Forum Discussion

caraadriana's avatar
1 year ago
Solved

FC 24 und weitere nach Graka-Wechsel nicht mehr spielbar

hallo,

ich habe hier auf meinem PC mehrere Ausgaben von FiFa + auch FC24 installiert. Mein Problem dazu:

Ich habe mir eine neue Graka - Powercolor RX 7900 XT - gegönnt. Vorherige war eine RX 590. Mit der alten konnte und kann ich die Spiele alle durchweg spielen. Wobei ich mit der Neuen das Spiel zwar starten kann, Spieler kaufen, Taktik wechseln, Aufstellung ändern und alle anderen Einstellungen vornehmen. Sobald ich aber zum Anstoß eines Spieles komme, stürzt das ganze ab und schickt mich zurück zum Start, lässt mich also nicht spielen. Rückbau auf die ehemalige Graka, inkl. Treiber neu Installation/Wechsel bringt, dass ich mit der 590 ganz normal spielen kann. Dies habe ich auch schon mehrfach getan und es war jedes mal rekonstruierbar. Also, wo liegt der Fehler? - bin gerade extremst ratlos... Bin seeehr dankbar für jeden Hinweis, der mir das Spielen wieder ermöglichen könnte. Und wie gesagt, an der HW hat sich nichts geändert, außer der Graka und einem größeren Netzteil. ...aber wenn es mit der älteren Graka funktioniert...??? Auch die immer wieder kehrende Fehlermeldung kann ich hier mal mit dranhängen.

Vielen Dank schonmal an alle, die ihre Freizeit opfern und sich evtl. mit meiner Anfrage beschäftigen wollen/können!!!

• caraadriana's avatar
    caraadriana
    1 year ago

....und hier der DX Bericht. Da steht ja n ganz schöner Haufen an Info`s drin. Und daraus ist was zu erkennen? (Na wenns hilft...)

4 Replies

• @caraadriana ich habe bereits gehört, dass es bei den RX 7000er Grafikkarten zu Problemen kommen kann, gerade mit der aktuellen Adrenalin Version.

Hier würde ich erst einmal fragen, ob du bereits andere Spiele einmal getestet hast, ob diese einwandfrei auch unter höherer Belastung laufen.

Falls ja und nur EA FC 24 Probleme macht, wäre womöglich ein DxDiag interessant:

So erstelle ich ein DXDiag

• oha..., vielen Dank schonmal für die schnelle Reaktion. Und nein wegen anderer Spiele, zocke relativ selten und au f dem PC hab ich wirklich nur diese Fuba- Spiele. Aber vorgestern hab ich einfach mal Furmark den halben Tag laufen lassen, da war alles soweit okay - ist also negatives aufgetreten bei der neuen Graka. Weiß jetzt halt nicht, ob das irgendwie vergleichbar mit den Anforderungen von Spielen ist. Und wie schon erwähnt passiert das Gleiche bei allen drei auf meinem Rechner installierten Versionen - FiFa 20/23 und FC24... Kann das evtl. an der komischen EA-App, worüber die Spiele gestartet werden, liegen??? An den DXDiag mach ich mich gleich mal ran, schreibe hier über meinen Lappi. Muss also erstmal den Großen anwerfen und den Bericht dort erstellen lassen... Also nochmal - vielen Dank schonmal! - bis denne

• caraadriana's avatar
    caraadriana
    1 year ago

....und hier der DX Bericht. Da steht ja n ganz schöner Haufen an Info`s drin. Und daraus ist was zu erkennen? (Na wenns hilft...)

• caraadriana's avatar
    caraadriana
    1 year ago

hallo nochmal,

ich hoffe, dass ich hier keinen i-wie verärgert habe... Wollte mal nachfragen, ob es irgendwelche News zu dem Thema gibt? und ob jemand mit dem DX-Bericht was anfangen kann oder das Rätsel dadurch einer Lösung näher kommt. Leider kann ich zu anderen Spielen weiterhin nix sagen. Sollte ich mir dann doch mal was anderes installieren? Danke nochmal!

Featured Places

Node avatar for FC 24 Technische Fragen & Bugs

FC 24 Technische Fragen & Bugs

Verbindungs-, Leistungs- oder Absturzprobleme? Werde Teil der EA SPORTS FC™ 24-Community und disktuiere Fehlerbehebungsschritte.Latest Activity: 1 month ago
2,154 Posts