Forum Discussion

Pacedriver's avatar
Pacedriver
Seasoned Rookie
3 months ago

Thrustmaster Lenkradproblem

Hallo,

hab folgendes Problem:

Die Lenkung mit Fanatec DD mit 8Nm und McLaren GT3 funktioniert irgendwie nicht richtig auf SeriesX.

Man dreht 90Grad am Fanatec-Lenkrad aber im Spiel sind es vielleicht grad mal 10Grad?!

Man kann keine Kurve somit fahren!

Egal was man bei in den Optionen ändert, der Lenkimpuls ist viel zu gering.

Danke für Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen 

Jens L.

(CM Edit: Titel geändert)

16 Replies

• OTTMANN44's avatar
    OTTMANN44
    Seasoned Newcomer
    3 months ago

Hallo,

ich habe mich sehr auf den heutigen Patch für F1 26 gefreut, da laut den Patchnotes die Probleme mit den Lenkrädern behoben worden sein sollen. Leider hat sich bei mir nach dem Update nichts verbessert.

Ich nutze ein Fanatec DD mit 8 Nm und dem McLaren-Lenkrad. Das Problem besteht weiterhin: Der Lenkeinschlag ist völlig falsch und fühlt sich an, als wären etwa 900 Grad Lenkradrotation auf nur ca. 300 Grad Fahrzeuglenkung abgestimmt. Dadurch ist das Spiel für mich praktisch nicht vernünftig spielbar.

Ich habe extra auf diesen Patch gewartet und gehofft, dass das Problem endlich behoben wird. Umso enttäuschter bin ich, dass der Fehler bei mir weiterhin unverändert besteht.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, ob dieses Problem bereits bekannt ist und ob an einer weiteren Lösung gearbeitet wird?

Vielen Dank.

• OTTMANN44's avatar
    OTTMANN44
    Seasoned Newcomer
    3 months ago

Liebes EA Support-Team,

ich habe kürzlich das F1 25/26 DLC für Xbox erworben. Nach dem letzten Patch, der letzte Woche für Thrustmaster veröffentlicht wurde, funktionieren zwar einige Lenkräder, allerdings habe ich ein Fanatec DD mit 8 Nm und dem McLaren-Lenkrad. Bei mir bleibt das Problem bestehen: Ich kann den Lenkeinschlag nicht einstellen, was das Spielen seit Release unmöglich macht.

Ich habe bereits mein Lenkrad auf den neuesten Stand gebracht, doch leider hilft mir das aktuelle Update gar nicht. Daher wollte ich nachfragen, ob Sie Informationen haben, ob ein weiteres Patch-Update geplant ist, und wann wir damit rechnen können.

Vielen Dank im Voraus 

• OTTMANN44's avatar
    OTTMANN44
    Seasoned Newcomer
    3 months ago

Hallo EA_Poppy​ ,

ich melde mich inzwischen zum dritten Mal, da ich leider bisher keine Antwort erhalten habe.

Ich nutze ein Fanatec DD (8 Nm) mit dem McLaren-Lenkrad. Das Lenkrad ist auf dem aktuellsten Firmware-Stand und wurde vollständig aktualisiert. Trotz der heutigen Patch-Updates besteht mein Problem weiterhin.

In F1 25/26 ist der Lenkeinschlag komplett falsch. Dadurch ist das Fahrzeug praktisch nicht fahrbar. Ich habe bereits sämtliche Einstellungen überprüft und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, kann das Problem jedoch nicht beheben. Eine Möglichkeit zur korrekten Anpassung des Lenkeinschlags scheint aktuell nicht zu funktionieren.

Besonders frustrierend ist, dass das Spiel inzwischen seit mehreren Wochen veröffentlicht ist und ich aufgrund dieses Fehlers bisher keine einzige Runde vernünftig fahren konnte. Die heutigen Fehlerbehebungen haben mein Problem leider nicht gelöst.

Könnt ihr bitte mitteilen, ob dieses Problem bereits bekannt ist und ob ein weiterer Patch für Fanatec-Nutzer geplant ist? Ich würde mich über eine Rückmeldung oder einen Lösungsvorschlag sehr freuen.

Vielen Dank.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

OTTMANN44​, ich habe deine Posts einmal in diesen Thread zum Thema Thrustmaster auf Xbox verschoben.

Schau dir einmal das Update im angepinnten Post an und teste, ob es dir hilft, wenn du die Einstellungen, wie vorgesehen, direkt am Lenkrad einstellst. 

Featured Places

Node avatar for F1® Franchise Diskussionen

F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.Latest Activity: 2 days ago
1,361 Posts