Forum Discussion

Re: Xbox Series X / Fanatec CSL DD

@EA_Pythia Am besten wäre es, lösch bitte unsere komplette Konversation hier! Bringt eh nichts mit Dir. Erst willste mir erzählen, die CSL DD wäre nur PC/PS kompatible. Ich Beweise Dir dann das Gegenteil. Dann kommste mir mit "wäre kompatible, aber nicht mit F1 23". Vom 20er bis 22er Teil, keinerlei Probleme gehabt, also mit der Base und dem Lenkrad, vom Spiel brauchen wir nicht anfangen. Und jetzt soll das nicht mehr unterstützt werden? Wünsche Dir noch alles Gute bei deinem Job in der Werkstatt für für angepasste Arbeit. 😉👍🔝

16 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo zusammen,

wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, wird Fanatec CSL DD nur für PC und Playstation unterstützt - dies bezieht sich auf das Spiel F1 23. Ich bin mir bewusst, dass es mit der Xbox im generellen kompatibel ist, aber da es sich hier im Forum spezifisch um das Spiel F1 23 geht, habe ich mich auch nur auf dieses Spiel bezogen. In der Liste, welche ich geteilt habe, könnt ihr auch sehen, dass Fanatec CSL DD nämlich für anderen Konsolen für das Spiel unterstützt wird.

Um meinen ersten Post dann nochmal klarzustellen: 

"Wie du selbst schon gesehen hast, wird Fanatec CSL DD für F1 23 nur für PC und Playstation unterstützt - dies ist kein Fehler. Es handelt sich hier einfach darum, dass die Xbox Version von F1 23 nicht mit dem Lenkrad kompatibel ist und dementsprechend wird die Fanatec CSL DD für diese Konsole für F1 23 nicht unterstützt."

Wie gesagt - dies ist das F1 23 Forum und meine Antwort hat sich dementsprechend, wie auch die Frage, spezifisch auf das F1 23 Spiel bezogen und nicht auf die Xbox/Lenkrad im generellen.

Die unterstützten Lenkräder könnt ihr auch in dieser Liste, wie ich sie in meinem zweiten Post verlinkt habe, nachlesen.

Ich hoffe dies erklärt es jetzt glasklar und Missverständnisse aufgeklärt wurden.

• Noatec's avatar
    Noatec
    2 years ago
    @EA_Pythia Mal ernsthaft, warum bekommt man keine adäquate Antwort auf die Frage: WARUM AUF EINMAL?
  • Lässt sich das Spiel also nicht damit spielen?

Ein Glück habe ich es noch nicht gekauft. Das ist ja eine absolute Frechheit...

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @Noatec und @Soadfreak1987,

dies ist die Liste, welche uns vom Studio gegeben wurde - warum manche Lenkräder nicht unterstützt werden wurde uns nicht gesagt und wird wahrscheinlich auch nicht an uns weitergegeben. Alles, was ich sagen kann, ist, dass diese Liste offiziell ist und keine Änderungen geplant sind. 

Ihr könnt das Fanatec CSL DD zwar benutzen, aber wir garantieren keine volle Funktionalität. 

• Noatec's avatar
    Noatec
    2 years ago
    @Soadfreak1987 Der Witz ist, Du kannst es genauso fahren wie den 21er, 22er Teil. Nur sind z.Z. FFB abbrüche vorhanden, die aber schnellstmöglich behoben werden sollten. Das betrifft aber alle die mit Logitech, Thrustmaster und halt Fanatec unterwegs sind. Denke der meinte mit "nicht kompatible", dass die Funktionen z.b. am Lenkrad (LED) nicht funktionieren. Aber das weiß sowieso jeder der Fanatec auf der Xbox nutzt!
  • Noatec's avatar
    Noatec
    2 years ago
    @Soadfreak1987 Gerade kam die Antwort, wo ich noch am Schreiben war. Also stimmt meine Vermutung! Kauf es Dir ruhig, ist alles wie bisher. Lg 👍
  • Noatec's avatar
    Noatec
    2 years ago
    @EA_Pythia Ihr solltet in eure Liste bei Xbox One und Series X mal die CSL DD aufnehmen und in klammern dahinter schreiben (Wie bekannt zur Xbox kompatible). Das wäre korrekt und nicht so irreführend wie bisher! Viele denken nämlich jetzt, man könnte F1 23 mit dem Setup gar nicht spielen! Da habt ihr euch aber schön ins eigene Bein geschossen! 🤣
  • Noatec's avatar
    Noatec
    2 years ago
    @Soadfreak1987 Ich hatte echt auch kurz nen Herzklabaster weil ich dachte, ich könnte jetzt nicht mehr in unserer Online Liga mitfahren!

Aber ist alles wie gewohnt.

Viel Spaß damit und nichts zu danken. 👍
  • Noatec's avatar
    Noatec
    2 years ago
    @Soadfreak1987 Schick ich Dir heute Abend hier rein.
    Nutze das Formula 2.5X, und die Base mit 8NM. Nur vorab zur Info.
  • @Noatec Das wäre super. Habe genau dasselbe Setup und jetzt schon häufiger gelesen, dass man die alten Einstellungen nicht einfach übernehmen kann/sollte.

• Noatec's avatar
    Noatec
    2 years ago
    @Soadfreak1987 So bitteschön, hoffe es hilft Dir?

Base:
    Sensit 600
    FF Str 75
    FF Scale PEAK
    Nat Dpr 50
    Nat Fri 20
    Nat Inert Off
    FF Interp 6

Den Rest auf Off oder Auto. Kannste ja auf der Xbox eh nichts mit anfangen.

Ingame:
    FFv Strafe Stärke 100
    Curbs 2
    Lenkwinkel 350

Rest auf 0.

Kannst ja mal ein Feedback geben.

Lg
  • @Noatec 

Danke noch mal. Bin leider jetzt erst wieder zum zocken gekommen.

Deine Ingame Einstellungen habe ich übernommen. An der Base musste ich an den Einstellung aber was ändern. Sensit 600 klappt bei mir gar nicht und wäre unfahrbar. Ich habe es wieder auf die 2520 geändert, wie bei F1 22. Damit lässt es sich jetzt richtig gut fahren.

• WcA_Racing's avatar
    WcA_Racing
    Newcomer
    2 years ago

Ich denke jeder hat verstanden, dass die CSL DD für Xbox von EA bei F1 23 nicht unterstützt wird. Die Frage ist warum und ob das geändert wird. Die CSL DD ist durch den Preisanstieg der Marktführer in direct drive Bereich. Das wäre so als würde Shell einen Kraftstoff entwickeln, der im Golf nicht funktioniert.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @WcA_Racing,

bisher hat das Studio nichts darüber veröffentlicht, ob etwas an der Liste geändert wird. Ich vermute allerdings, dass, da das Spiel veröffentlicht ist, und es noch keine Updates darüber gab, es sich nichts an der Liste ändern wird.

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,124 PostsLatest Activity: 2 days ago