Server zum kotzen
- 1 year ago
@MasterMeding schrieb:Der ping schwankt immer mal, meist um die 24-32.
Hab jetzt ne 100mb Leitung, aber es spielt sich alles sehr langsam leider. Phasenweise geht's, dann ist es wieder beschwerlich und es dauert lange, bis die Eingabe umgesetzt wird.
Es hilft definitiv, wenn du ein LAN-Kabel verwendest, jedoch sollten Router und Konsole auch aufeinander abgestimmt sein.
Zum Test solltest du (wenn realisierbar) auch mal folgendes versuchen. Achte auf die richtige Reihenfolge:
- Trenne vom Router alle eventuell angeschlossenen LAN-Kabel bis auf den für die Router-Konfiguration benötigten PC oder Laptop. Achte darauf, dass das Netzwerkkabel von PC oder Laptop in der ersten LAN-Buchse sitzt, denn bei einigen Routern haben der oder die ersten beinen LAN-Ports höhere Priorität oder eine höhere Übertragungsrate.
- Sofern du ein Telefon oder FAX-Gerät angeschlossen haben solltest, welches IP-Telefonie nutzt so könntest du (wenn machbar) auch den Stecker von diesem Gerät (für den Testzeitraum) vom Router entfernen.
- Deaktiviere die WLAN-Funktion im Router, sodass keine anderen Geräte mehr darauf zugreifen können.
- Beende das Spiel auf der Konsole und schalte anschließend die Konsole aus.
- Verbinde die ausgeschaltete Konsole per LAN-Kabel mit dem Router (LAN-Port 2)
- Starte anschließend den Router neu und achte darauf, dass das WLAN weiterhin deaktiviert ist
- Nach dem der Router neugestartet wurde, trenne das LAN-Kabel vom PC/Laptop vom Router
- .... und starte deine per LAN-Kabel mit dem Router verbundene Playstation und EA Sports FC
Da bei diesem Test keine anderen Geräte im Netzwerk vorhanden sind und auch dein WLAN nicht durch eigene Abnehmer oder versuchte Fremdzugriffe belastet wird, solltest du zumindest eine idealere Verbindung mit einem stabileren Ping haben. Spiele mindestens drei Online-Partien und analysiere anschließend im EA-Verbindungsqualitätsbericht im linken Menü unter "Deine Spielbilanz" die Einzelverbindungen der gerade gespielten Partien. Hat sich sichtbar oder sogar spürbar etwas verbessert? Wenn du einen besseren Ping oder sogar ein besseres Spielgefühl hattest, dann weißt du zumindest, dass die Ursache für dein Problem im eigenen Netzwerk zu suchen ist.
Hauptursache für solche Schwankungen sind meist PCs oder Laptops auf denen irgendwelche Streams laufen oder diverse WLAN-Geräte (Smartphones, Sprachassistenten usw.), die alle gleichzeitig auf den Router zugreifen. Aber auch die Anzahl versuchter Fremdzugriffe bzw. Angriffe (aus der Nachbarschaft) auf dein WLAN, könnten ein Problem sein. Um das herauszufinden müsstest du deine Router-Protokolle näher analysieren und schauen, ob Angriffe registriert wurden und ob die Mac-Adressen wirklich alle zu von dir genutzten Geräten gehören. In Kleinen Haushalten mit einer relativ kleiner Anzahl an ständig vorhandenen Geräten die dein WLAN nutzen dürfen, empfiehlt es sich den MAC-Filter zu aktivieren. Dieser gestattet nur zuvor im Router definierten MAC-Adressen den Zugriff auf das WLAN. Diese Option erhöht die Sicherheit in deinem Netzwerk ein wenig, denn Fremdzugriffe (von unbekannten MAC-Adressen) werden grundlegend abgeleht. Zudem könntest du im Router die Anzahl der durch deinen DHCP-Server vergebenen IP-Adressen auf die Anzahl der in deinem Netzwerk befindlichen WLAN-Geräte reduzieren und eine hohe Lease Time einstellen. Die Lease Time ist die Zeit, in der die bereits von einem WLAN-Gerät genutzte IP-Adresse für das selbe Gerät weiterhin reserviert wird, Das WLAN-Gerät wird auch hier durch seine MAC-Adresse identifiziert. Das hat zum Ziel, dass der Pool an durch den DHCP-Server zu vergebenden IP-Adressen entweder durch aktuell zugreifende bekannte WLAN-Geräte oder durch die Langzeit-Reservierung (30 Tage) für bekannte WLAN-Geräte ausgeschöpft ist. Fremde Geräte würden also auch unabhängig vom MAC-Filter keine IP mehr erhalten können.
Das sollen aber nur ein paar gedankliche Ansätze und Hinweise sein! Letztlich liegt es jedoch an deinen Fähigkeiten und deiner Geduld, dich tiefründiger mit der Ursachensuche oder Routerkonfiguration zu befassen. Es könnte übrigens auch Sinn machen, deiner Konsole (in der Routerkonfiguration) eine feste IP zu vergeben, diese "Echtzeitpriorisiert" zu machen, die selbstständige Portfreigabe zu erlauben und die DNS-Server auf der Konsole anzupassen (siehe hier).Wie du die einzelnen Möglichkeiten umsetzen könntest, hängt letztlich auch von deinem Routermodell ab. Da muss du selbst recherchieren. Vielleicht hast du ja einen technisch versierten Freund oder Verwandten, der dir bei der Konfiguration oder auftetenden Frage oder Hürden helfen könnte!?
Viel Erfolg!