Auch wenn der Ton die Musik macht, muss ich dem meisten leider zustimmen.
Spiele seit Fifa 18, und bin eher PvE unterwegs, weil das Matchmaking unterste Schublade ist. Jeder Masochist mag daran seine Freude haben, ich nicht. Meiner persönlichen Meinung nach hat man seit 18 immer weiter versucht das Spiel zu verbessern, etwas neues zu erschaffen. Gelungen ist das aber nie, wurde nur von Jahr zu Jahr nerviger. Mit 23 hat man dem dann nur noch die Krone aufgesetzt, aber es war wenigstens spielbar, auch wenn dort schon etliche Bugs vorhanden waren/sind. Dennoch konnte ich auch in Fifa 23 Gegner im Squad Battles Modus mit GS bis 65 auf Ultimativ, bis 80 Legendär und das meiste darüber auf Weltklasse spielen.
In Fifa 24 ist das ein schlechter Witz. Ich spiele mit einem 88/33 Team, besiege auf Weltklasse ein 83/3 Team mit 16:0, wende mich dann dem 52/3 Team zu, und möchte das auf Legendär spielen. Nach zwei Minuten führe ich mit 2 Toren. Danach hat das Spiel wohl gedacht es wäre lustig die Spieler auf höchstem Niveau weiterspielen zu lassen. Und nur vorweg, ich rede von durchgehend niedrigsten Bronze Spielern. Nach dem Anstoss kam ich bis zum Spielende nicht einmal mehr zu einem gefährlichen Torversuch. Die Gegner standen einen auf den Füßen, rannten einen an, 90 Minuten durchgehend, ohne müde zu werden. Meine Spieler hatten nur durch das passen schon weniger Energie, obwohl die sich nicht bewegt haben. Es wurde gedribbelt, dass selbst Messi vor Neid erblasst wäre, perfektes Passspiel, es wurde viermal aufs Tor geschossen, und jeder Ball war drin. Sorry, das ist ein schlechter Witz.
Generell hat man selbst auf Halb Profi (was ich vor Langeweile für EvOs spiele) dauernd das Gefühl dass in der gegnerischen Abwehr nur Welklasse Spieler stehen, obwohl die meisten nicht einmal GS 60 erreicht haben, von Playstysles reden wir überheupt nicht, denn nicht vorhanden. Da werden Tacklings durchgeführt die einen nur staunen lassen, Bälle direkt im Strafraum abgenommen, natürlich alles fair, schon klar. 😉
Bei manchen Spielen frag ich mich wieso überhaupt ein Torwart vorhanden ist. Dann seh ich nur von links und rechts die gegnerischen Spieler durch die Gegend fliegen, und alles abblocken. Dann die Schiedsrichterentscheidungen. Fouls und Abseits wo selbst im Replay eindeutig zu erkennen ist, dass dem nicht so war. Die eigenen Spieler werden teilweise einfach umgerannt, und nichts passiert. Man steht dann bei einem Gegner, bewegt sich nur und Foul..... Vorteil beim Ballbesitz ist was schönes, wenn es für beide Teams gerecht aufgeteilt wäre. Nach dem Ballbesitz hat man ja ein kleines Zeitfenster in der selbst Fehlpässe nicht schlimm sind, da dann doch noch Freistoss gewährt wird. Beim Gegner ist dieses Zeitfenster teilweise extrem groß, das Icon schon lange verschwunden, mehrere neue Spielsituation neu geschaffen, trotzdem bekommen die zu 80% noch den Freistoß zugesprochen. Wenn ich Vorteil habe ist dies vielleicht eine Sekunde, dann wird mir der Ball weggenommen und nichts mit Freistoß. Das sind Kleinigkeiten die nerven gewaltig, auf die Dauer.
Das der Schwierigkeitsgrad gegnerische Teams besser macht, dem ist ja nichts entgegen zu setzen, soll ja auch so ein. Aber bitte doch nur so gut, wei es die Spieleritems maximal zulassen. Kann nicht angehen, dass ich aus einem 54er einen 10 Sekunden dribbelnden Messi mache, das ist nicht schwierig, sondern lächerlich. Dem entgegen gesetzt werden die eigenen Spieler so dermaßen heruntergestuft, dass einige ohne Probleme einen Schwerbehindertenausweis beantragen könnten, und einige nur mit Blindenhund spielen dürften. Vinicius Junior muss ich zu 50% auswechseln, da dieser plötzlich das rennen verlernt hat, und von jedem Abwehrspieler selbst mit Sprint abgelaufen wird. Wie TE schon erwähnt hat, kommt es leider sehr oft vor, dass die Spieler sich bewegen als würden die ein schweres Gewicht auf dem Rücken haben. Das gegnerische Team scheint aber vor dem Spiel eine Jahresration Red Bull getrunken zu haben.
Auch wenn ich nur Casual Spieler bin, war ich immer so gut, dass PvE Ultimativ kein Problem war. Mit Fc 24 überbtreibt man es meiner Meinung nach. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies so gewollt ist, da läuft so einiges komplett schief. Wundert mich wirklich wieso man es bis dato nicht geschafft hat, den Anzeigebug für Ziele zu beheben. Ich muss quasi jedesmal Ultimate verlassen und wieder einsteigen, damit dort meine erreichten Ziele korrekt angezeigt werden. Das sind aber Dinge mit denen ich noch leben könnte, da dies nicht das Spielverhalten beeinflusst.