Ich denke die wissen ganz genau was bei VR nicht stimmt usw. Nämlich das sie es einfach sch*** implementiert haben und es nur als Werbe BlaBla dient.
Wahrscheinlich habe sie sich erst relativ spät dazu entschieden VR mit einzubauen und haben dann mal schnell 3 Leute abgezogen die mal fix VR hingeklatschen sollten bis zum Release.
Man merkt ja schon im Spiel das das alles irgendwie mit VR nicht zusammen passt. Man kann ja nicht mal seine Sitzposition in VR einstellen, wie in Automobilista 2 zum Beispiel.(rechts, links,hoch,runter). Es müsste einfach auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten für VR geben.
Was genau so keinen Sinn ergibt, ist wieso man in den Grafikeinstellungen, wenn man in VR spielt, Fenster und Vollbild ändern kann usw. Das macht mal mit ner VR Brille gar keinen Sinn.
Das Problem ist einfach das das Spiel nicht für VR programmiert wurde und das merkt man an allen Ecken und Kanten.
Nicht umsonst hat Automobilista 2 das viel besser hinbekommen. Dort ist der VR Modus komplett auf VR angepasst und optimiert. Und so hätte es Codemasters auch machen sollen. Den VR Modus als entkoppelten Modus vom Hauptspiel aber so, dass man trotzdem mit nicht VR zusammen spielen kann. Aber scheinbar hat man sich hier für ne Art MischModus entschieden der mehr schlecht als recht funktioniert.
Wenn selbst haufenweise Leute mit RTX 3080+ und I9 CPU's Probleme haben, unabhängig welche VR Brille sie nutzen, ist das schon ein eindeutiges Zeichen.
Bei VR ist es wichtig das man mindestens 70FPS durchgehend hat, sonst ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch für Motion Sickness.
Und genau das ist das Problem hier. Entweder du regelst das Game so weit runter das alles nach 360x480 aussieht und wie viele schreiben total "blurry" ist aber die FPS gehen halbwegs oder du regelst alles hoch und es sieht gut aus aber die FPS gehen auf 30 und weniger was für VR unspielbar ist und man mal stärker mal weniger stark das jittern hat wenn man den Kopf bewegt.