Forum Discussion

leo7044's avatar
leo7044
Hero+
2 years ago
Solved

Spielabsturz mit Discord im Hintergrund

Moin,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei mir F1 2023 zuverlässig immer mal wieder abstürzt, siehe den Screenshot_1 aus der Ereignisanzeige im Anhang.

Das Spiel bekommt einen Freeze, der Lüfter dreht auf, der Bildschirm wird schwarz und wenn das Spiel dann vollständig abgestürzt ist, ist der PC wieder vollständig nutzbar. Es erscheint eine Meldung vom AMD-Treiber (der momentan aktuellste 23.9.3): Screenshot_2

Zusatzinfo: Ich hatte Discord, Slack und den Internetbrowser im Hintergrund geöffnet. Im Anschluss an den Absturz des Spiels war auch Discord nicht mehr offen (scheinbar auch abgestürzt). Als ich im Anschluss das Spiel ohne Discord öffnete, stürzte das Spiel in Runde 3 dann jedoch wieder genauso ab.

Mein System (dxdiag) habe ich ebenfalls in den Anhang gepackt.

Zusätzliche Info: Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS

Gruß

Leo

4 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

Heyho

Deine DxDiag weißt mögliche Grafik oder Grafik-Treiber Problem auf. In dem Fall P1: 141. Zudem hast du auch die Meldung P1: 117 . Diese sagt mir aber leider gerade nichts.

Hast du schon einmal versucht den Grafik-Treiber komplett zu deinstallieren? Eventuell auch mit DDU? Zu DDU gibt es gegebenenfalls auch deutsche Anleitungen im Netz.

AMD (Version 23.9.3 / *Fix 23.10.2 ist raus) : https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6700-series/amd-radeon-rx-6750-xt

DDU (Version 18.0.6.8) : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

-----

Übertakttest du dein System? oder nutzt du irgendwelche Tool dafür? dann versuche hier bitte einmal die Standard-Einstellungen bzw deaktiviere die Programme zum testen.

-----

Nebenbei gibt es für dein MainBoard auch ein neues Bios-Updates (Version 1811) . Schaue aber bitte zur Sicherheit, ob ich auch das richtige gewählt habe.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b650-plus/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B650-PLUS

-----

Versuche auch einmal das Spiel zu reparieren. Manchmal kann es Wunder bewirken 🤭

Bibliothek > Die 3- Punkte beim Spiel-Cover > Reparieren

EDIT

P1: 117 könnte auch etwas mit dem Ram zutun haben? In dem Fall könnte das Bios-Update was bringen bzw könnte hier der XMP-Modus ein Problem sein? Dieses zum testen vielleicht mal ausschalten? Aber das nur als Idee, damit du es mal gehört hast.

• leo7044's avatar
    leo7044
    Hero+
    2 years ago

Moin,

ich habe mich mal in eine Update-Odyssee gestürzt. Bios ist nun 1811, Grafikkartentreiber 23.10.1 und der AMD-Chipset wird mir als 05.08 angezeigt.

Den Versuch der Spielreparatur habe ich nun durchgeführt.

Übertakten tue ich mein System nur im BIOS für den RAM. Wenn ich XMP nicht aktiviere, kann ich den RAM "nur" mit 4800MHz verwenden statt mit 5200MHz. Ich schreibe das mal auf meine ToTest-List für heute Abend.

Die Neuinstallation des DDU habe ich bislang nicht manuell ausgeführt.

Gruß

Leo

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

Alles Klar 🙂

Beim AMD 23.10.1 musst du mal schauen, weil dieser offiziell zurückgezogen wurde. In dem Fall die Option AntiLag+ Probleme mit AntiCheat-Programmen haben. Deaktiviere es gegebenenfalls, bis es eine Lösung dafür gibt.

DDU kann dir dabei helfen deinen Grafik-Treiber einmal sauber zu deinstallieren. Ist wie gesagt nur eine Option, falls du es versuchen möchtest oder es noch Probleme gibt.

Sonst hoffe ich, dass es dein Problem erst einmal gelöst hat. Viel Spaß.

• leo7044's avatar
    leo7044
    Hero+
    2 years ago

Moin,

gestern Abend konnte ich 2 Stunden ohne Spieleabsturz spielen (mit aktiviertem XMP). Ich behaupte erstmal, das Problem ist gelöst. Falls nicht, so werde ich wieder kommentieren.

Ich habe zu danken!

Edit: Auch heute wieder ohne Absturz. Grund zu Feiern.^^

Gruß

Leo

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,226 PostsLatest Activity: 17 minutes ago