Forum Discussion
@NetzersErbe schrieb:Was hat das bitte mit dem Fakt zu tun, daß man auf der PS4 Version spielerisch einfach besser zocken kann?
(...)
Ich habe nicht auf diesen Teil geantwortet, sondern lediglich deine Aussage hinsichtlich Prospieler. 😉
@NetzersErbe schrieb:
[…]
Anscheinend scheint auch das Matchmaking bei der PS4 Version zu funktionieren. Ich hatte nie das Gefühl, gegen irgendwelche Pro Gamer zu spielen.
[…]
- 2 years ago
Nochnmal ein Eindruck vom gestrigen Abend auf der PS4 Version:
Ich habe in keinem Online Spiel Probleme gehabt. Habe gestern meine 5 Spiele im Winterwild-Cards Cup gespielt und habe sogar in den 5 Spielen 3mal gewonnen, 2mal knapp mit 1:2 verloren und wurde im Gegensatz zur PS5 Version von keinem der Gegner von Anfang an überrannt. Auch die permanenten Fehlpässe direkt zum Gegner waren wie vom Erdboden verschwunden.
Auch Rivals und sogar Online Seasons, die ich mal angespielt habe, waren ganz normale Spiele auf Niveau und ich habe sogar davon mehr gewonnen als verloren.
Sicherlich gibt es auch dort viele Spieler, die gerne den sogenannten Anstoss Bug ausnutzen, aber da die PS4 Version auch erlaubt, besser und präziser zu verteidigen, so wie man es eigentlich auch erwartet, liefen die Versuche des Gegners beim Anstoss direkt durchzurennen, ins Leere, was dann nach einem deutlichen Rückstand mit einem Rage Quit bedacht wurde.
Alles in allem kann ich spielerisch ein sehr positives Fazit ziehen und komme immer mehr zu dem Fazit, daß die PS4 Version nunmal die deutlich bessere Version für kompetitives Online Gaming ist. Wahrscheinlich auch dem Fakt geschuldet, daß die PS5 Version mit seiner Hypermotion V Technologie online einfach nicht korrekt funktioniert oder verbuggt ist. Offline scheint das ja noch halbwegs zu funktionieren, weil alles lokal auf der eigenen Konsole stattfindet, aber bei einer Online-Verbindung scheint diese Technologie mit seiner Komplexitiät und Echtzeit-Berechnung aktuell nicht korrekt zu funktionieren. Ich bin sogar der Meinung, daß diese online nur einseitig funktioniert, da die meisten Berichte ja immer nur einseitig funktionierendes Gameplay beschreiben. Ob und wie die Anbindung des Controllers an das Spiel eine Rolle dabei spielt, ist mir bisher nicht ersichtlich gewesen, wobei ich das daher nur vermuten kann. Aber ich glaube, die Probleme bei der Steuerung sind auch hier in der nicht korrekt funktionierenden Hypermotion V Technologie zu suchen. Gerade in diesem Spiel erfordert es eine Menge an Timing und Präzision und das auch noch in Milisekunden. Jeder Fehler, jeder nicht korrekt ausgeführte Hypermotion V Animation, die auch noch in Echtzeit berechnet wird, entscheidet am Ende über Sieg und Niederlage.
Außerdem bin ich auch der Meinung, daß die Playstyles, die ja letztendlich auch durch Hypermotion V berechnet werden, einfach noch zu unbalanciert umgesetzt sind. Dies ist auch ein Grund, wieso es gerade offline je nach Schwierigkeitsgrad zu einfach oder zu schwer ist. Was ich schon für Tore mit den Playstyles geschossen habe, hat mehr mit Arcade als mit realem Fussball zu tun. Sieht zwar alles spektakulär aus und macht auch bis zu einem gewissen Grad echt „Fun“, aber ich finde das in vielen Situationen einfach zu übertrieben. Lustig finde ich immer, wenn ich mit einem 79er Stürmer und dem R1 kontrollierten Sprint eine im Schnitt starke 90er Abwehr auf Weltklasse aushebele und dann mit einem einfachen Schuss knapp an Peter Schmeichel vorbeischieße, der in der Wiederholung zwar reagiert, aber eher wie ein Fliegenfänger par Excellence! Da fragt man sich auch, wieso man dann überhaupt einen Torwart benötigt. Scheinbar hat man im Hause EA wohl ein Problem damit, daß Spiele auch mal mit weniger Toren gespielt werden müssen, weil die Torhüter auch mal endlich Torhüter sein dürfen. Lieber ein 5:6 statt einem spannenden 1:1, wo beide Gegner auf Niveau gespielt haben, aber weder der eine oder andere den Luck Punch spielerisch setzen konnte.
Das EA niemals zugeben würde, daß die Hypermotion V Technologie noch deutlich Luft nach oben hat, liegt ja auf der Hand, aber das, was wir alle in dem Spiel sehen und erleben, lässt für mich keine andere Erkenntnis zu. Daß mit der Online-Verbindung und den schlechten Servern (mag sein, daß die auch überlastet sind) zu entschuldigen, finde ich daher auch eher unpassend. Die Probleme sind eindeutig in der Spielmechanik und der dahinter liegenden Technologie zu suchen.
Und ich bin auch der Meinung, daß das Matchmaking der PS5 Version nicht korrekt funktioniert, wenn man die vielen Berichte im Netz liest, daß viele Spieler aus unteren Ligen mit Spielern aus deutlich höheren Ligen zusammentreffen. Das gleiche Problem habe ich ja auch.
- 2 years ago
Ich habe gestern Abend mal zwischen den beiden Versionen in Rivals geswitcht!
Immer 2 Spiele Rivals, einmal auf der PS5 und einmal auf der PS4!
Ergebnis:
PS5 8 Spiele (1 Sieg & 7 Niederlagen, wobei der Sieg eher geschenkt gewesen ist, weil der Gegner nach einem 1:0 direkt rausgegangen ist)
PS4 8 Spiele (6 Siege & 2 „knappe“, aber verdiente, Niederlagen)
Ich muss wirklich sagen, daß war zwischen den verschiedenen Versionen die reinste Achterbahnfahrt, die aber wirklich gezeigt hat, wie krass unterschiedlich beide Versionen im Gameplay sind.
Auf der einen Seite darf man in der PS4 Version ein Fussballspiel spielen. Einziges Manko ist dort, daß die meisten beim Anstoß direkt in Richtung Tor durchrennen, was man aber durchaus gut verteidigen kann. Man darf dort passen und sein Spiel vom Torabstoss aufbauen, ohne daß man direkt 2-3 gegnerische Spieler um sich herum hat, die einem schnurstracks den Ball wieder abnehmen. In der PS5 Version ist genau dieses heftige Pressing und diese permanente extreme Manndeckung durch bis zu 2-3 Spielern der absolute Killer für Spielspaß. Kein Wunder, daß sich die meisten darüber so sehr aufregen, denn wenn man erstmal den Vergleich macht, fällt einem auf, was das für ein riesengroßer Mist ist und das Spiel total kaputt macht, ja sogar ruiniert.
Ich frage mich wirklich, wie man so etwas überhaupt seitens der Entwickler zulassen kann. Entweder man hat im Kern des Programmcodes so einen Bockmist gemacht, der nicht mehr zu reparieren ist oder das ist pure Absicht. Selbst ich als langjähriger Kunde & Spieler, und ich habe schon wirklich ein dickes Fell in dem Spiel, bin wirklich total sprach- und fassungslos, auch weil ich an dem Punkt angekommen bin, wo man das Spiel, also die PS5 Version, „NICHT“ mehr spielen kann, ja sogar nicht mehr spielen möchte! Das kann doch sicherlich nicht im Interesse von EA sein, da ich ja auch nicht der Einzige bin, der genau an diesem Punkt angekommen ist.
Wieso das auch bei wirklich jedem Spiel (PS5) immer nur einseitig stattfindet, ist mir echt ein absolutes Rätsel. Erstens wüsste ich gar nicht, was ich in den Taktiken dafür einstellen müsste (Tiefe 71 oder höher kann es ja nicht sein, denn das habe ich auch schon ausprobiert) und wie man das über den Controller gesteuert bekommt, so enges Pressing zu betreiben und so schnell & präzise mit dem aktiv gesteuerten Spieler und einer fast 100%igen Erfolgsquote den Ball wieder zu erobern. Würden das nur einige können, wäre es ja noch nicht mal erwähnenswert und plausibel zu erklären, aber das ist in jedem Spiel so, als ob sich ein Online-Spiel endlos wiederholen würde. Es ist nicht einmal ein Gegner auf der PS5 Version dabei gewesen, der dieses Pressing und diese Manndeckung in der Verteidigung nicht hatte.
Besonders auffällig dabei ist, daß bei der PS5 Version meine LM & RM immer hinter den gegnerischen Spielern stehen und somit nicht angespielt werden können, da sonst der Ball direkt wieder weg ist. Egal, welche Spieleranweisungen man gibt, LM & RM stehen grundsätzlich immer hinter und nicht vor dem gegnerischen Spieler. Und wenn mein RM oder LM mal vor dem gegnerischen Spieler steht, dann so eng, daß meist von meinem Gegner ein simpler Druck auf die Kreis-Taste ausreicht, um den Ball wieder zu erobern.
Auf der PS4 Version laufen sich der LM & RM immer vor dem gegnerischen Spieler so frei, daß diese auch angespielt werden können und man, ohne direkt wieder belagert zu werden, seinen Angriff entsprechend über die Seite oder auch über die Mitte weiter aufbauen kann. Da man in der PS5 Version entweder nur den Flügelwechsel, den Pass nach hinten oder in die Mitte wagen kann und dabei der Druck des Gegners durch das Pressing und die intensive Manndeckung so heftig werden, daß man irgendwann mal den Ball gewzungenermaßen verliert, wenn man nicht irgendwie mehr durch Glück und Zufall das Pressing überwindet. Und selbst dann, hört die enge Manndeckung nicht auf. Wer da nicht irgendwann entnervt aufgibt, der ist selber schuld.
Was auch sehr stark auffällt, daß in der PS4 die Läufe in den freien Raum und auch die Bewegung auf dem Platz der eigenen KI deutlich aktiver und besser stattfindet, man dadurch auch mehr Passoptionen erhält und das Spiel variabel gehalten werden kann. Natürlich verhält es sich genauso für den Gegner. Insgesamt spürt man in den Spielen eine deutliche Balance, was das Spiel selber betrifft, und man gut einschätzen kann, gegen wen man da gerade spielt. Ist mein Gegner besser, dann wird er auch das Spiel höchstwahrscheinlich gewinnen. Klar, es gibt auch mal Überraschungen, aber das gehört nunmal auch zu einem Fussballspiel dazu.
Was mir auch sehr auffällt, daß die Playstyles der Spieler in den beiden Versionen sehr unterschiedlich performen. Mit einem Salah kann ich in der PS5 von 10 Versuchen aus 35 Metern, auch 8-7 mal mit dem Finesse Shot ein perfektes Tor in den Winkel erzielen. Auf der PS4 Version freut man sich, wenn das von 10 Versuchen vielleicht 1-2 mal klappt. Und so verhält es sich auch mit allen anderen Playstyles. Auch dieser Unterschied ist so extrem krass, daß es schon weh tut. Unglaublich!
Letztendlich zum R1 kontrollierten Sprint. Auch dieser ist in der PS5 Version einfach so dermaßen übertrieben, daß ich zum Einen verstehen kann, wenn man diese Taste mehr „spamt“ als dosiert in den richtigen Situationen einsetzt. Auf der PS4 Version ist nur eine dosierte Anwendung des R1 kontrollierten Sprint möglich, ansonsten ist nämlich der Ball irgendwann mal wieder weg. Also mir gefällt der R1 kontrollierte Sprint auf der PS4. Auf der PS5 ein weiterer Grund, dieses Spiel noch nicht mal mehr mit der Kneifzange anzufassen.
Ich finde es wirklich sehr schade, daß mein Fazit so ausfällt, aber die PS5 Version ist online absolut unspielbar, zumindest für mich, da ein normales Spiel in keinem Fall mehr möglich ist. Die Unterschiede im Gameplay zwischen den beiden Versionen PS5 & PS4 sind einfach zu krass. Wenn ich mal nur offline spielen möchte, dann werde ich ggf. die PS5 Version nutzen, aber wenn es um Online-Spiele geht, dann nur noch über die PS4 Version. Alles andere wäre vergeudete Lebenszeit.
Jeder, der diese Probleme auf einer PS5 Version hat, sollte wirklich mal der PS4 Version eine Chance geben, auch wenn es schon traurig ist, daß man auf einer PS5 eine PS4 Version spielen muss, weil die PS5 Version einfach unspielbar ist. Aber dafür bekommt man genau das, was man auch erwartet und hat auch wieder Spaß am Spiel!
About FC 24 Allgemeine Diskussionen
Recent Discussions
- 2 months ago
- 2 months ago
- 2 months ago