Forum Discussion
@NetzersErbe
Auf der alten Generation wirst du so gut wie gar keine eSportler (Pro-Gamer) mehr finden, da alle fast ausschließlich auf der neuen Generation spielen. Daher sicher dein Eindruck. 😀
EA lässt die Pros ja nur noch auf der neuen Generation die Wettbewerbe spielen.
@deandbus schrieb:@NetzersErbe
Auf der alten Generation wirst du so gut wie gar keine eSportler (Pro-Gamer) mehr finden, da alle fast ausschließlich auf der neuen Generation spielen. Daher sicher dein Eindruck. 😀
EA lässt die Pros ja nur noch auf der neuen Generation die Wettbewerbe spielen.
Was hat das bitte mit dem Fakt zu tun, daß man auf der PS4 Version spielerisch einfach besser zocken kann?
Es gibt kein so heftiges Pressing, man kann verteidigen, Bälle sogar zurückerobern und diese heftige Anzahl an Fehlpässen ist auf Minimum reduziert.
Ich zocke gerade den ganzen Abend und habe bisher nicht ein Spiel gehabt, wo ich vom Gegner überrannt werde. Den Winter Cup (Live Freundschaftsspiele) habe ich heute sogar mit 3 Siegen und 2 knappen Niederlagen ohne Probleme und sogar mit Spaß dabei zocken können. Klar, die Antoß Durchrenner sind auch dort vorhanden, aber man kann das fast immer verteidigen und selbst wenn das mal nicht klappt, hat man immer noch die Chance, mitzuspielen, mitzuhalten und Tore zu schießen!
Allein schon die Steuerung fühlt sich im Gameplay um Welten besser an. Für mich der Beweis, daß die PS5 Version, auch wenn dort das Niveau der Gegner meinetwegen etwas höher ist, von der Steuerung bis hin zum Gameplay total verbuggt ist.
Auf Reddit kannst du gerne nachlesen, daß die meisten, die zwischen den beiden Versionen verglichen haben, eindeutig sagen, daß die PS4 Version von FC 24 spielerisch die einfach Bessere ist.
Ich habe die PS4 Version auf 3 verschiedenen Konsolen (1x PS5 und 2x PS4) gespielt und habe da bisher noch nie Probleme gehabt.
Ich ärgere mich jetzt nur, daß ich so viel Zeit mit der PS5 Version verbracht habe und mich dabei jedes Mal, wenn ich gezockt habe, immer total aufgeregt habe, weil spielerisch gar nichts ging.
Jetzt auf der PS4 Version habe ich endlich wieder den Spielspaß, den ich so vermisst habe, und kann vor allen Dingen wieder so zocken, wie ich mir das auch vorstelle!
Und mal ehrlich, so viele Pro Gamer gibt es auch auf der PS5 nicht. Da das Spiel nunmal so funktioniert, wie es aktuell funktioniert, erscheint es, als würde jeder Gegner gefühlt ein Pro Gamer sein, aber wahrscheinlich auch nur, weil das Spiel bei den Gegner wohl anders läuft oder bei denen die Steuerung nunmal keine Probleme macht.
Ich bin nach dem Vergleich der Meinung, daß das Hauptproblem die Steuerung mit dem Dual Sense ist. Es gab ja auch Probleme bei Steam mit dem Controller. Nur da konnte man einen Workaround anwenden, um das zu beheben. Auf der PS5 ist das ja leider nicht möglich.
- deandbus2 years agoSeasoned Ace
@NetzersErbe schrieb:(...)
Ich habe nicht auf diesen Teil geantwortet, sondern lediglich deine Aussage hinsichtlich Prospieler. 😉
@NetzersErbe schrieb:[…]
Anscheinend scheint auch das Matchmaking bei der PS4 Version zu funktionieren. Ich hatte nie das Gefühl, gegen irgendwelche Pro Gamer zu spielen.
[…]
- 2 years ago
- 2 years ago
Nochnmal ein Eindruck vom gestrigen Abend auf der PS4 Version:
Ich habe in keinem Online Spiel Probleme gehabt. Habe gestern meine 5 Spiele im Winterwild-Cards Cup gespielt und habe sogar in den 5 Spielen 3mal gewonnen, 2mal knapp mit 1:2 verloren und wurde im Gegensatz zur PS5 Version von keinem der Gegner von Anfang an überrannt. Auch die permanenten Fehlpässe direkt zum Gegner waren wie vom Erdboden verschwunden.
Auch Rivals und sogar Online Seasons, die ich mal angespielt habe, waren ganz normale Spiele auf Niveau und ich habe sogar davon mehr gewonnen als verloren.
Sicherlich gibt es auch dort viele Spieler, die gerne den sogenannten Anstoss Bug ausnutzen, aber da die PS4 Version auch erlaubt, besser und präziser zu verteidigen, so wie man es eigentlich auch erwartet, liefen die Versuche des Gegners beim Anstoss direkt durchzurennen, ins Leere, was dann nach einem deutlichen Rückstand mit einem Rage Quit bedacht wurde.
Alles in allem kann ich spielerisch ein sehr positives Fazit ziehen und komme immer mehr zu dem Fazit, daß die PS4 Version nunmal die deutlich bessere Version für kompetitives Online Gaming ist. Wahrscheinlich auch dem Fakt geschuldet, daß die PS5 Version mit seiner Hypermotion V Technologie online einfach nicht korrekt funktioniert oder verbuggt ist. Offline scheint das ja noch halbwegs zu funktionieren, weil alles lokal auf der eigenen Konsole stattfindet, aber bei einer Online-Verbindung scheint diese Technologie mit seiner Komplexitiät und Echtzeit-Berechnung aktuell nicht korrekt zu funktionieren. Ich bin sogar der Meinung, daß diese online nur einseitig funktioniert, da die meisten Berichte ja immer nur einseitig funktionierendes Gameplay beschreiben. Ob und wie die Anbindung des Controllers an das Spiel eine Rolle dabei spielt, ist mir bisher nicht ersichtlich gewesen, wobei ich das daher nur vermuten kann. Aber ich glaube, die Probleme bei der Steuerung sind auch hier in der nicht korrekt funktionierenden Hypermotion V Technologie zu suchen. Gerade in diesem Spiel erfordert es eine Menge an Timing und Präzision und das auch noch in Milisekunden. Jeder Fehler, jeder nicht korrekt ausgeführte Hypermotion V Animation, die auch noch in Echtzeit berechnet wird, entscheidet am Ende über Sieg und Niederlage.
Außerdem bin ich auch der Meinung, daß die Playstyles, die ja letztendlich auch durch Hypermotion V berechnet werden, einfach noch zu unbalanciert umgesetzt sind. Dies ist auch ein Grund, wieso es gerade offline je nach Schwierigkeitsgrad zu einfach oder zu schwer ist. Was ich schon für Tore mit den Playstyles geschossen habe, hat mehr mit Arcade als mit realem Fussball zu tun. Sieht zwar alles spektakulär aus und macht auch bis zu einem gewissen Grad echt „Fun“, aber ich finde das in vielen Situationen einfach zu übertrieben. Lustig finde ich immer, wenn ich mit einem 79er Stürmer und dem R1 kontrollierten Sprint eine im Schnitt starke 90er Abwehr auf Weltklasse aushebele und dann mit einem einfachen Schuss knapp an Peter Schmeichel vorbeischieße, der in der Wiederholung zwar reagiert, aber eher wie ein Fliegenfänger par Excellence! Da fragt man sich auch, wieso man dann überhaupt einen Torwart benötigt. Scheinbar hat man im Hause EA wohl ein Problem damit, daß Spiele auch mal mit weniger Toren gespielt werden müssen, weil die Torhüter auch mal endlich Torhüter sein dürfen. Lieber ein 5:6 statt einem spannenden 1:1, wo beide Gegner auf Niveau gespielt haben, aber weder der eine oder andere den Luck Punch spielerisch setzen konnte.
Das EA niemals zugeben würde, daß die Hypermotion V Technologie noch deutlich Luft nach oben hat, liegt ja auf der Hand, aber das, was wir alle in dem Spiel sehen und erleben, lässt für mich keine andere Erkenntnis zu. Daß mit der Online-Verbindung und den schlechten Servern (mag sein, daß die auch überlastet sind) zu entschuldigen, finde ich daher auch eher unpassend. Die Probleme sind eindeutig in der Spielmechanik und der dahinter liegenden Technologie zu suchen.
Und ich bin auch der Meinung, daß das Matchmaking der PS5 Version nicht korrekt funktioniert, wenn man die vielen Berichte im Netz liest, daß viele Spieler aus unteren Ligen mit Spielern aus deutlich höheren Ligen zusammentreffen. Das gleiche Problem habe ich ja auch.
About FC 24 Allgemeine Diskussionen
Recent Discussions
- 9 days ago
- 2 months ago
- 2 months ago