bremspunkte weiter vor die Kurve verschoben werden.
Punkt 6: Wenn der Renningenieur (Jeff) wärend eines Rennens eine neue Strategie vorschlägt, kann man diese gar nicht annehmen oder ablehnen, denn diese wird gar nicht erst in der MFA (Multifunktionsanzeige) angezeigt. Und "Jeff" meldet manchmal auch ein Schaden am Auto und schlägt eine neue Strategie vor, obwohl in der Schadensanzeige im MFA-Menü überhaupt kein Schaden vorhanden ist! Diese Bugs sollten behoben werden.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn diese 6 Punkte mit dem nächsten Patch überarbeitet werden.
Ansonsten bin ich so ziemlich zufrieden mit dem Spiel.