Forum Discussion
Moin @PainzzyOG ... 🙂
Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, dass du alle möglichen Schwäche- Problemquellen auszuschließen versuchst, die in deinem persönlichen Einflussbereich liegen. Bei den Extremen, die du schilderst, ist die Aussage, dass es in anderen Spielen problemlos funktioniert, fragwürdig oder irrelevant. Leider fehlt mir die Zeit um alle Möglichkeiten und Hintergründe zu erklären, daher beschränke ich mich nur auf ein paar gedankliche Ansätze, die du überprüfen oder optimieren könntest.
- Grundlegend: Nutze (wenn machbar) immer ein LAN-Kabel als Verbindung zwischen Router und PC.
- Schließe testweise alle Anwendungen und Dienste, die im Vorder- oder Hintergrund auf deinem PC laufen (wie Browser, Musik-Apps, externe Chatprogramme usw.) Es sollte wirklich nur EA Sports FC 24 auf deinem PC laufen.
- Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mit deinem PC bei einem Freund oder Verwandten vorbeizuschauen und dort dein EA Sports FC 24 zu testen. Damit wüsstest du zumindest, ob es vielleicht an deinem PC, bzw. der darauf laufenden Software liegt oder ob die Ursache vielleicht in deinem Netzwerk oder bei deinem Internetzugang zu suchen ist.
- Wenn machbar, deaktiviere testweise an deinem Router das WLAN und entferne alle anderen LAN-Kabel, um dadurch zu überprüfen, in wie sich die Nutzung des gemeinsamen Internetzugangs durch andere Mitbewohner oder andere Geräte (wie Smart-TV, Sprachassistenten, Laptops, Handys usw.) negativ auf deine Verbindungsqualität auswirkt. Wenn dieser Test Verbesserungen mit sich bringt, dann solltest du nach und nach die anderen LAN-Kabel wieder in den Router stecken und den Test wiederholen. Erst am Ende solltest du das WLAN wieder anschalten. So siehst du nach dem Ausschlussprinzip, wo eventuell Problemstellen oder sogar die Ursache für dein Problem in deinem Netzwerk zu finden ist.
- Wenn du technisch ein gewisses Grundwissen besitzt, dann solltest du auch die Aktualität der Router-Firmware, die Sicherheit deines WLAN (Passwortlänge & Verschlüsslung - min. WPA2), und die WLAN-Zugriffe auf deinen Router (in den Router-Protokollen) überprüfen, denn es kann gut sein, dass du phasenweise Fremdzugriffe oder zumindest versuchte Fremdzugriffe auf dein Funknetzwerk hast.
- Mittels eines WLAN-Sniffers (z.B. inSSIDer Free) könntest du auch die Anzahl und Stärke der WLAN-Netze in deinem Umfeld (und ihre benutzten Funkkanäle) überprüfen. Wenn zu viele WLAN-Netze in deinem direkten Umfeld auf dem selben Funkkanal senden, dann kann es zu Problemen (Schwankungen / Verbindungsverlust) kommen, da diese sich gegenseitig stören.
Grundlegen sind für eine solche Ursachensuche immer Aufgeschlossenheit, Neugier und Geduld nötig. Natürlich setzen die letzten Punkte auch ein gewisses Grundverständnis voraus. Aber anders funktioniert die Ursachenanalyse leider nicht...
Viel Erfolg...
- 2 years ago@midge-zev Erstmal danke für die ganzen Tipps und Lösungsvorschläge. Punkt 1 und 2 sind bei mir sowieso immer erfüllt, das LAN-Kabel angeschlossen und alle anderen Anwendungen die auch im Hintergrund laufen könnten sind geschlossen. Ich mache mittlerweile mindestens 10 mal täglich einen DSL-Speedtest, auch während des Spielens von FIFA oder anderer Online-Titel. Es ist noch nie eine so starke Abweichung dabei herausgekommen wie es in EA FC im Spiel angezeigt wird. In der Regel liegt mein Ping zwischen 20 und 30ms, nur im Ultimate Team eben bei 200-300.... ich habe auch den Vorschlag unten einmal ausprobiert und wie unten in der Antwort erwähnt im Saison-Modus absolut keine Probleme, das Spiel läuft komplett flüssig und verzögerungsfrei...
- midge-zev2 years agoSeasoned Traveler
@PainzzyOG schrieb:
@midge-zevErstmal danke für die ganzen Tipps und Lösungsvorschläge.Gern geschehen, @PainzzyOG .. 🙂 Ich kämpfe seit Jahren mit Delay in "FIFA" und habe daher sehr viel zum Thema gelesen und viele Optionen ausprobiert, um die mögliche(n) Ursache(n) dafür zu analysieren und alle Möglichkeiten, die in meinem persönlichen Einflussbereich liegen, zu optimieren. Natürlich sind die möglichen Ursachen sehr vielfältig und bei uns allen verschieden. Daher gibt es auch keine pauschalen Antworten und keine alleinig ausschlaggebende Ursache. Die örtlich bedingte Netzstruktur (in Straße und Wohnort) oder die Auslastung der jeweiligen access node oder die von unserem Provider bevorzugten Routen zu den EA Servern können wir nur schwerlich beeinflussen. Natürlich auch nicht die Standorte, die Anzahl und Leistungsfähigkeit der EA Server. Daher verbleibt halt die einzige Möglichkeit, Einfluss zu nehmen im privaten Netzwerk, denn auch da liegen bei den meisten Nutzern viele Schwachpunkte begründet.
Hast du schon mal den Verbindunsgqualitäts Report von EA ausprobiert?
https://help.ea.com/de/ea-connection-quality-report/
Dafür musst du dich oben rechts mit deinem EA-Konto-Daten anmelden und erhältst dann eine Zusammenfassung. Das ist mein aktueller Status:Links im Menü findest den Eintrag "Deine Spielebilanz", dort werden dir die Verbindungsdaten der letzten Online-Partien nur aus Ultimate Team (wie Rivals, Live-FUT-Freundschaftsspiele usw.) angezeigt. Hier als Beispiel vier meiner gestrigen Partien..:
Kurz erklärt: Der Status "Nicht abgeschlossen" bedeutet, dass jemand das Spiel vorzeitig verlassen hat. In diesem Fall war es der Gegner.
Trotz dieser recht gut scheinenden Verbindungsdaten (22,38 ms Ping | 0,01 Jitter und max 0,01% Paketverlust) und einer Gesamtbewertung von 98/100 habe ich Ingame Delay. Meine Eingaben wirken verzögert, meine Spieler wirken meist träge, undynamisch, unfähig und körperlos, währenddessen die Spieler des Gegners über den Platz "fliegen", jeden Pass abfangen können, jeden Zweikampf gewinnen und unzählige Abpraller erhalten. Eine Lösung für dieses grundlegende Problem habe ich bis heute nicht gefunden.
Aber dafür ist zumindest meine Verbindung stabil, was wohl daran liegt, dass meine Konsole das einzige Gerät ist, welches die Ressourcen des zugehörigen Internetzugangs nutzt. Wenn aber jemand wie du, von solch extremen Schwankungen beim Ping berichtet, dann würde ich persönlich aber die Ursachen im perönlichen Netzwerk vermuten!? Hast du vielleicht Freunde, Arbeitskollegen oder Verwandte die EA FC 24 auf einer Konsole spielen und die dich mal besuchen können, um mit der Konsole EA FC 24 über deinen Internetzugang zu testen!?
Wenn es im Saison-Modus grundlegend flüssiger läuft, dann könnte es daran liegen, dass es ggf. gesonderte Server sind und/oder andere Netcodes in Ultimate Team wirken!? Deine Schwankungen sehe ich dadurch aber nicht erklärt.
Naja... ich wünsche dir, dass du eine Lösung, eine Antwort oder einen Kompromiss findest, der deinen Erwartungen entspricht.- 7 months ago
habe den test auch mal gemacht und habe einen wert von 41 was kann man dagegen machen?
About FC 24 Technische Fragen & Bugs
Recent Discussions
EC:204
Solved3 hours ago- 3 days ago