@PZajko
Ich gabe dir da absolut Recht, daß das Matchmaking für Online-Spiele in Ultimate aktuell überhaupt nicht funktioniert.
Wieso spiele ich immer gegen andere, die nicht nur eine Division, sondern teilweise 2 bis 4 Divisionen höher sind? Selbst bei der Champions Quali oder den Finals verhält sich das so mit dem Matchmaking. Die Spiele machen dann immer total viel Sinn, weil der Gegner, natürlich auf einem anderen Level spielend, einen quasi überrennt.
Wäre das mal sporadisch so, dann würde ich ja auch noch nicht mal etwas sagen, aber das ist schon seit dem offiziellen Release so. Wirklich jeden Tag auf’s Neue macht man die gleiche Erfahrung online. Für die wöchentlich benötigten 7 Siege in Rivals benötige ich jede Woche immer im Schnitt 25 bis 30 Rivals Spiele, wo man in FIFA 23 noch ca. 10-15 Spiele bei einem funktionierenden Matchmaking investieren musste. Ich bin wirklich drauf und dran gar nicht mehr online zu spielen und nur noch meine möglichen Spiele offline für die entsprechenden Aufgaben zu erledigen.
Die Quali und Finals für Champions spiele ich deswegen schon gar nicht mehr und spiele stattdessen Squad Battles, selbst wenn ich schon meine 32 Spiele erledigt habe und dafür 0 Punkte bekomme und auch keine Aufgaben damit erledigen kann.
Und selbst wenn ich dann mal gegen einen Gegner aus der eigenen Division spiele, sind das meistens Spiele, die ich sicherlich mehr durch Glück und Chaos gewinne (oder auch verliere) statt das Gefühl zu haben, daß der ein oder andere mit seiner Leistung das Spiel gewonnen hat. Abgesehen von dem Pressing am Strafraum mit 5-7 Spielern und dem permanenten Flügelspiel bis hin zur Torlinie mit dem darauf folgenden „Cutback“ mit Torgarantie, ist alles andere eher dem Chaos auf dem Spielfeld und dem daraus abzuleitenden Spielglück abzuleiten. Man hat selten bis gar nicht das Gefühl, daß die eigene Leistung für einen Sieg oder Niederlage ausschlaggeben ist, was einen zunehmend immer mehr resignieren lässt. Die Krönung dabei ist immer, wenn du mitten einem tollen Spielzug bist und der Ball dann wie selbstverständlich zum Gegner gepasst wird, der dann im Gegenangriff ohne große Anstrengung ein Tor schießt.
Udn selbst wenn du dann mal führst, warum auch immer, fängt die Durchrennerei beim Anstoß an, was dann auch noch klappt und der Gegner wieder dadurch im Spiel ist. Gestern mal wieder 2:0 geführt und nach direktem Anstoß durch den Gegner steht es 2:1, was dann in einem 2:3 geendet ist, weil der Gegner durch den „Anstoß Bug“ wieder im Spiel drin war und man selber dadurch wieder unnötig mehr unter Druck gerät, was auch die eigene Fehlerquote wieder erhöht.
Gestern Abend war es mal wieder online so extrem, daß ich heute definitiv nur noch den möglichen Offline Content erledige und mich dann anderen Spielen widmen werde oder einfach die Konsole wieder ausschalten werde. Das heftigste Spiel hatte ich gegen einen, der in der Elite Division (nachweislich per Screenshot) gespielt hat und wo ich außer mal einen Abschlag oder 2-3 Pässe nicht anderes machen konnte, weil mein Gegner schon wieder im Ballbesitz gewesen ist. Keine Ahnung, was die taktisch einstellen und was die am Controller so anders machen, aber was die Spieler auf dem Platz machen mit ihrem wendigen und reaktiven Verhalten, das ist schon echt mega krass. Ich wünschte mir, daß meine Spieler sich mal halbwegs so verhalten würden. Und das ist auch keine Einbildung, sondern man sieht das ja mit seinen eigenen Augen, was da gerade stattfindet.
Ich habe auch früher sehr viel Koop gespielt, aber alle meine Koop-Freunde spielen wegen diesem ganzen Mist, der online gerade in diesem Spiel stattfindet, das Spiel schon seit Wochen nicht mehr. Mich ärgert das maßlos, wobei ich mir auch denke, daß meine Koop Freunde wohl deutlich schlauer sind als ich, der Blöde, der das Spiel immer noch spielt. Aber auch da wird die Lust immer weniger, so daß man irgendwann das Spiel links liegen lassen wird.
Ich bin der Meinung, daß bei FC 24 spielerisch auch nichts mehr durch irgendwelche Patches zu retten ist, sonst hätte man sicherlich das alles schon korrigierend weggepatcht. Vielleicht ist es ja auch die Absicht vom Entwicklerteam, daß das Spiel nunmal jetzt so läuft, wie es läuft. Immerhin scheint EA dadurch ja auch mehr Umsatz zu machen und von daher würde wahrscheinlich jeder eine gerade den Umsatz laufen lassen. Wenn ich oder auch viele andere dann mit dem Spiel nicht mehr klar kommen, dann scheint das EA wohl in Kauf zu nehmen. Ich selber bringe ja auch keinen Umsatz, obwohl ich mir sicher bin, daß ich mit dem ganzen Online-Mist auch angestachelt werden soll, endlich Geld im Shop zu lassen, was ich aber definitiv nicht tun werde. Ich gehöre da zur Kategorie Spieler, die dann das Spiel gar nicht mehr oder nur noch limitiert spielen werden.